Build 14316 hat Probleme mit Treiber für Epson Scanner V500  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
stegipa

Build 14316 hat Probleme mit Treiber für Epson Scanner V500

Beitrag von stegipa » 10.04.2016, 10:39

Hallo Experten,
habe gestern Build 14316 installiert, und danach nur den Rechner heruntergefahren. Heute wollte ich mit dem Rechner arbeiten und dabei fiel mir auf, dass ich ihn schon mehrmals starten musste, weil das Windows nicht voll bootete. Es erschien immer wieder die Meldung "Das Programm reagiert nicht - Prozess beenden - Abbrechen". Damit war wohl Windows gemeint. Nach dem 3. oder 4. Mal startete der REchner dann doch durch und ich sah sofort auf dem DEsktop, dass wieder einmal das Symbol für meinen Epson Scanner V500 weg war. Das war aber jetzt jedes Mal so, dass nach der Installation eines neuen Builds der Scannertreiber gekillt wurde und ich ihn immer wieder neu installieren musste. Deshalb habe ich die Setupdatei schon auf der Platte gespeichert, um sie nicht immer neu downloaden zu müssen. Nach dem heutigen Versuch der Treiberinstallation (epson326619eu.exe) kam jedoch die Meldung: "Dieses Betriebssystem wird nicht unterstützt." Die Nachforschung auf der Epson Support HP zeigt aber, dass es keinen anderen Treiber gibt.
Es für mich die FRage: Wie komme ich auf mein letztes Build - es war glaube ich 14291 - zurück? Soll ich das übergaupt oder gibt es eine einfache Lösung?
Danke für alle Ratschläge!
stegi

Tante Google

Build 14316 hat Probleme mit Treiber für Epson Scanner V500

Beitrag von Tante Google » 10.04.2016, 10:39

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Build 14316 hat Probleme mit Treiber für Epson Scanner V500

Beitrag von GwenDragon » 10.04.2016, 10:55

Kannst du dein Scanprogram im Kompatibilitätsmodus Windows 7 starten?

stegipa

Beitrag von stegipa » 10.04.2016, 11:13

Hi GwenDragon,
zuerst herzlichen Dank, dass du mir helfen willst, aber leider stellst du mich vor 2 Probleme:
1. Was ist der Kompatibilitätsmodus Windows 7? Wie komme ich dorthin?
2. Durch die mehrmaligen Installationsversuche ist das gesamte Scanprogramm mitsamt Treiber verschwunden. Zumindest ist in der Systemsteuerung nichts mehr davon zu finden.
Vielen Dank weiterhin für alle Hilfsbereiten, aber bedenkt bitte, dass ich verglichen mit den Experten eher zu den Dummys gehöre, also bitte mit Fachbegriffen leicht vorsichtig operieren! Danke!

Grüße
stegi

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 1004 Mal

Beitrag von moinmoin » 10.04.2016, 11:24

Gwen meint damit dies hier: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... stallieren

Wird der Scanner denn noch unter Windows-Taste + X -> Systemsteuerung -> Geräte und Drucker angezeigt?

stegipa

Beitrag von stegipa » 10.04.2016, 18:30

So jetzt bin ich ein Stück weiter. Durch die Anleitung von moinmoin (Danke!!!) konnte ich die Setup.exe im Kompatibilitätsmodus Windows7 installieren. Das Programm-Symbol ist exakt an der leeren Stelle im Desktop wieder aufgetaucht, wo es vorher auch war. Wenn ich den Scanner einschalte, leuchtet die LED zuerst grün (normal), aber nach ein paar Sekunden geht die LED auf rotes Blinken über. Will ich das Programm starten kommt ein Feld mit dem Hinweis: "Fehler bei Kommunikation mit dem Scanner."
Der Scanner wird in der Systemsteuerung unter 'Geräte und Drucker anzeigen' nicht angezeigt, wenn er ausgeschaltet ist, wenn ich den Scanner einschalte, taucht er als letztes Gerät in der Abteilung Geräte auf, wenn ich ausschalte, verschwindet das Scannerbild wieder.
Was m.E. völliger Blödsinn ist, dass am Ende des Fensters für Geräte und Drucker eine Abteilung aufgemacht wurde mit der Überschrift "Nicht angegeben". Darin ist 2 Mal "Logitech Cordless Device" aufgeführt, das wird wohl meine Logitechmaus (cordless) sein. Diese Zeile gab es früher nicht. Im Geräte-Manager wird unter "Andere Geräte" dieses Logitech Cordless Device 3 Mal untereinander aufgeführt. Ist das logisch???
Am liebsten würde ich wieder zu dem alten Build zurückkehren, wenn ich wüsste wie das geht.
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!
stegi

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 10.04.2016, 18:41

Im Geräte-Manager sollte der Scanner eigentlich über den Reiter Ansicht / Ausgeblendete Geräte... unter Bildbearbeitungsgeräte sichtbar werden.
Wenn es gehen sollte und du 7zip zum entpacken nutzt, kannst du ja mal probieren, ob du die setup.exe entpacken kannst und dann über den Geräte Manager den Treiber manuell suchst und installierst.

PS: Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, verschwindet es auch im Geräte Manager.
PPS: Theoretisch geht es über Einstellungen / Update Sicherheit links dann Wiederherstellen bei "Zu früherem Build zurückkehren". Habs selber aber noch nicht probiert.

stegipa

Re: Build 14316 hat Probleme mit Treiber für Epson Scanner V500  [gelöst]

Beitrag von stegipa » 11.04.2016, 17:39

Hi moinmoin,
im Geräte-Manager ist unter Bildverarbeitungsgeräte mein Epson V500 zu sehen. Wenn ich mit der rechten Maustaste draufgehe und sage "Treibersoftware installieren" und den Pfad zu meiner setup.exe (die ist schon entpackt!) angebe, dann sagt der Rechner, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Trotzdem bekommt der Scanner keine Kommunikation mit dem Rechner. Soll ich ihn vielleicht nochmals deinstallieren und dann das Gerät vom Rechner suchen lassen???
Was sagst du denn zu den unlogischen Einträgen? Ich hätte dir gerne eine Hardcopy des Geräte-Managers eingefügt, schaffe es aber leider nicht die *.jpg einzufügen.
Grüße
stegi

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 11.04.2016, 18:00

Das mit dem deinstallieren kannst du durchaus Probieren.

Bilder fügst du im Antwortfeld links unten unter Dateianhänge ein.

stegipa

Beitrag von stegipa » 12.04.2016, 10:51

Hi moinmoin,
die Probleme werden mehr: ich kann auch nicht mehr drucken!!!
Mein Drucker HP Lj 1020 wird in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker ordnungsgemäß angezeigt und ist mit dem Haken im grünen Kreis als Standarddrucker festgelegt. In Excel z.B. wird die Seitenansicht vollkommen richtig angezeigt, nur wenn ich auf Drucken klicke erfolgt kein Druckauftrag. Die Druckerwarteschlange bleibt leer. Ich finde auch keine Zeile mehr, um eine Testseite auszudrucken.
Unter "Eigenschaften Ereignisse" wird bei Informationen folgender Text angeführt: "Das Gerät "USBPRINT\Hewlett-PackardHP_LaserJet_1020\6&384269ce&1&USB001" erfordert weitere Installationen."
Unter Allgemein meldet die Systemsteuerung: "Das Gerät funktioniert einwandfrei"
Ehrlich - ich blick nicht mehr durch! Eine totale Verarschung! Alles was unter Drucker und Scanner rangiert, funktioniert offenbar nicht mehr!
Grüße
stegi
PS: zum Einfügen von Bildern: im Antwortfeld links unten finde ich unter Optionen nur 3 Möglichkeiten zum Anhaken:
BBCode ausschalten - Smilies ausschalten - URLs nicht automatisch verlinken.
Wo soll ich sonst noch nachschauen?

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 12.04.2016, 12:22

Zum PS: Sorry, du bist ja Gast, dann geht es nicht. Musst du dann auf einem Bilderhoster hochladen und den Link hier hineinkopieren.

Hast du die Software von HP installiert? Kann ja durchaus daran liegen.
Hatte auch mal unter Win 8 das Problem mit meinem Brother. Seitdem ich nur die Treiber ohne Software installiere, hab ich keine Probleme mehr.

stegipa

Beitrag von stegipa » 12.04.2016, 18:06

Nein ich habe keine Software installiert, nur den nackten Treiber. Aber heute nachmittag kam mir bei Gartenarbeiten ein Gedanke, den ich schon lange vergessen hatte. Vor gut 1 Jahr, als ich mit den ersten Win10 Builds anfing, da hatte ich schon einmal so unerklärliche Phänomene. Damals fand mein Sohn - der leider nicht mehr bei mir wohnt - dass der Ashampoo Winoptimizer die Ursache für das Problem war, der irgendwo in der Registry oder sonstwo einen Eintrag hinterlassen hat, mit dem Win10 nicht zurechtkam. Dummerweise habe ich mich vor ca. 14 Tagen wieder zu einer Installation von Winoptimizer 2016 überreden lassen - Werbung Computerbild für die "besten" Windowsergänzungen! Ich werde versuchen, den Winoptimizer zu deinstallieren, dann werde ich den Drucker und den Scanner entfernen, die TReiber, soweit ich sie finde entfernen, und den REchner neu starten und alles neu finden lassen. Vielleicht hilft das!???
Außerdem werde ich mich bei euch registrieren, weil ich denke, dass ich in dem Forum ganz gut aufgehoben bin!
Grüße
stegi

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 12.04.2016, 18:22

Dummerweise habe ich mich vor ca. 14 Tagen wieder zu einer Installation von Winoptimizer 2016 überreden lassen - Werbung Computerbild für die "besten" Windowsergänzungen!
Ja typisch Computerbild, Chip & Co. :ohno:

Schmeiss das Tool runter. Hoffentlich lässt es sich sauber deinstallieren.

Dazu noch als Lesestoff https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... optimieren

stegipa
Spezialist
Spezialist

Beitrag von stegipa » 14.04.2016, 09:13

Hi moinmoin,
hurra, einen großen Teil meiner Probleme konnte ich durch deinstallieren des Winoptimizers beheben. Ich habe auch die Geräte Drucker und Scanner aus der Geräteliste im Geräte-Manager entfernt und neu gestartet. Daraufhin musste ich nicht einmal mehr die Treiber installieren, das muss er wohl beim booten selber gemacht haben und die Treiber bei mir auf C. gefunden haben. Ich kann es mir anders nicht erklären. Auf alle Fälle: mein Drucker druckt wieder, der Scanner bleibt auf grünem LED und macht beim Einschalten die üblichen Startgeräusche. Nur 1 Problem ist geblieben: die Scannersoftware.
Wenn ich die Scannersoftware von Epson starte erscheint noch das Begrüßungsfeld, was kurz darauf verschwindet und das Programm verzieht sich in die Taskleiste. Klicke ich dort drauf, zeigt es mir EpsonScan an, aber es läuft nicht und im TaskManager wird es als inaktiv aufgeführt. Ich muss es auch im TaskManager beenden, weil es mit normalen Mitteln nicht mehr zu beenden und aus der Taskleiste wegzubringen ist.
Ich wäre überglücklich wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht ist da doch noch irgendwo in der REgistry ein Ashampoo Eintrag versteckt, der zu diesem Fehlverhalten führt. Aber da fehlt mir das Wissen, um da rumzupopeln!!!
Grüße
stegi

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 14.04.2016, 09:40

Ist ja schon mal ein Teilerfolg. :)

Stöpsel mal beide Geräte ab, deinstalliere die Scannersoftware und starte den Rechner über Win+ R shutdown -g -t 0 einmal neu.
Danach die Scannersoftware neu installieren. Ob schon mit dem Scanner oder ohne musst du bei Epson nachlesen.
Bei HP war es immer angebracht anfangs ohne zu installieren und erst mittendrin den Scanner/Drucker anzustecken.

Ach und :willkommen:

stegipa
Spezialist
Spezialist

Beitrag von stegipa » 14.04.2016, 11:39

das Herunterfahren mit diesem Code und das Neustarten mit anschließendem Neuinstallieren der Epson Software hat nichts gebracht. Immer noch das Gleiche!
Dann hab ich die Windows "Problembehandlung" ausgeführt. Die meldet: Inkompatibles Programm! Sagt aber dann Problembehandlung abgeschlossen und "Problem behoben" ( mit einem Haken im grünen Kreis dahinter!). Leider ist dem nicht so! Das Programm legt sich in die Taskleiste und lässt sich nur über den Taskmanager beenden.
Was mich wundert: den Winoptimizer habe ich noch unter dem älteren Build 14295 installiert, da hatte ich noch keine Probleme. Die tauchten erst mit 14316 auf!
Ich glaub ich warte mal das nächste Build ab und geb inzwischen eine ganz schlechte Bewertung ab! Das hat bei meinen Abmeldeproblemen mit den externen Festplatten auch geholfen. Und vielleicht bin ich nicht der einzig Betroffene.
Grüße
stegi

Antworten