USB-Laufwerk nach Windowsruhezustand weg

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
dl2rbw
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2016, 19:29
Gender:

USB-Laufwerk nach Windowsruhezustand weg

Beitrag von dl2rbw » 15.06.2016, 20:26

Hallo
pc ist ein Laptop acer aspire vn7-571g-573q
usb-platte ist eine seagate STEA1000400 usb3.0
wenn Windows aus den Ruhezustand aufwacht ist die usb-platte weg
energiesparmodus nicht
nach einen Neustart ist es wieder da
hab schon in einigen foren gefragt
hab gegooglt
nichts gefunden das hilft
zwar gibt es das Problem das usb geräte nach den Ruhezustand weg sind aber für mich ist keine lösung zu finden
der microsoftsupport sagt es ist ein treiberprobelm und ich sollte mich an den Hersteller wenden
acer sagt sie haben dazu keine Software und seagate (die usb-platte) sagt es gibt keine Software die diese hdd unterstützt

Also wenn ich den gerätemanager starte und unter usb-controller, Intel usb 3.0 extensible-hostcontroller, oder usb-root-hub (xHCI), deaktiviere und wieder aktiviere, ist das Laufwerk wieder da
Beide treiber sind von MS und es gibt auch, meines wissens, nur von MS
andere treiber zu de und wieder zu aktivieren hilft nichts
kennt jemand das Problem?
kann man da irgentwas machen?
die Firmware ist aktuell und die treiber sind auf den neusten stand
auch Windows ist aktuell

mfg
Helmut

Tante Google

USB-Laufwerk nach Windowsruhezustand weg

Beitrag von Tante Google » 15.06.2016, 20:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59861
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: USB-Laufwerk nach Windowsruhezustand weg

Beitrag von moinmoin » 16.06.2016, 08:01

Erst einmal :willkommen:

Scheint wirklich ein Treiberproblem zu sein. Passiert das auch wenn du Energie sparen auswählst, anstatt Ruhezustand?
Was man vielleicht probieren könnte wäre, den Rechner über Win + R shutdown -g -t 0 einmal richtig und komplett neu startet und dann noch einmal in den Ruhezustand geht.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: USB-Laufwerk nach Windowsruhezustand weg

Beitrag von Tino » 16.06.2016, 10:23

...hast Du mittels Gerätemanger beim entsprechenden USB-Controller unter Eigenschaften ==> Energieverwaltung ==> Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen den Haken entfernt?

Gruss aus der regnerischen Schweiz,
Tino

dl2rbw
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2016, 19:29
Gender:

Re: USB-Laufwerk nach Windowsruhezustand weg

Beitrag von dl2rbw » 16.06.2016, 10:44

Hallo
Energieoptionen hab ich im gerätemanager und in der systemsteuerung probiert
Es kommt nur nach den ruhezustsand vor
mfg
Helmut

dl2rbw
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2016, 19:29
Gender:

Re: USB-Laufwerk nach Windowsruhezustand weg

Beitrag von dl2rbw » 17.06.2016, 13:54

Hallo
hab es jetzt so eingestellt das er nur im akkubetrieb in den Ruhezustand geht
da hab ich normalerweise keine externe platte dran
im netzbetreib genügt ja der energiesparmodus
schon ein wenig unübersichtlich die ganzen energiesparoptionen
im gerätemanager, dann noch in der systemsteuerung und dann noch die erweiterten Einstellungen
aber bei mir passt es jetzt
mfg
Helmut

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59861
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: USB-Laufwerk nach Windowsruhezustand weg

Beitrag von moinmoin » 17.06.2016, 13:59

aber bei mir passt es jetzt
Das ist die Hauptsache. :)

Antworten