windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
minimonster

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von minimonster » 20.02.2022, 20:01

und beim proberen der Farbfilter kam der Hinweis, verwende die Windows Logotaste + CTRL+C und das wars dann. jetzt ist der Farbfilter aus.

Tante Google

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von Tante Google » 20.02.2022, 20:01


minimonster

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von minimonster » 20.02.2022, 20:23

also zufällig hab ich jetzt im Center für erleichterte Bedienung den Button Hohen Kontrast einrichten gewählt, dann kam "Erkennen von Bildschirmobjekten erleichtern" und dort den Hinweis "Hohen Kontrast durch Drücken von ALT + linke UMSCHALT + DRUCKTASTE aktivieren" befolgt und schwupps mein Hintergrundbild ist wieder da. Aber die Taskleiste ist noch immer hellgrau :ohno:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 102 Mal
Gender:

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von Captain_Chris » 20.02.2022, 21:41

Ähm ...mal eine bescheidene Frage: Warum probierst und würfelst du da jetzt alles durcheinander? :-/
In der Regel müssen für eine normale Farbgebung unter "Erleichterte Bedienung" keine Aktivierungen getätigt werden. Die dortigen Einstellungen bezüglich Farbfilter und Hoher Kontrast sind für Personen mit optischen Einschränkungen gedacht. Diese Einstellungen greifen somit in die "normale" Darstellung/Farbgebung ein und verändern sie.

Deshalb erwähnte ich auch...
Unter "Erleichterte Bedienung" gibt es die Punkte "Farbfilter" und "Hoher Kontrast". Sind diese Optionen aktiviert oder deaktiviert? Sonst mal beide auf "Aus" stellen.

Und das dein Hintergrundbild ebenfalls nicht mehr da war, hattest du vorher überhaupt nicht erwähnt.
Diese Einstellung wäre ggf. auch hier wieder einzustellen gewesen: Erleichterte Bedienung > Anzeige > Desktophintergrundbild anzeigen > Ein

ich wollte die Hintergrundfarbe (word, excel, etc.) ändern, da mich das Weiss so blendet. und plötzlich waren die Rahmen und die Taskleiste auch weg.
Was meinst du da? Den Hintergrund der (weißen) Blätter bzw. Tabellen?
Nutze selbst word, excel etc. Aber kenne nur ändern der Seitenfarbe in word, excel selbst ...und das würde dann ja mitgedruckt werden.
Wenn dir das "Weiß" der Blätter zu grell erscheint, warum reduzierst du dann nicht einfach die "Helligkeit" der Windows-Anzeige?
Guckst du hier: Erleichterte Bedienung > Anzeige > Alles heller einstellen
Gruß
Captain_Chris

minimonster

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von minimonster » 20.02.2022, 22:00

es tut mir leid, wenn ich mich schlecht ausdrücke. bin schon etwas älter und habe grauen star, deshalb fällt mir auch das sehen schwer. ich wollte nur die hintergrundfarben meiner apps ändern, damit es mich nicht so blendet. und mir ist nicht immer alles klar, was mir da angeboten wird. deshalb hab ich ja herumprobiert. früher war es kein problem jede art von fenster individuell zu gestalten. hätt ja auch screenshots gepostet, das geht aber hier nicht :(

minimonster

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von minimonster » 20.02.2022, 22:21

ich werde morgen nocheinmal hier nachsehen. für heute haben meine Augen genug. danke inzwischen trotzdem für die Hilfe. und ja, früher konnte man die Hintergrundfarbe in Word und Excel definieren, ohne dass sich das auf den Druck auswirkte. lg und gute nacht :dankeschoen:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 102 Mal
Gender:

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von Captain_Chris » 20.02.2022, 23:20

Alles kein Problem. Wir gucken morgen mal weiter. :)

...hätt ja auch screenshots gepostet, das geht aber hier nicht :(
Das geht schon. Dafür musst du dich aber im Forum anmelden bzw. registrieren. Soweit ich das erkenne, bist du hier momentan ja nur als "Gast" unterwegs. Nur Mitglieder können Screenshots posten (und sehen).

Ich wollte, damit es dir eventuell leichter fällt manches nachzuvollziehen, auch schon ein paar Screenshots für dich bereitstellen. Hab dann aber gesehen, dass du nicht registriert bist. Somit würdest du meine Screenshots vermutlich auch nicht sehen können.

Aber sich hier zu registrieren wäre ja kein Beinbruch. Brauchst keine Angst haben, dass das Forum dich in irgendeiner Weise "verfolgt". ;)
Gruß
Captain_Chris

minimonster

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von minimonster » 21.02.2022, 08:55

seltsamerweise hat es heute funktioniert. gestern war es im Bereich Farben nicht möglich, das Kästchen "Start, Taskleiste und Infocenter" zu aktivieren. Jetzt noch die benutzerdefiniert Akzentfarbe gewählt und es werkt! Aber einfach ist es nicht, die richtigen Begriffe der jeweiligen Einstellungen zu verstehen. Ich danke euch allen für die liebe Unterstützung. :dafür: :dafür: :dafür: :dankeschoen:

Antworten