"Öffnen mit..." eines Dateityps auf Standard zurücksetzen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
fuzzi23
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2008, 14:35

"Öffnen mit..." eines Dateityps auf Standard zurücksetzen

Beitrag von fuzzi23 » 28.06.2016, 23:57

Hallo,

der Titel sagt es eigentlich schon. Das Löschen des Eintrags in der Registry unter "FileExt" hilft bei mir nicht, obwohl es überall im Netz behauptet wird. Weder das Löschen des Ordners selber (in meinem Fall ".srt") noch des Eintrags unter "OpenWithList". Der Eintrag ist nach einem Neustart zwar in der Registry verschwunden, aber die Datei wird trotzdem immer noch mit dem falschen Programm geöffnet.

Jemand einen Tip? Wäre Super.

Tante Google

"Öffnen mit..." eines Dateityps auf Standard zurücksetzen

Beitrag von Tante Google » 28.06.2016, 23:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: "Öffnen mit..." eines Dateityps auf Standard zurücksetzen

Beitrag von moinmoin » 29.06.2016, 08:21

Eigentlich nur Öffnen mit -> Anderes Programm (App) auswählen und das als Standard setzen.

fuzzi23
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2008, 14:35

Re: "Öffnen mit..." eines Dateityps auf Standard zurücksetzen

Beitrag von fuzzi23 » 29.06.2016, 13:10

Danke moinmoin, aber das ist schon klar. Ich möchte es aber keinem Programm zuweisen. Also praktisch wieder auf Null zurücksetzen. Also auf den Stand zurücksetzen auf dem es war, bevor es einem Programm zugewiesen wurde.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: "Öffnen mit..." eines Dateityps auf Standard zurücksetzen

Beitrag von moinmoin » 29.06.2016, 13:28

Dann dürfte es das beste sein, dir mal den Registry Finder herunterzuladen und dort alles nach .srt absuchen zu lassen.
Vllt hilft es ja.
https://www.deskmodder.de/blog/2015/09/ ... unktionen/

fuzzi23
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2008, 14:35

Re: "Öffnen mit..." eines Dateityps auf Standard zurücksetzen

Beitrag von fuzzi23 » 29.06.2016, 14:35

Ok, danke für den Tip moinmoin aber dann lass ich es lieber wie es ist. Möchte ungerne auf Verdacht etwas aus der Registry löschen. Wie oft mich dieses Problem schon genervt hat. Einmal kurz nicht aufgepasst, "immer öffnen mit" war angehakt, und schon ändert Windows alle Icons des Dateityps, an die man sich jahrelang gewöhnt hatte. Auch das Icon ändern ist unter Win10 dann wieder voll der Akt. Unter XP ging das glaube ich immer unter den "Eigenschaften".

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: "Öffnen mit..." eines Dateityps auf Standard zurücksetzen

Beitrag von moinmoin » 29.06.2016, 14:48

Vorab eine Sicherung erstellen und dann testen. Sollte man sowieso immer so machen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen

fuzzi23
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2008, 14:35

Re: "Öffnen mit..." eines Dateityps auf Standard zurücksetzen

Beitrag von fuzzi23 » 29.06.2016, 15:01

Ok, ich schau mal was ich mache. Danke moinmoin.

Antworten