[SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

[SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 19.04.2016, 09:09

Die Snapshot für die bald folgende Vivaldi 1.1 ist raus.

Neue Snapshot!
Ab sofort (Vivaldi 1.1.453.6) gibt es keine Unterstützung mehr für Windows XP, Windows Vista und Mac OSY <= 10.9. Da läuft nur die 1.0.x. Aber Updates, auch keine Sicherheitsupdates, wird es nicht dafür geben. Das instabile NPAPI bei Plugins ist rausgeflogen.

So altes Zeug zu pflegen, dafür haben die bei Vivaldi keine Ressourcen bei dem kleinen Team.

Tante Google

[SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von Tante Google » 19.04.2016, 09:09


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 19.04.2016, 11:26

Mist, die haben irgendwo die Tasten Vorder-/Hintrgrundtab für Muasklick im SpeedDial kaputt gemacht :(
Habe ich gemeldet als VB-16199

Tuxman

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von Tuxman » 19.04.2016, 11:39

GwenDragon hat geschrieben:Die Snapshot für die bald folgende Vivaldi 1.1 ist raus.
Jetzt haben sie es aber eilig. Nicht, dass die auch noch einen auf Chrome machen und 2017 dann Vivaldi 42 rauskommt.
GwenDragon hat geschrieben:Das instabile NPAPI bei Plugins ist rausgeflogen.
War abzusehen.

Ich entdecke gerade Mausgesten für mich. Ging mir früher in allen Browsern, die das konnten, furchtbar auf den Sack, aber "Maus nach links" für "zurück" hat einen gewissen Charme. Allerdings nur auf dem Arbeitsrechner, wo ich blöderweise um Mausbedienung nicht herumkomme.
Und das Update auf die neueste Build lief sogar mal durch.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 19.04.2016, 11:59

Die werfen die Schnappies so raus weil sie ja auch bei den Finals auf den gleichen Stand der Version kommen müssen wie bei Chromium. Schon aus Sicherheitsgründen.
Aber die Versionsnummern werden nicht vor dem Komma hochgezählt, deise Google-Freakigkeit leisten sich die Vivaldis nicht, ich weiß es.

Die Downloads für das Update laufen, weil Vivaldi Tech jetzt einen anderen Anbieter für das CDN hat, der sofort bei Problemen reagiert. Ich habe das letztens am Freitag abend getestet mit dem Admin von Vivaldi.

Tuxman

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von Tuxman » 19.04.2016, 12:22

GwenDragon hat geschrieben:Schon aus Sicherheitsgründen.
Aus Sicherheitsgründen überhaupt auf Chromium zu setzen ist ja noch eine ganz besondere Entscheidung... :hihi:
GwenDragon hat geschrieben:Die Downloads für das Update laufen, weil Vivaldi Tech jetzt einen anderen Anbieter für das CDN hat, der sofort bei Problemen reagiert.
Prima! Welchen?
GwenDragon hat geschrieben:Ich habe das letztens am Freitag abend getestet mit dem Admin von Vivaldi.
Soso - einschleimen, wie? ;)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 19.04.2016, 12:35

Herzchen, du bist echt frech. :lol:
ich schleime mich nicht ein, sondern werde von Onkel Putin für russische Propaganda bezahlt, kennst du nicht diese "Putin-Trolle"?. ich soll den Browsermarkt destabilisieren, damit der linientreue Yandex-Browser mehr Chancen bekommt. Opera 12 habe ich schon kaputt geredet. Jetzt ist der Edge dran und dann .... infiziere ich den Feuerfuchs mit Trollwut ;)

Tuxman

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von Tuxman » 19.04.2016, 12:38

"Herzchen", awwww. :oops:

Ich bin nicht davon überzeugt, dass die russischen Trolle effizienter sind als die antirussischen (i.e. "SPIEGEL"). Da musste also noch üben. :D Und beim Firefox musst du dich beeilen, sonst macht Mozilla den ohne dich kaputt.

Gast

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von Gast » 19.04.2016, 12:42

GwenDragon hat geschrieben:...Opera 12 habe ich schon kaputt geredet.
Du warst das, jetzt wird alles klar. :lol:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 19.04.2016, 13:15

Tuxman hat geschrieben:
GwenDragon hat geschrieben:Schon aus Sicherheitsgründen.
Aus Sicherheitsgründen überhaupt auf Chromium zu setzen ist ja noch eine ganz besondere Entscheidung... :hihi:
Jam, ich hätte auch gerne die engine von Safari genommen oder gleich den Browser mit Flash oder Java gemacht.
Nee, auch Chrom* wurde ja nicht aus Sicherheit gesetzt, sondern wegen der Engine, die man nicht neu bauen muss.
Chrome ist so sicher wie der im Darkweb gekaufte Exploit noch nicht greift.
Wget oder Lynxhätte ja auch gereicht als Browserengine oder IE 9 oder Opa 72.0 :hihi:

Tuxman

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von Tuxman » 19.04.2016, 13:43

GwenDragon hat geschrieben:Chrom* wurde ja nicht aus Sicherheit gesetzt, sondern wegen der Engine
Ich war, bin und bleibe Gecko-Fan bzw. dessen Fork Goanna (Gecko ist ja demnächst auf dem Abstellgleis). Irgendwas ist ja immer.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 19.04.2016, 16:22

Offtopic: So wie ich Fan von Linux bin, weil Windows weder gescheite Server hat noch als Desktop-System eine sinnvolles übergreifendes Softwareupdate bietet.
Dafür vers(e)uche ich die Welt als böses Getier mit Walids.

Tuxman

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von Tuxman » 19.04.2016, 16:54

Verseuchen trifft's schon ganz gut, ihr mit euren riesigen Botnetzen und sonstigen Sicherheitsproblemen, weil Linux im Gegensatz zu anständigen Systemen trotz aller manpower nicht mal einfachste Qualitätssicherung hinbekommt... ansonsten finde ich "was nicht Linux ist, muss Windows sein" doch etwas kurz gedacht, aber was anderes ist von euch ja nicht zu erwarten.

:-P

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 19.04.2016, 17:23

Offtopic: Es ist mir völlig wurscht. Ich bin zu lange im Geschäft, um irgendein System stabil und sicher zu finden.
Mir liegt das Bashing eh nicht so.
Es ist schön, dass du mich in der Mehrzahl nennst, da fühlt sich die Dragoness gebauchpinselt also drachliche Hoheit. ;)


Übrigens steht die 1.1 Final vor der Tür, na gut sie wird noch im Käfig gehalten und tobt.

Tuxman

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von Tuxman » 19.04.2016, 20:34

Gaëlle hat mich schon vorgewarnt, dass ich demnächst auch was davon erfahre. :D

cory

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.1.x - Talk

Beitrag von cory » 19.04.2016, 21:42

Vivaldi 1.1, "NPAPI-Plugins fallen auch weg"
Dachte, das wär bereits länger so und ppapi für fläsch obligatorisch? alle chromes

Gesperrt