[Opera 38] Auf einmal sind alle Lesezeichen weg und alle zuvor installierten Erweiterungen

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
PetraS
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2016, 11:38

[Opera 38] Auf einmal sind alle Lesezeichen weg und alle zuvor installierten Erweiterungen

Beitrag von PetraS » 28.07.2016, 11:51

Hallo Forum,

ich bin zwar nicht sicher ob ich hier überhaupt richtig bin mit meiner Frage, aber ich versuche es mal.

Über mein Opera wird mir die Version 38 angezeigt und ich nutze Windows 7 auf einem Desktop PC.

Gestern - auf ein mal und ohne das ich den Rechner neu gestartet habe o.ä., waren nach einem erneuten Aufruf von Opera plötzlich meine Lesezeichen alle weg - stattdessen standen da Lesezeichen, die ich in einer Vorversion vor Jahren mal genutzt habe. Ferner waren alle meine installierten Erweiterungen weg.
Ich habe eine Systemwiederherstellung gemacht und Opera mehrfach erneut gestartet, aber alles - Lesezeichen wie Erweiterungen - sind weg.

Kann ich das irgendwie wieder zurücksetzen o.ä.?

Was vielleicht noch zu erwähnen ist - ich hatte vor einigen Wochen mal meine Lesezeichen exportiert und auf meiner Festplatte abgespeichert.
Ich habe somit auch versucht wenigstens diese Lesezeichen (auch wenn zwischenzeitlich wieder ein paar dazu gekommen waren) wieder einzulesen.
Opera bestätigt auch, dass die Übertragung erfolgreich war, aber tatsächlich sind die Lesezeichen nicht da.

(Mein System habe ich auch auf Viren etc. überprüft)

Kann mir jemand helfen?

LG Petra

P.S. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass z.B. der Verlauf der letzten Wochenkomplett noch da ist

Tante Google

[Opera 38] Auf einmal sind alle Lesezeichen weg und alle zuvor installierten Erweiterungen

Beitrag von Tante Google » 28.07.2016, 11:51


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Opera 38] Auf einmal sind alle Lesezeichen weg und alle zuvor installierten Erweiterungen

Beitrag von GwenDragon » 28.07.2016, 12:15

:willkommen:

Seltsame Geschichte.
Wenn du mit Ctrl+Shift+B den Lesezeichenmanager aufrufst, ist da wirklich alles weg?
Vielleicht ist das Opera-Profil defekt.
Hast du irgendein Tool, dass deine Opera-Lesezeichen bereinigt?
Oder hast du in Opera die Synchronisierung aktiviert? Kann sein, dass dann Operas Cloud deine letzten Lesezeichen überschrieben hat.

Die Lesezeichen sollten eigentlich als Dateien Bookmarks... zu finden sein, wenn du im Explorer das Opera-Profil-Verzeichnis %APPDATA%\Opera Software\Opera Stable eingibst.


Systemwiederherstellung? Nutzt nix, da dein Opera-Profil dabei doch nicht restauriert wird.
Hast du irgendeine Datensicherung deines Opera-Profils gemacht?

PetraS
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2016, 11:38

Re: [Opera 38] Auf einmal sind alle Lesezeichen weg und alle zuvor installierten Erweiterungen

Beitrag von PetraS » 28.07.2016, 12:33

Ja, sie sind wirklich alle weg. Ich habe auch in jedem Ordner der Lesezeichen nachgesehen.
Es sind (komischerweise) nur die da, die ich in einer Vorversion mal hatte - also schon Monate her.

Ebenfalls sind all Erweiterungen weg wie Adblock usw).

Ach so. Und synchronisieren tue ich nichts und ebenfalls habe ich kein prog der irgendwas bereinigt

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Opera 38] Auf einmal sind alle Lesezeichen weg und alle zuvor installierten Erweiterungen

Beitrag von GwenDragon » 28.07.2016, 14:26

So ein Pech. Eine täglich Sicherung eigener Daten ich schon nützlich, damit nix verloren geht. ;)

Kannst du bitte mal im Explorer %APPDATA%\.. öffnen und dort über die Suche nach Bookmarks suchen, da sollte eine Datei dabei sein die mehrer Hundert KB hat (wenn es bei dir viele Lesezeichen sind).
Wenn da eine Bookrmarks.bak ist kopier die über die kleinere Bookmarks. Dann bekommst du die letzte Sicherung wieder.

Antworten