Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
macie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2016, 20:23

Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von macie » 01.08.2016, 20:49

Hab heute mal testweise die ISO von r_brem (Build 14393.5) als Inplace-Update in meine Pro x64 1511er-Installation eingespielt. Lief ruckzuck durch. Danach waren alle Programme und Einstellungen noch vorhanden und soweit hat auch erstmal alles funktioniert.

Stunden später ist mir aufgefallen, dass meine einzige selbst erstellte Aufgabe im Aufgabenplaner nicht ausgeführt wird. Die Aufgabe wurde unter der 1511-Version erzeugt und läuft zeitgesteuert alle 4 Minuten. Es wird eine Batch-Datei aufgerufen, die in eine Log-Datei schreibt.

Habe die Aufgabe gelöscht und einfach neu angelegt. Manuell lässt sich die Aufgabe jederzeit aus der Aufgabenplanung starten, auch wird der Zeitpunkt der nächsten Ausführung korrekt auf den nächsten 4 Minuten Intervall aktualisiert. Es gibt keine Fehlermeldungen im Ereignisjournal und im aktivierten Verlaufsprotokoll der Aufgabenplanung gibts nur Einträge, wenn ich die Aufgabe manuell starte.

Nach stundenlangen Tests komme ich nicht weiter. Fest steht: Sobald eine Zeitsteuerung aktiv ist läuft die Aufgabe nicht, lasse ich die gleiche Aufgabe basierend auf einem Ereignis starten (z.B. Anmeldung oder Systemstart) und danach alle 4 Minuten wiederholen läuft alles wie es soll.

Könnte eventuell jemand der bereits die 1607 einsetzt prüfen, ob eine simple zeitgesteuerte Aufgabe mit Wiederholung funktioniert.

Tante Google

Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von Tante Google » 01.08.2016, 20:49


Truster

Re: Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von Truster » 11.08.2016, 08:27

Hallo, ich habe auch einen Bug gefunden: Wird eine bestimmte Netzwerkverbindung als Bedingung angegeben, so funktioniert der Task gar nicht mehr. Es kommt die Meldung: Der Aufgabenplanungsdienst ist nicht verfügbar. Die Aufgabenplanung wird erneut versuchen, eine Verbindung herzustellen.
Windows 10 N 1607 Enterprise

12ofnever
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1001
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von 12ofnever » 18.08.2016, 12:44

Hallo,
schaut mal hier (insbesondere letzter Post) rein, vielleicht hilft's viewtopic.php?f=334&t=17765
Gruß

Joern

treti

Re: Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von treti » 18.08.2016, 18:10

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit der Aufgabenplanung in W10 Home nach Update auf 1607 und schon einige Stunden nach einer Lösung gesucht. Habe mal testweise eine Aufgabe angelegt, die jede Minute laufen soll, also Aufgabe starten nach einem Zeitplan, täglich, wiederholen jede 1 Minute für die Dauer von sofort, bei Bedingungen nichts angeclickt. Ergebnis: Aufgabe wird nicht ausgeführt, als nächste Laufzeit wird aber immer 1 Minute weiter angezeigt.
Durch Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass wenn anstelle täglich EINMAL angegeben wird und wiederholen jede 1 Minute für die Dauer von sofort die Aufgabe jede Minute ausgeführt wird. Unter 1511 jedenfalls gab es das Problem nicht.


macie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2016, 20:23

Re: Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von macie » 19.08.2016, 15:50

@treti

Task auf einmalige Ausführung stellen - ja, so hatte ich das Problem auch für mich gelöst. Bin nur drauf gekommen, weil die meisten Windows-Tasks mit Ausführungsintervall genauso von Microsoft angelegt wurden. Ich wär doch ansonsten im Leben nicht auf den Gedanken gekommen, die Ausführungsvariante "einmalig" für einen sich ständig wiederholenden Ablauf zu verwenden - nicht gerade intuitiv.

Danke auch für den Link auf das MS-Forum. Damit ist ja dann meine Vermutung bestätigt, dass es sich um einen Bug handelt.

12ofnever
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1001
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von 12ofnever » 22.08.2016, 12:17

treti hat geschrieben:Durch Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass wenn anstelle täglich EINMAL angegeben wird und wiederholen jede 1 Minute für die Dauer von sofort die Aufgabe jede Minute ausgeführt wird. Unter 1511 jedenfalls gab es das Problem nicht.
Hallo,
habe das gleiche Problem nach Update auf 1607. Habe einen Task erstellt, wonach der Defender stündlich aktualisiert werden sollte (sofern natürlich Updates vorliegen, in der Regel ca. 3-4x täglich). Genauso sollte Windows-Update aktualisiert werden. Beides funktioniert nicht in den vorbestimmten Intervallen.
Verstehe ich das wirklich richtig ? --> Statt "täglich" sollte man "einmal" eingeben ? Geschieht es dann trotzdem täglich ?
Wäre ja ein toller Bug !
Danke für Antwort.
Gruß

Joern

treti

Re: Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von treti » 22.08.2016, 13:14

@Joern

Für die tägliche Wiederholung einer Aufgabe "Einmal" clicken und unter erweiterte Einstellungen "Wiederholen jede 1 Tag" für die Dauer von"sofort". By the way, eine Aufgabe für Windows Update sollte standardmässig im System vorhanden sein (Aufgabenplanung -> Schedule Scan, läuft alle 22h), braucht also nicht zusätzlich angelegt zu werden. Damit zieht er sich auch Updates für Windows Defender, falls vorhanden.

treti

Re: Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von treti » 22.08.2016, 13:21

.. und für eine Aufgabe, die stündlich laufen soll: "Einmal", "Wiederholen jede 1 Stunde" für die Dauer von "sofort". Sollte klappen.

12ofnever
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1001
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von 12ofnever » 22.08.2016, 13:29

treti hat geschrieben:By the way, eine Aufgabe für Windows Update sollte standardmässig im System vorhanden sein (Aufgabenplanung -> Schedule Scan, läuft alle 22h), braucht also nicht zusätzlich angelegt zu werden. Damit zieht er sich auch Updates für Windows Defender, falls vorhanden.
Danke.
Ich möchte den Defender aber jeden Tag stündlich aktualisieren.
Also: "einmal" --> "wiederholen jede Stunde" --> "sofort". Richtig ??
Windows Update wollte ich auch in kürzeren Intervallen als alle 4 Stunden haben, deshalb die Änderung, funktioniert aber eben nicht.
Gruß

Joern

12ofnever
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1001
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von 12ofnever » 22.08.2016, 13:54

Hallo Treti,
unsere letzten Posts haben sich wohl gekreuzt.
In dem von Dir zitierten Thread aus der MS-Community http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... 355b5a6e6d wird von "indefinitely" gesprochen. Ich vermute nun, daß damit "sofort" gemeint ist. Wie so manch andere, eine miserable und mißverständliche Übersetzung der MS-Macher.
Gruß

Joern

treti

Re: Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607  [gelöst]

Beitrag von treti » 22.08.2016, 15:29

Indefinitely bedeutet "unbegrenzt", "ohne Ende", abgeleitet von lat. finis - Ende. Wenn die Aufgabe mit "Einmal" und "Wiederholen jede Stunde für die Dauer von sofort" angelegt ist, findet man in der Aufgabenplanung dieser Aufgabe bei "Trigger": Nach Auslösung alle 1 Stunde unbegrenzt wiederholen. Vielleicht ist es das, was gemeint war. "Sofort" erschließt sich mir auch irgendwie nicht. Aber wenn die Aufgabe jetzt läuft, ist ja alles ok.

12ofnever
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1001
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von 12ofnever » 22.08.2016, 16:12

Hallo Treti,
danke für Deinen linguistischen Hinweis. Würde mich dennoch hüten, "indefinitely" mit "sofort" zu übersetzen.
Jedenfall funtioniert es jetzt und dafür nochmals vielen Dank.

Was passiert wohl, wenn MS den Bug beseitigt hat ? Alles wieder auf Anfang ?

Man sollte moinmoin informieren, damit im WIKI https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... s%20Update entsprechende Änderungen/Anmerkungen vorgenommen werden können. Aber vielleicht liest er es.
Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 62041
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danke erhalten: 923 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von moinmoin » 22.08.2016, 16:36

Hat er gerade. ;)
Bitte einmal schauen, ob es so korrekt ist.

12ofnever
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1001
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Aufgabenplanung nach Update auf 1607

Beitrag von 12ofnever » 22.08.2016, 17:51

Hallo Jürgen,
sollte so i.O.sein, vielleicht ergänzt um
treti hat geschrieben:.. und für eine Aufgabe, die stündlich laufen soll: "Einmal", "Wiederholen jede 1 Stunde" für die Dauer von "sofort". Sollte klappen.
und aus viewtopic.php?f=334&t=17765, weil das auch Probleme machte:[quote="12ofnever"]
die Lösung des Problems scheint so einfach, wie unlogisch, wie wirkungsvoll:
Bei den Eigenschaften der Aufgabe entferne im Reiter "Bedingungen" das Häkchen Im Bereich Energie: "Aufgabe nur starten, falls Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird".
Das Problem scheint seit W8.1 bekannt zu sein.
[/quote]
Gruß

Joern

Antworten