windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Ygsadril

windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von Ygsadril » 29.06.2016, 20:06

Hilfe!!!
Nach erfolgreicher Installation von Windows 10 habe ich versehentlich die erleichterte Bedienung aktiviert und auch nach 2 Stunden immer noch keine Möglichkeit gefunden diese zu deaktivieren. Dies möchte ich aber unbedingt, weil dieser Modus andere Funktionen verhindert.
Dazu noch die Frage ob es wirklich nur diese 2-3 Variationen zur "Personalisierung" gibt.
Bin "nur" eine Oma mit begrenzten Computerfähigkeiten, deshalb bitte allgemeinverständliche Anweisungen.
Vielen Dank für jede Hilfe
Ygsadril :kopfkratz: :

Tante Google

windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von Tante Google » 29.06.2016, 20:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 30.06.2016, 07:43

Hallo Ygsadril,
welche erleichtere Bedienung?
Normaler weise findest du diese unter Startmenü -> Einstellungen -> Erleichterte Bedienung
Falls du den Tabletmodus meinst, der das Startmenü über die ganze Seite öffnet, dann starte das Info-Center rechts in der Taskleiste und unten siehst du dann das Symbol.

Ygsadril

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von Ygsadril » 30.06.2016, 12:18

Hallo moinmoin
....ich meine jene unter Startmenü -> Einstellungen -> Erleichterte Bedienung, und habe auch heute noch keine Möglichkeit zur Deaktivierung gefunden. In allen Hilfetexten nur über die Aktivierung. :heulen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 30.06.2016, 13:06

Du sprichst in Rätseln. :)

Sei so gut, stelle es so ein, dass man es erkennen kann auf dem Desktop. Dann drückst du die Windows-Taste + Drucken
So wird ein Bild von deinem Desktop erstellt. Das findest du unter Bilder im Ordner Screenshots
Dann gehst du auf diese Seite https://picload.org/ und ziehst das eine Bild hinein, lässt es hochladen (auf Upload drücken) und kopierst den Link der unter "Link zum Bild" steht dann hier als Antwort rein.

Wenn du mehrere Bilder machen möchtest, dann immer den gleichen Ablauf.

Sheri

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von Sheri » 16.01.2017, 12:47

Hi,
also für mich spricht sie ganz und gar nicht in Rätseln.
Sie hat sich versehentlich (vermutlich über irgendeine dämliche Tastenkombination) eine Funktion der "erleichterten Bedienung" eingefangen und möchte diese wieder los werden.
Damit das nicht wieder vorkommt, möchte sie gleich das ganze Center abschalten.

Das möchte ich auch.
1. kann man die Einstellungen für die erleichterte Bedienung zum default resetten (wenn ja, wie)
2. kann man das Center in einen Zustand versetzen, dass es nicht auf Tastenkombinationen reagiert (wenn ja, wie)

grüße, Sheri

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 16.01.2017, 14:31

Ein Reset wüsste ich nicht, dass es geht.
Ob man es per Gruppenrichtlinien Pro-Version vorausgesetzt machen kann, hab ich noch nicht probiert.

Ob der Ease of Access Disabler http://www.softpedia.com/get/Tweak/Syst ... bler.shtml auch unter Windows 10 funktioniert :? Die Webseite des Herstellers der App ist leider tot.

Falls du ihn testen willst, erstelle erst eine Sicherung, oder wenigstens einen Systemwiederherstellungspunkt.

Sheri

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von Sheri » 16.01.2017, 15:37

Das hört sich auf jeden Fall interessant an.

Ein Backup ist nie verkehrt, bei so einer Aktion sicher erst recht :dankeschoen:

Franziska

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von Franziska » 18.08.2021, 20:17

Reichlich Spät aber:
Einstellungen--> Anzeige dann ganz Runterscrollen auf Hintergrundbild anzeigen

minimonster

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von minimonster » 20.02.2022, 17:53

habe mir heute aus versehen die Farben verändert. die Taskleiste kann ich noch immer nicht wie vorher einstellen. es kommt immer, du hast die erleichterte Bedienung aktiviert. leider funktionieren obige Tipps nicht, weil einige Punkte in den Einstellungen gar nicht vorhanden sind

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 20.02.2022, 18:24

In der Zwischenzeit nennt es sich auch Einstellungen -> Barrierefreiheit.

minimonster

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von minimonster » 20.02.2022, 18:49

wenn ich barrierefrei eingebe, komme ich aufs selbe Menü. leider

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 20.02.2022, 19:06

Wie hast du dir die Farben verändert?
Farben und auch die Einstellungen für das Design / Kontrast-Designs findest du auch unter Personalisierung

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von Captain_Chris » 20.02.2022, 19:19

Als bei mir heißt es - trotz aktuellster Win10-Version - noch immer "Erleichterte Bedienung". Aber auch egal.

Du meinst also, du kannst die Taskleiste farblich nicht wie vorher einstellen? Verstehe ich das richtig?
Unter "Erleichterte Bedienung" gibt es die Punkte "Farbfilter" und "Hoher Kontrast". Sind diese Optionen aktiviert oder deaktiviert? Sonst mal beide auf "Aus" stellen.
Gruß
Captain_Chris

Gast

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von Gast » 20.02.2022, 19:52

ich wollte die Hintergrundfarbe (word, excel, etc.) ändern, da mich das Weiss so blendet. und plötzlich waren die Rahmen und die Taskleiste auch weg. ich hab sicher irgendwo falsch geklickt, kanns aber nicht mehr nachvollziehen. Ich finde es schlimm, dass windows einem alle Möglichkeiten raubt und nur noch "Standardfarben" zulässt.

minimonster

Re: windows 10 erleichterte bedienung deaktivieren

Beitrag von minimonster » 20.02.2022, 19:58

Habe jetzt den hohen Kontrast eingeschaltet und Kontrast weiss gewählt, weil alles andere grün/schwarz/gelb ist. das ändert aber nicht die Farbe der Taskleiste. die ist weiss in weissem Hintergund (weil mein Hintergrundbild auch weg ist).

Antworten