Windows 10 und seine größten Probleme - ein Resümée
Verfasst: 22.04.2016, 13:41
Guten Tag zusammen! Ich muss hier mal meinen Frust über Windows 10 loswerden. Ich habe das Betriebssystem jetzt lange genutzt und bin im Moment nicht gerade begeistert. Ich dachte anfangs, es würden sich schneller spürbare Verbesserungen einstellen, doch bis jetzt Fehlanzeige. Microsofts OS war nie perfekt für mich, doch mit etwas Nachbesserung konnte man i. d. R. gut damit arbeiten und es auch optisch aufpolieren. Mit Windows 10 bekommt der Benutzer jedoch immer mehr Vorgaben, was mich tierisch nervt.
Hier ist meine Liste der größten Windows 10-Probleme:
Hier ist meine Liste der größten Windows 10-Probleme:
- Unvorhersehbare Updates. Ich habe lange an einem Theme gebastelt, das schließlich mit einem Update vernichtet wurde. Es hat einfach die Systemdateien überschrieben und die alten Sachen in Windows.old kopiert. Es war sehr ärgerlich und ich kann mich nicht erinnern bei Windows 7 jemals ein Update aufgespielt zu haben, das quasi das ganze OS neu installiert.
- Es gibt immer noch zwei Systemsteuerungen. Das Ganze wirkt dadurch noch sehr unausgereift. Alte Features koexistieren mit Neuen. Ein sauberes Betriebssystem sieht wirklich anders aus.
- Lautstärke-Mixer wurde entfernt, man kann die Lautstärke nicht mehr für jede Anwendung einzeln anpassen. Es gibt einen Tweak und auch ein Programm, das an dieser Stelle nachbessert. Aber trotzdem: Wieso wurde es überhaupt entfernt?
- Die Taskleiste ist automatisch skaliert, die Icons sehen dadurch unscharf aus. Auch hier kann man mit bspw. StartIsBack nachbessern, aber meiner Meinung nach war das eine ganz schlechte Design-Entscheidung.
- Personalisierungsmöglichkeiten sind praktisch nicht existent. Gut, das war auch bei den anderen Windows-Versionen der Fall, doch bei Windows 10 ist es schwieriger denn je eigene Designs oder Themes zu verwenden. Extrem großes Manko für jeden Deskmodder, eigentlich ein K.o.-Kriterium, um das neue Betriebssystem nicht zu installieren.
- Die App zur Bildervorschau ist einfach nur schrecklich. Man merkt, dass es eine App und kein herkömmliches Programm ist. Die Funktionalität ist schlechter als bei der alten Bildervorschau, alles wirkt umständlicher. Wenn man zu schnell ein Bild mit der App schließt und wieder öffnet, dann kommt nach 20 Sekunden eine Fehlermeldung. Erst dann funktioniert es wieder. Katastrophe!
- Was Zum Teufel haben die eigentlich mit dem Startmenü? Wer sitzt denn da bitte am Entscheidungstisch? Zuerst das Fehlen in Win8, jetzt dieses komische Ding. Apps schön und gut, aber wieso kann ich nicht die Einträge anpassen? Wieso kann ich die Sortierung nicht ändern? Wieso sind die Einträge so groß und wieso kann ich diejenigen, die ich nicht benötige, nicht entfernen? Fragen über Fragen, die mich wirklich zweifeln lassen an der Kompetenz von Microsofts Designern. Bei 50 Apps verliert man vollkommen den Überblick, da hätte man die Alle Apps-Funktion direkt weglassen können, denn wer guckt schon bitte da rein und findet irgendwas. Das schießt einfach nur den Vogel ab.