E-Mail-Setup (Systemsteuerung) unter Win10 64 lässt sich nicht mehr öffnen

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Gast-CH

E-Mail-Setup (Systemsteuerung) unter Win10 64 lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Gast-CH » 06.07.2016, 13:24

Hallo Forum, ich habe ein Problem und hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Wäre wirklich klasse - danke!

Mein System: Win 10 pro64 mit Office 2013.

Ich wollte unter der Systemsteuerung die E-Mail-Konfiguration aufrufen. Es tut sich nichts. Ich also gegoogelt. Als Ergebnis zeigt sich, dass das Problem (in der Vergangenheit) bereits mehrere Leute hatten. Und es wird beschrieben, dass man nach dem File MLCFG32.CPL im Ordner c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\ suchen soll (intern steht die "15" für Office 13). Man könne das Programm dann mit einem Doppelklick auf die Datei starten. 1.: ich habe bei mir im Ordner diese Datei nicht. 2.: die Datei liegt bei mir hingegen im Verzeichnis C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15. Datei also gefunden. Soweit so gut.

Warum ist das bei mir anders gespeichert? Was bedeutet in diesem Fall der Unterordner "root"?

Ein Doppelklick auf die Datei ergibt allerdings die folgende Fehlermeldung: "Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert". Ich kann das nur mit "ok" bestätigen und nichts weiter.

Im Netz habe ich bei MS einen ganz aktuellen Eintrag gefunden, wo auch andere User das genau so haben, allerdings bei Win7. http://answers.microsoft.com/de-de/offi ... 60d?auth=1

Haben das hier auch andere User? Gibt es eine Lösung? Ich verzweifele hier gleich... :(

Danke und viele Grüße!

Tante Google

E-Mail-Setup (Systemsteuerung) unter Win10 64 lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Tante Google » 06.07.2016, 13:24


Darthvapor

Re: E-Mail-Setup (Systemsteuerung) unter Win10 64 lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Darthvapor » 08.07.2016, 19:07

Ich habe dieses Problem auch auf zwei Rechnern. Es scheint sich um ein Problem zu handeln, welches durch eines der letzten Updates von Office ausgelöst wird:

https://www.slipstick.com/outlook/2013/ ... mail-open/

Darthvapor

Re: E-Mail-Setup (Systemsteuerung) unter Win10 64 lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Darthvapor » 08.07.2016, 19:24

Bis das Problem gelöst ist, kannst du die Profile über einen Startparameter von Outlook auswählen / ändern / neu anlegen

Starte dafür Outlook mit dem Parameter "profiles" über:
Start-> Ausführen (Programme / Dateien durchsuchen) ->]outlook.exe /profiles

Gast-CH

Re: E-Mail-Setup (Systemsteuerung) unter Win10 64 lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Gast-CH » 11.07.2016, 12:32

Hallo Darthvapor,
vielen Dank für Deine hilfreiche Rückmeldung und für den Link (an dessen Ende noch ein Link zu MS angeführt ist): https://support.microsoft.com/en-us/kb/3175861, wo selbst MS das Problem aufgreift und als solche behandelt.

Darf man davon ausgehen, dass MS das also bald selbst mit einem weiteren Update behebt?

Und ganz kurz zum Workaround mit dem "/profiles" Vorgehen: mein Problem ist, dass ich keinen weiteren Exchange-Account erstellen kann, wenn sich "Mail" nicht öffnet. Soweit ich weiß, kann ich das mit "Profiles" nicht umgehen, oder doch? Mein Problem ist, dass ich unter einem Outlook-Profil mehrere Exchange-Konten bereits installiert habe und noch weitere dazu kommen (müssen/werden). Verstehe ich das mit den Profiles richtig oder geht es doch irgendwie? Unter einem laufenden Outlook kann ich ja keine Exchange-Konten einrichten, denn dafür muss Outlook beendet sein und das geht dann nur über "Mail", was ja eben leider nicht funzt... please help again und nochmals DANKE! :)

Gast

Re: E-Mail-Setup (Systemsteuerung) unter Win10 64 lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Gast » 13.07.2016, 12:09

Hallo,

Du kannst mit dem /Profiles Schalter nur ein neues Profil erstellen, bei dem du dann auch ein Exchange Konto einbinden kannst ("Manuelle Konfiguration...."). An Dein bestehendes Profil mit den bereits eingerichteten Konten kommst Du so leider nicht ran.

Ich bin bei meiner Suche mittlerweile in einem anderen Forum auf eine Lösung gestoßen um das Mail applet (zumindest bei mir) wieder zum Laufen zu bekommen. Wie bereits angedeutet, lag der Fehler in einem kürzlich erfolgten Office 2013 Update. Das Posting riet zum "Downgrade" auf einen vorherigen Build (15.0.4823.1004) von Office 2013, vor dem fehlerhaften Update.

Das hat bei mir einwandfrei geklappt. Die Lösung setzt voraus, dass Du Office 265 Click2run einsetzt.

Der Weg ist von La..Rs (gegen Ende der Seite im vorletzten Post) hier beschrieben:

https://www.administrator.de/frage/outl ... 08565.html


PS: Falls unklar, CMD ist eine Windows Kommandokonsole (aka Dos Box) ;-) in der Du die beiden Zeilen nacheinander eingibst und jeweils einzeln mit Enter bestätigst. Internet Verbindung ist nötig.

Good Luck!

DV

Gast-CH

Re: E-Mail-Setup (Systemsteuerung) unter Win10 64 lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Gast-CH » 14.07.2016, 09:11

Vielen herzlichen Dank!
Echt klasse hier!
:daumen: :dafür:

Gast-CH

Re: E-Mail-Setup (Systemsteuerung) unter Win10 64 lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Gast-CH » 05.08.2016, 15:32

Update/Lösung: letztes bzw. aktuelles MS-Office-Update auf Version 15.0.4841.1002 hat das Problem bei mir "behoben" bzw. nicht mehr auftreten lassen. :dankeschoen:

Antworten