Keine Schreibrechte im Startmenü Alle Apps für alle Benutzer (ProgramData)

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

gerlinger
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gerlinger » 03.04.2016, 23:03

Ich möchte Verknüpfungen zu Tools/Programmen für andere Benutzer (ohne Adminrechte) am PC verfügbar machen, im Startmenü unter "Alle Apps".
Dazu müßte ich lt. Anleitung hier: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... Windows_10
in der Lage sein. Text:
Wer einen Ordner im Startmenü von Windows 10 für alle Benutzer anlegen will, muss einen anderen Pfad benutzen.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme
Der Vorgang ist der gleiche. Ordner neu anlegen, Verknüpfungen von Programmen einfügen fertig.

Seit vielen Jahren melden User in Foren Probleme mit diesem Ordner. Auch ich kann auf meinen beiden WIN10-PCs dort nur Ordner anlegen. Ich habe keine Rechte Dateien bzw. Verknüpfungen zu erstellen obwohl ich Administrator bin. Fehlermeldung:

An dieser Stelle kann keine Verknüpfung erstellt werden.Möchten sie stattdessen eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen?

Ab dem Ordner: C:\ProgramData\Microsoft geht es nicht.
In den Eigenschaften des Ordners -> Register Sicherheit -> Erweitert, Fenster: Erweiterte Sicherheitseinstellungen für (z.B.) "ProgramData"
hat mein Konto/Prinzipal: "Benutzer (ICH\Benutzer)" nur Zugriffsrechte: Lesen,Ausführen
Administratoren haben Vollzugriff. Das wirkt hier aber nicht, bin jedoch auch Admin. Begrenzt der andere Eintrag dies?

Für die (meisten) anderen Ordner unter "C:\ProgramData" gibt es noch einen weiteren Eintrag für den Benutzer, mit Zugriffsrecht: Schreiben
Dieser fehlt ab ..\Microsoft und somit auch in ..\Start Menu\Programme.
Wie sehen bei Euch die Rechte aus?
Ich bin sehr vorsichtig mit Rechteänderungen, möchte mich nicht aussperren.
Danke!

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 03.04.2016, 23:03

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Re: Keine Schreibrechte im Startmenü Alle Apps für alle Benutzer (ProgramData)

Beitrag von moinmoin » 04.04.2016, 07:58

Erst einmal :willkommen:

ProgrammData ist für alle Nutzer, deshalb hat man im Normalfall nicht die Rechte und muss diese ändern und übernehmen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz nehmen
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hast du versucht dort direkt eine Verknüpfung zu erstellen?
Besser wäre es eine Verknüpfung hineinzukopieren.

Normalerweise solltest du als Administrator auch die Rechte nach der Änderung haben. Aber nachdem du die Rechte auf die geändert hast, kannst du dir als Benutzer dann auch den Vollzugriff eintragen.

gerlinger
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gerlinger » 06.04.2016, 11:53

Danke für den Tipp. Bis jetzt hat leider niemand geantwortet und mittgeteilt welcher Besitzer bei einem funktionierten Zugriff im Ordner "..\Start Menu" eingetragen ist. Liest ja auch keiner, der keine Probleme hat.

Gelöst habe ich es, mit der Übernahme des Besitzers durch die Gruppe "Administratoren".
Es kam aber noch ein Warnhinweis, siehe hier:
Besitz_Startmenue.PNG
Auch das Abbrechen des Vorgangs mit [Nein] ging nicht, der Besitz wird auf jeden Fall gewechselt. Kommt sonst ein Hinweis dass dadurch Rechtefehler entstehen können. Das wollte ich nicht riskieren, bei diesem Ordner.

Es gibt auch noch eine andere Lösung.
Hatte vorher testhalber ein zweites Konto angelegt mit Adminrechten. Auch da das gleiche Problem.
Habe dann das Konto auch in die Gruppe der "Benutzer" hinzugefügt.
Dann, wie in den übergeordneten Ordner, das Schreibrecht für die Benutzergruppe dem Ordner "Start Menu" hinzugefügt.
Damit ging der Zugriff dann auch, ohne Änderung des Besitzers.
Habe also als Mitglied der Gruppe "Benutzer" mehr Rechte wie als Administrator.

Vorher hatte ich auch noch geprüft:
Ein Blick auf Register "Effektiver Zugriff", als Administrator, zeigte mir keine Einschränkungen, alle Zugriffsrechte mit grünem Haken = kein Fehler erkennbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal

Beitrag von moinmoin » 06.04.2016, 12:05

Schon komisch, dass es bei dir so kompliziert ist. :kopfkratz:

Antworten