Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59839
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von moinmoin » 25.07.2016, 18:57

Ich weiss zwar nicht, was du alles auf der Wechselplatte hast, aber wenn du auf beiden Windows 10 installiert hast und beide mit dem gleichen MS-Account betreibst, kannst (hast) du doch schon einmal die gleichen Mails, Wallpaper und keine Ahnung was noch. Dann wären auf der Wechselplatte ja nur noch portable Programme interessant. :?
Nur mal so als Gedanke.

Tante Google

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von Tante Google » 25.07.2016, 18:57


hainiche
Meister
Meister
Beiträge: 305
Registriert: 11.02.2016, 21:19
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von hainiche » 25.07.2016, 23:24

GwenDragon hat geschrieben:Was soll an so einer auslesbaren ID falsch sein? irgendwie müssen die von Microsoft bei Updates doch prüfen können, ob du eine Lizenz hast.
Es sei denn du willst Lizenzbetrug begehen, dann würde ich das nachvollziehen können, dass dich stört wenn irgendjemand was auf deinem PC ausliest. Aber so biste ja nicht'... nä?
Wenn anscheinend derartige Leseschwierigkeiten bestehen, beleg doch einfach mal nen Kurs an der VHS, wie lese ich richtig. Gibts bestimmt auch auf dem Land.
Die Unterstellungen sind leicht dämlich und fast schon bösartig, was soll das? Wo hab ich auch nur mit dem Bruchteil eines Moleküls derartiges erwähnt oder darauf bzw. ähnliches abgezielt?
Es ging nur um Inhalt und evtl. noch Abwicklung der ID, ob "falsch" oder nicht war - bei mir - überhaupt nicht Thema!

Dass eine Erhebung derartiger Daten zumindest teilw. diskutabel sein darf, sollte bei Menschen, die nicht gleich alles abnicken selbstverständlich sein.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2016, 09:50

Ich zwar hainiche nicht angesprochen in meinem angefeindeten Post, aber aus irgendeinem Grund identifiziert er sich damit. Seinen Grund für diese Identifikation kenne ich nicht.

@hainiche
Ich kann nicht lesen und du kannst Lizenzbetrug begehen. Solche Fähigkeiten haben wir oder nicht. Ob wir das wirklich ausführen, war nicht als Fakt aufgezeigt sondern als Möglichkeit.

Klar können wir diskutieren, was Microsoft alles an Daten ausliest und erhebt. Dann müssen wir auch diskutieren dass Menschen einfach zu bequem sind, die Lizenzbestimmungen zu lesen und den Vertrag zwischen Softwaregeber und PC-Besitzer zu ignorieren.

haha, ich kann nicht lesen. :dafür: :rofl:
Wenn dem so ist, zeige ich dich jetzt als Lizenzpirat an bei Microsoft. Weil du auf mehreren Rechnern nur mit einer Lizenz arbeitest. Den Staatsanwalt freut sowas, denn ich bin sein bösartiger Knecht. Recht so?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59839
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von moinmoin » 26.07.2016, 09:58

Das hilft nexia aber auch nicht weiter.
Also back to topic.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2016, 10:35

@nexia
Ein Bekannter, der MSCE ist, hat mir vorhin per Chat gesagt, dass Windows 10 HDs mit System im Wechselrahmen nicht als echte Wechsellaufwerk wie bei USB-HDs ansieht sondern als erhebliche Hardwareaänderung, damit gab es Probleme bei der Registrierung -- jedenfalls war es im Enterpreise/Small Business-Umfeld bei ihm so. Es meint, es sei nicht vorgesehen, dass das OS so verteilt benutzt wird.
Ob wo eine Verwendung zu einer Sperre der Lizenz führt, konnte er nicht sagen, er hat es bei seinen Kunden nicht ausprobiert.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von nexia » 26.07.2016, 14:41

@gwen

danke für die info und abklärungen für mich.

ich werde es mal auf bestimmte zeit mit der wechselplatte testen. im schlimmsten fall kann es passieren, dass ich eine meldung bekomme, wonach ms festgestellt hat, dass das w10 auf diesem rechner nicht benutzt werden darf. in diesem fall kann ich dann ja unter aktivieren "product key änder" den auf diesem pc aktivierten schlüssel eingeben. ab dann werde ich jedoch mein wechselplatten-system vergessen können.

noch was in anderer sache:
ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand einen lizenzmissbrauch in kauf nehmen wird, wenn man eine
offizielle win-10 pro lizenz für 20 euro kaufen kann. da spart man definitiv am falschen ort.

seid gegrüsst und danke für die infos.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von ozoffi » 26.07.2016, 14:54

Hallo!
Vielleicht kann eine andere Herangehensweise das Problem lösen?
es geht doch in erster Linie um die DATEN.
Wenn man nun nur die Daten auf die Wechselplatte speichert - und natürlich auf allen PC den Speicherort der eigenen Dateien auf zb. D verschiebt, D dann noch als FAT32 formatiert (wegen der Rechte) und nur immer D von PC zu PC mitnimmt, sollte das Problem doch gelöst sein?
Jeder PC hat "sein" Systemlaufwerk mit seiner jeweils darauf und zur HW passenden ID - somit kann es auch keine Probleme beim Registrieren o.ä. geben.
Wenn es um Browserdaten geht, würde ich zb. Chrome verwenden und dort einstellen, dass alle Chrome-Daten mit meinem Google-Account synchronisiert werden. Dann habe ich nicht nur alle Daten, Favoriten etc. auf allen PCs zur Verfügung, sondern auch auf allen Android Devices ... (gibt dafür sicher auch andere Lösungen - ich präferiere halt Chrome).
Nachteil ist dann allerdings, dass die Wechselplatte weil ja "nur" FAT32 bei Verlust von jedem ausgelesen werden kann.

Als mögliche Alternative könnte man auf der System/Daten-HD, Linux installieren, darauf dann VM und in der VM Windows10 ....
Ok, ist vielleicht ein bisserl von hinten durch die Brust ins Knie ...
Aber ich will nur diverse Alternativen aufzeigen und diese nicht bewerten ;)
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2016, 15:01

@nexia
Ich hätte es auf meinen privaten Rechnern auch erst mal ausprobiert. Und wenn dann Windows gestreikt hätte, würde ich es telefonisch entsperren lassen.
Aber auf meinen beruflich genutzen Systemen kann ich nicht experimentieren. Deswegen mein Hinweis von Kollega MSCE.

Originale MS Win 10 Pro-Lizenz für 20 €? Kann ich mir nicht vorstellen. Da verkauft dir jemand den Key auf irgendwas ausgedruckt.
Selbst OEM Lizenzen sind nicht so günstig.
Wo soll es die geben?

Gast

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von Gast » 26.07.2016, 17:40

GwenDragon hat geschrieben:Ich zwar hainiche nicht angesprochen in meinem angefeindeten Post, aber aus irgendeinem Grund identifiziert er sich damit. Seinen Grund für diese Identifikation kenne ich nicht.
Nartürlich hast du user hainiche angesprochen oder dich darauf bezogen. Auf wen oder was denn sonst?
16:51/16:57/17:12 posts hainiche/moinmoin/GwenDragon. Deutlicher geht eigentlich kaum.
Und sich hinterher dann so verschwurbelt rauszuwinden versuchen ist schlechter Stil. Hätt ich dir mehr zugetraut.

Die Microsoftsche Datenerhebung in der ID tät mich aber auch mal interessieren, also wie die das wohl machen. :?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2016, 19:10

Gast hat geschrieben:Die Microsoftsche Datenerhebung in der ID tät mich aber auch mal interessieren, also wie die das wohl machen. :?
Ernsthafte Frage? Dann präzisiere das doch mal was du wissen willst.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von GwenDragon » 27.07.2016, 09:11

Solche günstigen Lizenzen sind so wie ich das bei den Anbietern sehe nur der Schlüssel, also die Ziffern-Buchstabenfolge, als Text im Mail versandt.
Damit kommt kein gültiger Lizenzvertrag zustande, wenn es kein Original ist. Eine Original-Lizenz kommt nur von Microsoft oder dessen akreditierte Weiterverkäufer.
Auf Plattformen wie ebay, ricardo etc. sind oft windige Verkäufer zu finden, die dann illegale oder ungültige Lizenzen verkaufen.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von nexia » 27.07.2016, 19:30

@gwen

das stimmt, du bekommst per mail einen lizenzschlüssel. und dieser funktioniert einwandfrei bei der freischaltung.
oft sind das ja händler, welche auf diesen auktionsseiten ihre angebote platzieren.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von GwenDragon » 27.07.2016, 19:43

@nexia
Ob diese Lizenz aber legal erworben ist, wenn MS Ärger macht, ist fraglich.

hainiche
Meister
Meister
Beiträge: 305
Registriert: 11.02.2016, 21:19
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von hainiche » 27.07.2016, 21:14

Wenn dem so ist, zeige ich dich jetzt als Lizenzpirat an bei Microsoft. Weil du auf mehreren Rechnern nur mit einer Lizenz arbeitest. Den Staatsanwalt freut sowas, denn ich bin sein bösartiger Knecht. Recht so?
Is det eigentlich Quasselitis oder glaubst du son Quark am Ende?
Nix für ungut, war eher nix. ;)

GwenDragon hat geschrieben:Klar können wir diskutieren, was Microsoft alles an Daten ausliest und erhebt. Dann müssen wir auch diskutieren dass Menschen einfach zu bequem sind, die Lizenzbestimmungen zu lesen und den Vertrag zwischen Softwaregeber und PC-Besitzer zu ignorieren.
logo, das war ja auch impliziert (plus/minus). Es ging aber zunächst mal nur um das technische 'wie' der Erhebung.
Diskussionen mit soner Schrägigkeit wie deinereiner sind anstrengend. Nix für ungut. (schon wieder...) :mrgreen:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von GwenDragon » 28.07.2016, 12:05

Wenn ab jetzt jedermann beim Thema bleibt, wäre das nett.

Antworten