Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von nexia » 24.07.2016, 11:19

ich nutze mehrere identische desktop-pc's, welche mit einer wechselfestplatte ausgerüstet sind. nutze win10 pro auf allen geräten registriert. soweit alles gut.

nun meine frage.

ich reise oft zwischen zwei orten hin und her und habe an beiden standorten jeweils dieselbe pc ausrüstung. ist es möglich, dass ich anstelle ständiger datensicherungen auf usb-sticks, einfach die festplatte rausziehen kann und am anderen standort im gleichen pc reinschieben kann ? oder gibt es da bezüglich win10 registrierungen probleme ? hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. vielen dank und ein schönes weekend.

Tante Google

Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von Tante Google » 24.07.2016, 11:19


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von GwenDragon » 24.07.2016, 11:26

Wechselplatten sollten für ein modernes Betriebssystem kein Problem sein. Wechselplatten (hotswapfähig o. ä.) sind mittlerweile Standard.
Was wäre das für ein Betriebssystem, dass sowas als außergewöhnliche Hardwareänderung ansieht und dann den Dienst verweigert. Ein Schrott wäre das.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von moinmoin » 24.07.2016, 11:32

Ob die PCs 100% identisch sind, bezweifle ich, da Microsoft ja die Hardware-ID vom Rechner speichert. Von daher kann es zu Problemen kommen.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von nexia » 24.07.2016, 12:27

danke für eure infos.

die geräte sind 1:1 identisch, aber wie @moinmoin schreibt, liegen meine zweifel darin, dass die lizenz vom win-10
bios abhängig ist. wenn das so ist, könnte es einen konflikt geben, da ja die w10 auf unterschiedlichen bios registriert
sind. wäre dem so, würde ja eine wechselplatte keinen grossen sinn mehr machen, zumindest nicht mit windows 10.

ich habe mal vor kurzem zum testen ein w10 installiert und registriert. anschliessend habe ich die festplatte in einen
gleichen pc eingebaut und es hat funktioniert, auch unter aktivierung stand bei beiden geräten "windows ist aktiviert".
die frage ist nur, ob dieser aktivierungstest erst bei einem nächsten update oder nur so alle paar tage automatisch
geprüft wird ? weiss da vielleicht jemand bescheid ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von moinmoin » 24.07.2016, 12:55

Die Aktivierung wird nicht sofort überprüft. Die liegt in der Aufgabenplanung und wird zu dem Zeitpunkt durchgeführt.
Solltest du am anderen Rechner offline arbeiten, ist das alles kein Problem.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von nexia » 24.07.2016, 13:10

ich arbeite nie mit beiden rechnern gleichzeitig.
entweder ist die festplatte im pc1 und wenn ich am anderen standort bin, würde ich
lediglich die festplatte mitnehmen und beim anderen pc reinschieben und weiter arbeiten.

du meinst, das würde so gehen ? oder wird die registrierung von zeit zu zeit geprüft und dann
festgestellt, dass die das w10 an einem anderen pc(bios) registriert wurde ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von moinmoin » 24.07.2016, 13:27

Bios, Mainboard, CPU, etc. sind in der Hardware-ID gespeichert.
Wie gesagt, es wird von Zeit zu Zeit überprüft. Ob das mit deiner Konstellation gut geht... :?

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von nexia » 24.07.2016, 15:20

@moinmoin

danke für deine infos.
wenn dem so ist, bringt ja ein arbeiten mit wechseldatenträger nichts mehr.
da waren die alten betr.-systeme angenehmer....

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von expat » 24.07.2016, 15:36

Die Lösung wäre ein Laptop.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von nexia » 24.07.2016, 19:16

@expat

stimmt, laptops liegen auch ein paar rum. trotzdem arbeite ich am liebsten mit einem "richtigen" pc.
aber wie es scheint, lässt sich das nicht mehr so handhaben mit einer wechselplatte und windows 10, schade....

aber ich kann es ja mal versuchen, wielange es geht, bis dann mal eine fehlermeldung kommt.
ist dies dann der fall, gebe ich einfach im w10 den lizenzschlüssel von meinem w7 ein. dann müsste das
ganze ja wieder funktionieren ? oder geht das dann nicht mehr ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von moinmoin » 25.07.2016, 07:53

Wenn MS die HW-ID bzw. den Digitalen Schlüssel gesperrt hat?
Und nach dem 29.7 kannst du Windows 10 nicht mehr mit dem Win 7 Key freischalten. Dann geht nur noch die gespeicherte HW-ID.

hainiche
Meister
Meister
Beiträge: 305
Registriert: 11.02.2016, 21:19
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Beitrag von hainiche » 25.07.2016, 16:51

moinmoin hat geschrieben:Bios, Mainboard, CPU, etc. sind in der Hardware-ID gespeichert.
Wie wird die Hardware-ID eigentlich ausgelesen, womit und welche Komponenten genau?
Bedeutet ja weiter, dass alle Anonymisierungs- und privacy-Optionen vor dem Hintergrund fast egal sind, wenn Fa. Ms sowieso
alles "lesen" kann und dann bescheid weiss. Das können und machen andere dann ja auch. Schöne neue Welt... :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von moinmoin » 25.07.2016, 16:57

Wie die Hardware-ID aufgebaut ist weiss nur Microsoft. Das hat aber mit der Telemetrie nichts zu tun.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von GwenDragon » 25.07.2016, 17:12

Was soll an so einer auslesbaren ID falsch sein? irgendwie müssen die von Microsoft bei Updates doch prüfen können, ob du eine Lizenz hast.
Es sei denn du willst Lizenzbetrug begehen, dann würde ich das nachvollziehen können, dass dich stört wenn irgendjemand was auf deinem PC ausliest. Aber so biste ja nicht'... nä?

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Win10 Nutzung auf zwei gleichen PC's mit Wechselfestplatte möglich ?

Beitrag von nexia » 25.07.2016, 18:53

@gwen

ich finde grundsätzlich daran nichts falsch, dass ms die lizenzen so vergleichen bezw. prüfen kann.
aber mit dieser variante funktioniert einfach mein wechselplatten-system nicht mehr, dies obschon
ich für jeden pc eine gültige lizenz habe.

Antworten