Erfahrungen nach WU auf 1607

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Nordberg_E38
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2015, 12:36
Gender:

Erfahrungen nach WU auf 1607

Beitrag von Nordberg_E38 » 07.08.2016, 20:45

Servus zusammen.
Wollte mal Kund tun, wie sich bei mir das Update per WU von 10586.499 auf 1607 ausgewirkt hat.

1. AeroGlass funktioniert nicht mehr und bringt den Rechner in eine Art Bootschleife mit Bildschirmflackern, wenn es in der Aufgabenplanung nicht vor dem Update deaktiviert wird.
2. StartIsBack funktioniert nicht mehr. Neuinstallation habe ich nicht versucht. Soll laut Aussagen in anderen Foren aber helfen.
3. Verknüpfungpfeile sind wieder da. Lassen sich aber mit FxVisor wieder wegzaubern.
4. Meine Auzentech Bravura 7.1 wird nicht mehr erkannt. Die Pax-Treiber dafür brechen mit Fehlermeldung ab und im Gerätemanager ist die Karte nur noch unter "Ausgeblendete Geräte anzeigen" zu finden. Allerdings dort auch nur noch ausgegraut und nicht aktivierbar.. :(
Dies ist auch der Grund, warum ich wieder zurück bin auf die 10586.499.

Zu Antiviren-Software kann ich keine Aussage machen. Habe Avira vor dem Update deinstalliert.
Defender war auch nach dem Update deaktiviert - so wie vorher auch.

Cortana war ebenfalls deaktiviert - so wie vorher auch.

Die Frage, die sich mir aus den o.g. Sachen jetzt stellt, ist.. Wie geht es weiter mit Windows Update?
Da man ja leider keine Updates mehr ausblenden kann, so wie noch unter W7, endet meine Reise mit W10 wohl bei der Version 10586.499.
Da das Update auf 1607 ja immer auftaucht im WU, kann ich wohl zukünftige Patches vergessen.
Denn so lange sich keiner erbarmt die Soundkartentreiber für meine Bravura zu modden (und danach sieht es wohl aus :( ), werde ich keine Updates mehr anschubsen. Und eine 100€ + -Karte werde ich nicht in die Tonne kloppen, nur weil MicroSchrott der Meinung ist keine zertifizierten Treiber mehr zuzulassen.
Ich frage mich sowieso schon jedes mal, wieso installierte Treiber ungefragt überschrieben, bzw. unbrauchbar gemacht werden. Ist mir unverständlich. Bei meiner nVidia GTX das gleiche Spiel. Jedes mal muss ich die Grafiktreiber wieder ändern. :sauer:

So.. genug aufgeregt und nen schönen Tag durch MS versauen lassen...
--
Gruß..

________
1903 (Build 18362.388)

Tante Google

Erfahrungen nach WU auf 1607

Beitrag von Tante Google » 07.08.2016, 20:45


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Erfahrungen nach WU auf 1607

Beitrag von moinmoin » 08.08.2016, 10:58

Bei AeroGlass muss Bigmuscle erst wieder ran. Hab meins auch deaktivieren müssen.
Und schau in den Ordner C:\AeroGlass dort dürften sich eine Menge Logfiles angesammelt haben.

Treiber und das Update könntest du versuchen hiermit auszublenden. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Wenn du erst mal auf der 10586 bleibst wirst du weiterhin nur Sicherheitsupdates erhalten.

Solltest du mal neu installieren, mach es offline. Seit dem hab ich keinen Treiber mehr erhalten.

Nordberg_E38
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2015, 12:36
Gender:

Re: Erfahrungen nach WU auf 1607

Beitrag von Nordberg_E38 » 08.08.2016, 14:09

moinmoin hat geschrieben:Bei AeroGlass muss Bigmuscle erst wieder ran. Hab meins auch deaktivieren müssen.
Und schau in den Ordner C:\AeroGlass dort dürften sich eine Menge Logfiles angesammelt haben.
Ja. Mal schauen wann Bm den Zauberstab schwingt.
Der AeroGlass-Ordner ist "sauber". Hab ja mein BackUp wieder zurückgespielt. Aber danke für den Hinweis.
moinmoin hat geschrieben:Treiber und das Update könntest du versuchen hiermit auszublenden. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Sehr gut,.. Danke. Das 1607 ist erst mal verschwunden.
moinmoin hat geschrieben:Wenn du erst mal auf der 10586 bleibst wirst du weiterhin nur Sicherheitsupdates erhalten.
Das wäre ja wenigstens etwas.
moinmoin hat geschrieben:Solltest du mal neu installieren, mach es offline. Seit dem hab ich keinen Treiber mehr erhalten.
Ja, mal schauen.
Aber solange das 1607 und/oder Folgende meine Soundkarte nicht mehr erkennen, wird das wohl nicht eintreffen.
--
Gruß..

________
1903 (Build 18362.388)

Nordberg_E38
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2015, 12:36
Gender:

Re: Erfahrungen nach WU auf 1607

Beitrag von Nordberg_E38 » 09.08.2016, 10:13

Moin, zusammen.

Als Ergänzung zu meinem ersten Beitrag.

Gestern habe ich meinen zweiten Rechner von 10586.499 auf 1607 gelupft.
Da ich auf dem zweiten Rechner das Update nicht über WU bekam, hab ich dies hier runtergeladen: https://support.microsoft.com/de-ch/hel ... te-history

Mit deaktiviertem AeroGlass und deinstalliertem Avira hat das Update ohne Murren funktioniert.
StartIsBack lies sich nach dem Update wieder problemlos installieren.

Allerdings war der Defender wieder aktiviert, den ich über die Gruppenrichtlinien wieder deaktivieren musste: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
Auch die Netzwerkfreigaben musste ich korrigieren.
Die Verknüpfungspfeile auf dem Desktop ließen sich mit FxVisor entfernen.
Auch Windows Update stellt sich anders dar, obwohl die gleichen Einstellungen in den Gruppenrichtlinien und Diensten getätigt sind wie mit der 10586.499.
Bild 1: 1607
Bild 2: 10586.499

Aber was mich am meisten umgetrieben hat, war ein ungewöhnliches Verhalten im Comodo Dragon Browser (Standard-Browser).
Der kam auf einmal nicht mehr mit den Windows-Schriftarten klar und lies sich auch über die Browser-Einstellungen nicht dazu bewegen sich wieder ordentlich darzustellen. Times New Roman sah aus wie Arial, etc..
Chrome und Opera hatten dahingehend keinerlei Probleme.
Nachdem ich alle Schriftarten von meinem ersten Rechner im Windows-Fonts-Ordner des zweiten Rechners nochmal drüber-installiert habe, funktionierte alles wieder so, wie es sein soll. Sehr eigenartig.

Im Moment läuft der zweite Rechner mit der 1607 eigentlich sorgenfrei. Mal schauen, was passiert wenn neue Patches etc. über WU ankommen.

Meinen ersten Rechner (der mit dem Soundkarten-Problem) werde ich heute nochmal in Angriff nehmen.
Hab mit dem Creation-Tool eine ISO erstellt und will die heute Offline installieren, in der Hoffnug, das meine Soundkartentreiber nicht zerschossen werden.
Gibts da irgendwas, was ich noch beachten sollte/muß? Evtl. Product-Key, oder ähnliches?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Gruß..

________
1903 (Build 18362.388)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Erfahrungen nach WU auf 1607

Beitrag von moinmoin » 09.08.2016, 11:22

Wenn Win 10 schon auf dem Gerät installiert war, Keyeingabe überspringen und gut ist.

Benutzeravatar
gerlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2016, 18:07
Gender:

Re: Erfahrungen nach WU auf 1607

Beitrag von gerlinger » 09.08.2016, 12:09

Meine Erfahrungen: Da MS hier ein neues System installiert bzw. fast alles austauscht, werden einige Einstellungen wieder zurückgesetzt. Bei meinen beiden Desktop-PCs gab es folgende Ergebnisse:

Aktiviert wurden wieder (was ich vorher deaktiviert hatte):
- alle Netzwerkadapter, bei mir wurde der zusätzliche WLAN-Adapter und eine zweite LAN-Karte aktiviert.
- Bluetooth
- Indexsuchdienst. Habe ich jetzt mal mit "control.exe srchadmin.dll" konfiguriert, statt Dienst deaktiviert.
- Privatsphären-Einstellungen:
Bei der ersten Anmeldung nicht das Konto auswählen, sondern unten rechts auf [Weiter] klicken und die ganzen "nach Hausefunk"-Optionen von MS deaktivieren. Oder später über Einstellungen -> Datenschutz prüfen was alles aktiviert wurde.

Da ich vor zwei Wochen von 8.1 auf 10 umgestiegen bin hätte ich noch zurückgehen können. Nach diesem Update steht jetzt unter ->Wiederherstellung nur noch: "Zu früherem Build zurückkehren"

Ich habe eine GraKa mit Nvidia Treiber (GTX980). Dort funktionierte der Zugriff auf den OpenCL-Treiber nicht mehr:
"App version needs OpenCL but GPU doesn't support it"
Hatte die Version 368.81 installiert. Statt den Treiber manuell nochmal zu installieren ging ich dann über den Gerätemanager auf die Eigenschaften der GraKa und habe im Register "Treiber" auf [Treiber aktualisieren...] geklickt (Risiko! Was macht MS?).
MS hat mir dann die Version 369.09 installiert. Die gibt es erst seit ein paar Tagen. Wird aber nicht über das "NVIDIA Geforce Experience"-Programm bzw von NVIDIA für die 9-er Karten angeboten. Zeigt jetzt: Treiberdatum: 01.08.2016 und Treiberversion: 21.21.13.6909 an.

Sonst habe ich bisher keine neuen Probleme feststellen können.

Nordberg_E38
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2015, 12:36
Gender:

Re: Erfahrungen nach WU auf 1607

Beitrag von Nordberg_E38 » 09.08.2016, 12:21

moinmoin hat geschrieben:Wenn Win 10 schon auf dem Gerät installiert war, Keyeingabe überspringen und gut ist.
Ok, Danke Dir..
--
Gruß..

________
1903 (Build 18362.388)

Nordberg_E38
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2015, 12:36
Gender:

Re: Erfahrungen nach WU auf 1607

Beitrag von Nordberg_E38 » 10.08.2016, 12:15

Kurzes Résumé noch zum ersten Rechner (der, mit dem Soundkartenproblem)..

Hab das Update gestern über die ISO vom Creation Tool offline installiert, und siehe da.. meine Soundkarte lebt noch und die Grafikkarten-Treiber wurden auch nicht geändert.. :smile:
Ansonsten "Business as usual". Ein paar Einstellungen korrigiert und auch "Treiber laden/installieren über WU" abgestellt.. und läuft.

Aber auch hier gabs das Problem mit dem Comodo Dragon Browser hinsichtlich der Windows System-Schriftarten.
Den Font-Ordner hab ich dann auf eine andere Partition kopiert und die Fonts nochmal "drüber installiert". Hat funktioniert und alles ist gut.
Curiose Nummer und nicht nachvollziehbar. :kopfkratz:

Was mich noch ein wenig stört, ist das neue WU-Verhalten. Da werde ich noch nicht so richtig schlau draus. :kopfkratz:
Trotz absolut identischer Gruppenrichtlinien-Einstellungen auf beiden Rechnern werden die Updates auf meinem ersten Rechner nur "angedroht" - Hinweis "Es sind Updates verfügbar". WU aufgerufen und dann den/die Download/Installation angeschubst ("Herunterladen").
Auf dem zweiten Rechner kam keine Information über neue Updates. WU aufgerufen - "Gerät ist auf dem neuesten Stand.. bla blub, etc." Button "Nach Updates suchen" angeklickt, dann kamen die Updates vom gestrigen Patch und wurden sofort runtergeladen und installiert.
Sehr suspekt das Ganze..
--
Gruß..

________
1903 (Build 18362.388)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 879
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Erfahrungen nach WU auf 1607

Beitrag von Captain_Chris » 12.08.2016, 02:57

So ...hab jetzt den zweiten Rechner auf WU 1607. DELL STUDIO 1555 meiner Freundin ...Baujahr Anfang 2010.

Download über Win10-Update-Assistant (https://support.microsoft.com/de-de/hel ... te-history). Dauer Download + Installation = 2 Stunden. Nirgends ein Abbruch zwischendurch ...lief zwar langsam, aber lief gemütlich komplett durch. ;)

Keine Treiberprobleme. Persönliche Einstellungen bezüglich Startmenü, Ordnerstrukturen (Explorer), Firefox, Thunderbird alles beibehalten. Nach Neustart direkt Betriebsbereit.

Was noch zu erledigen war:
- Taskleiste aufräumen (paar Sekunden ...3 oder 4 Verknüpfungen raus).
- 4 Einstellungen bezüglich Datenschutz durch Update geändert ...diese per O&O ShutUp10 direkt wiederhergestellt.
- Mal wieder alle blöden Win-Apps da ...mal wieder (fast) alle blöden Win-Apps deinstalliert.
- Mal wieder viele unnütze Kontextmenüeinträge da ...mal wieder viele unnütze Kontextmenüeinträge entfernt.
- Alte Win-Sicherung per Datenträgerbereinigung gelöscht.

Bezüglich Kontextmenüeinträge: Danke an "Deskmodder.de", dass im Wiki schon immer etliche Änderungen auch als .reg-Dateien mitgeliefert werden ...erspart einiges ...kann die Registry mittlerweile auch nicht mehr sehen. :ohno: ... :lol:

Im Großen und Ganzen war es aber kein wirklich großer Umstand. War ja schon die 5 Umrüstung (von Win7 auf Win10 mal mitgezählt), da hat man ja langsam alle Tuning-Werkzeuge griffbereit. ;)

Nächste Woche noch das Notebook meiner Eltern auf 1607, dann ist´s vollbracht. 6x Win10 innerhalb 3 Wochen installiert reicht dann auch. Dann ist hoffentlich Ruhe bis 2017.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 14.08.2016, 04:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
gerlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2016, 18:07
Gender:

Re: Erfahrungen nach WU auf 1607

Beitrag von gerlinger » 13.08.2016, 17:13

Mir ist noch aufgefallen, dass in den Erweiterten Systemeinstellungen -> Computerschutz alle Laufwerke wieder deaktiviert, auf "Aus", waren.
Hatte es wieder aktiviert für LW: C und ein Punkt erstellt.

Am nächsten Tag hatte ich nach einem Update des WLAN-Kartentreibers Probleme. Hatte vorher ein Wiederherstellungspunkt erstellt.

Wollte dann auf diesen zurück. Kam aber dann nach dem Reboot, beim Anmelden, eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit einer Datei gab und die Systemwiederherstellung nicht ausgeführt werden konnte. Evtl. solle man den Virenscanner deaktivieren.
Das habe ich getan, erneut zurückgesetzt, gleiche Meldung, kann also nicht zurück. Habe den Bitdefender Virenscanner.

Wer also mit Wiederherstellungspunkten arbeiten möchte, sollte prüfen, ob sein System das noch mitmacht. Ansonsten bleibt nur noch die aufwändige Systemabbildsicherung.

Antworten