4GB RAM - 64Bit Windows 10?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
TimboTillo
★ Team Blog ★
Beiträge: 345
Registriert: 13.09.2015, 13:13
Gender:

4GB RAM - 64Bit Windows 10?

Beitrag von TimboTillo » 30.06.2016, 17:15

Moin an alle ;-)

Also, ein Bekannter schwört immer so lange auf seine Geräte bis sie gar nicht mehr funktionieren... ist ja auch alles erst mal erlaubt.
Nachdem Microsoft für Windows 10 die Hardwareanforderungen erhöht hat (RAM), habe ich ihm für seinen HP 635 Notebook ein RAM-Upgrade empfohlen. Die alten 2GB raus (CL9, 1,5V) und ein neues 4GB Modul rein (CL11, 1,35V).

Das heißt ja jetzt: HP 635 Notebook mit 4GB RAM. Ich habe immer gesagt, dass man ab 3,5GB RAM aufwärts 64Bit installieren soll. Meine Frage stellt sich aber mal wieder... soll ich oder nicht? :-/

Bin da immer noch nicht ganz schlau draus, vor allem weil 4GB relativ auf der Grenze zwischen 32Bit und 64Bit liegt.

Liebe Grüße!
Im Voraus: :dankeschoen:
Dieser Beitrag wurde über das Internet mit einer FRITZ!Box verschickt ;-)

Tante Google

4GB RAM - 64Bit Windows 10?

Beitrag von Tante Google » 30.06.2016, 17:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: 4GB RAM - 64Bit Windows 10?

Beitrag von moinmoin » 30.06.2016, 17:29

Mit 4 GB Ram kannst du installieren, was du möchtest. Egal ob x32 oder x64.

Du kannst es ja beim nächsten Clean-Install einmal mit x64 testen. Einen grossen Unterschied wirst du nicht merken. Hab mir jetzt die Daten nicht angeschaut, aber prüfe vorab, ob die CPU und Board überhaupt schon für x64 ausgelegt ist.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: 4GB RAM - 64Bit Windows 10?

Beitrag von ozoffi » 01.07.2016, 09:31

Mit 32 Bit werden die 4GB RAM nicht zur gänze benutzt - da ist bei 3,5 GB Schluss.
Wenn Dir das egal ist, bleib bei 32 Bit.
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: 4GB RAM - 64Bit Windows 10?

Beitrag von Schmunzel57 » 01.07.2016, 11:29

Es ist wie immer - die Antwort lautet: das kommt darauf an. Wofür wird das Laptop (oder PC - ist egal) gebraucht.

- für jemand der kein Spezi in Sachen Computer ist, und sich bei 32-bit nicht laufend ärgert, dass nur ca 3,5GB von seinen 4GB RAM genutzt werden, und die Tätigkeiten sonst beim normalen Gebrauch (bisschen Schreibarbeit, Internet, ab und zu Spielen, wie Solitaire zocken oder Mahjong) bleiben, reicht 32-bit vollkommen.
- es gibt zwar noch nicht alle Programme in den Alternativen 32-bit und 64-bit, aber das ist auch keine Überlegung für Normalanwender. 32-bit Programme laufen auch unter 64-bit Betriebsystem - anders herum nicht.
- ACHTUNG bei Java-Programmen (die gibt es immer noch - und zwar auch gute Programme). Bei denen brauch man die Laufzeitumgebung (JRE). Ein 32-bit Programm mit einer 32-bit JRE läuft auch unter einem 64-bit Betriebsystem (zB Windows 10). Umgekehrt nicht. Ausserdem sollte man bei einer Java-Version bleiben (also entweder 32-bit oder 64-bit). Die parallele Installation von 32-bit und 64-bit Java-Umgebung geht nicht, nur schwer installierbar oder mit laufenden Problemen (eigene Erfahrung).
- Interessant wird das Ganze bei rechenintensiven Tätigkeiten, wie zB Video- oder Grafikarbeiten (Bearbeitung, Konvertieren etc). Dort merkt man den Unterschied zwischen einem 32-bit und 64-bit C- halt ua wegen der Adressierung des RAM.

Also: das kommt darauf an. Ich hab zB eine TV-Karte im PC, mache Video- und Grafikbearbeitung, und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten (im Forum zu lesen) mit meinem Windows 10 64-bit recht zufrieden ..... und mit meinen 8GB RAM !!!

Viel Glück bei deinen Entscheidungen - das kann man immer gebrauchen.
Schmunzel57

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: 4GB RAM - 64Bit Windows 10?

Beitrag von GwenDragon » 01.07.2016, 11:32

Für reine Büroarbeiten (Text, Kalkulation, Surfen, ein bisschen Bilder verbessern) reichen 4GB und 32bit vollauf.
Wer viel Bildbearbeitung (3D, Video, Standbild) macht sollte schon >=8GB und 64bit haben.

Benutzeravatar
W8U
★ Team Blog ★
Beiträge: 3617
Registriert: 18.10.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: 4GB RAM - 64Bit Windows 10?

Beitrag von W8U » 01.07.2016, 11:50

Aus Sicherheitsgründen immer 64-Bit.
https://blogs.technet.microsoft.com/srd ... echniques/

EynMarc

Re: 4GB RAM - 64Bit Windows 10?

Beitrag von EynMarc » 01.07.2016, 12:38

Die zukunft ist 64bit, alle programme gibt es auch für 64bit
Neuere werde den nur noch 64bit sein.
Ich bin seit 14 Jahren mit 64bit WinBS unterwegs, und war nie ein problemm.
Win 10 kann man schon mit 2gb ram als 64bit laufen lassen.
Ich dacht das MS jetzt bei Win 10 entlich nur noch 64bit unterstützen leider nicht.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: 4GB RAM - 64Bit Windows 10?

Beitrag von hib » 01.07.2016, 16:26

ozoffi hat geschrieben:Mit 32 Bit werden die 4GB RAM nicht zur gänze benutzt - da ist bei 3,5 GB Schluss.
Wenn Dir das egal ist, bleib bei 32 Bit.
Das ist so nicht ganz richtig und haengt von vielen Faktoren ab. Das 32bit System kann max. 4 GB, davon gehen alle anderen Speicher die im System sind ab wie Bios vom Motherboard, Bios von Zusatzkarten...wie es bei der Grafikkarte aussieht kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber ich denke dass diejenigen mit sehr viel internem Speicher eine eigene Speicherverwaltung haben. Zumindest bei aelteren Grafikkarten mir 256 KB oder 500 KB geht der Speicher auch vom Hauptspeicher ab...ABER, als ungefaehren Mittelwert kann man Deine 3,5GB schon akzeptieren.
Als Speichergroesse wuerde ich 8GB als guten und brauchbaren Wert mit etwas Zukunftsicherung empfehlen aber mit 4 GB gehts natuerlich auch recht gut, haengt aber von den Programmen ab, wie Speicherhungrig die sind und wie viele gleichzeitig laufen.
Bei Laptops sollte man sich allerdings erkundigen wie gross die max. Speicherbelegung sein darf, bei aelteren kann es sein, dass nicht mehr als 1GB reinpassen. z.B. bei P4 Prozessoren...
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Antworten