Defender in der Aufgabenplanung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Defender in der Aufgabenplanung

Beitrag von 12ofnever » 27.07.2016, 07:41

Hallo,
ich blicke bei dieser Sache nicht ganz durch.
Bin umgestiegen von G-Data auf Defender. Die Virensignaturen werden scheinbar auch aktualisiert wie der Updateverlauf in Windows Update Minitool zeigt:
Updateverlauf wumt.png
In der Aufgabenplanung sind 2 Einträge für Defender angelegt (nicht von mir !!):
Aufgabenplanung Defender 1.png
und
Aufgabenplanung Defender2.png
Ersterer ist leer, der andere hat keinen Trigger.
Ich bin nun etwas besorgt, daß die Signaturen nicht oder nicht zeitnah angelegt/upgedated werden, weil ich bei Verlaufsabfrage "Defender" in der Aufgabenenplanung desöfteren festelle, daß diese Aufgabe (was immer ihr Inhalt ist !) abgebrochen oder nicht ausgeführt wurde, wobei ich nicht weiß, was diese Aufgabe beinhaltet und wodurch sie getriggert wurde. Diese Einträge werden nach einiger Zeit offenbar gelöscht.
Erwähnen sollte ich, daß ich den Gruppenrichtlinien automatische Updates deaktiviert habe.
Kann jemand das kommentieren ?
Danke und Gruß

Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Defender in der Aufgabenplanung

Beitrag von Tante Google » 27.07.2016, 07:41


guenthermichael
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2016, 07:27

Re: Defender in der Aufgabenplanung

Beitrag von guenthermichael » 27.07.2016, 07:51

Anscheinend hast du Windows 10 laufen, da ist es so, dass der Windows Defender seine Definitionsupdates durch die Windows-Update Funktion bekommt. Wenn dann die automatischen Updates in den Gruppenrichtlinien deaktiviert sind, kann er sich nicht aktualisieren.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Defender in der Aufgabenplanung

Beitrag von 12ofnever » 27.07.2016, 10:23

guenthermichael hat geschrieben:Anscheinend hast du Windows 10 laufen, da ist es so, dass der Windows Defender seine Definitionsupdates durch die Windows-Update Funktion bekommt. Wenn dann die automatischen Updates in den Gruppenrichtlinien deaktiviert sind, kann er sich nicht aktualisieren.
Hallo und danke für Deine Antwort, die leider nicht durchweg zutrifft.
Ja, ich habe w 10 x64 pro.
Aber: Durch die Deaktivierung der automatischen Updates in den Gruppenrichtlinien werden eben nicht durchgängig die Virendefinitions-Updates verhindert. Das kann man sehr schön im ersten Bild sehen: Die äußerste rechte Spalte zeigt, durch wen ein Update vorgenommen wurde - Update Orchestrator (Windows Update manuell getriggert !), Windows Defender (automatisch !), Windows Update MiniTool (manuell !).
Das ist es ja, was mich auch verunsichert !
Die Frage, welche Geige aber die Aufgabenplanung im Zusammenhang mit Defender spielt, wird davon aber m.E. nicht tangiert und nicht beantwortet.
Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Defender in der Aufgabenplanung

Beitrag von moinmoin » 27.07.2016, 11:00

Solange der Defender, wenn du ihn startest anzeigt, dass alles aktuell ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Defender in der Aufgabenplanung

Beitrag von Tino » 27.07.2016, 11:46

...ich habe Windows 10 64 Bit Home 1511 (10586.499) mit dem Defender im Einsatz. Bei mir ist in der Aufgabenplanung des Defenders kein einziger Eintrag, auch keine deaktivierter und der Defender funktioniert perfekt.

beste Grüsse aus der Schweiz,
Tino

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Defender in der Aufgabenplanung

Beitrag von 12ofnever » 30.07.2016, 11:28

Hallo Jürgen;
moinmoin hat geschrieben:Solange der Defender, wenn du ihn startest anzeigt, dass alles aktuell ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Ich glaube, das ist so nicht ganz richtig (wenigstens bei mir).
Dies ist bei mir der Zustand seit Einschalten heute morgen:
Update zeigt an, daß Definitionen 1.225.2784.0 vorliegen und installiert werden sollen:
Windows-Update.png
Defender zeigt an, daß er erst 1.225.2713 installiert hat:
Zustand Defender.png
Dieser letztere Zustand (1.225.2713) wurde laut Aufgabenplanung gestern abend 17:02h erreicht:
Screenshot (13).png
Irgendwann im Laufe des heutigen Tages oder der nächsten 24h wird dann das Update auf 1.225.2784.0 durchgeführt werden, so wenigstens meine Erfahrungen der letzten Tage.
Das ist mir aber nicht gut genug, ich möchte eine Aktualisierung in kurzen Intervallen (z.B. stündlich) und die möchte ich definieren.
Dazu müßte die Aufgabe entsprechend programmiert sein. Der Trigger ist aber nicht eingetragen (siehe Bild).
Fragen: Welche der 4 angezeigten Augaben kommt dafür in Frage ? Und kann ich da einfach einen Trigger eintragen, ohne Schaden anzurichten ?
Danke und Gruß

Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Defender in der Aufgabenplanung

Beitrag von moinmoin » 30.07.2016, 11:38

Du müsstest dann eine neue Aufgabe in der Aufgabenplanung hinzufügen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ows Update

Den Pfad und Zusatz trägst du dort ein.
Unter Trigger muss dann "Nach einem Zeitplan ausführen" ausgewählt werden.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Defender in der Aufgabenplanung

Beitrag von 12ofnever » 30.07.2016, 12:35

moinmoin hat geschrieben:Du müsstest dann eine neue Aufgabe in der Aufgabenplanung hinzufügen.
Scheint zu funktionieren.
Während der Ausführung erscheint das Fenster der Eingabeaufforderung.
Kann man das unterbinden ?
Danke und Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Defender in der Aufgabenplanung

Beitrag von moinmoin » 30.07.2016, 12:45

Entweder du versuchst einmal unter Allgemein den Benutzer SYSTEM einzutragen, oder du nutzt die Verknüpfung als Pfad, so wie im Tutorial inkl. Minimiert.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Defender in der Aufgabenplanung

Beitrag von 12ofnever » 30.07.2016, 13:07

moinmoin hat geschrieben:Entweder du versuchst einmal unter Allgemein den Benutzer SYSTEM einzutragen
Funktioniert !
Danke und Gruß

Joern

Antworten