Startmenü nicht anpassbar

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

seefunker

Re: Startmenü nicht anpassbar

Beitrag von seefunker » 22.03.2016, 09:34

Moin moinmoin,
da hast Du sicher Recht, dass etwas verkorkst ist. Ich frage mich nur warum. Ich bin nicht der BS-Schrauber-Freak, die sich ein neues BS installieren, nur um tunen zu können. Für mich ist das BS nur Mittel zum Zweck, damit ich gut und schnell mit meinen Programmen - pardon Apps - arbeiten kann. Ich lasse ständig die Updates vornehmen, um aktuell zu bleiben und hatte auch hin und wieder den schönen Hinweis "schwerwiegender Fehler, das Startmenü und Cortana funktionieren nicht mehr...." , den ich aber mit Euren Tips einfach wieder beheben konnte. Ich hatte auch schon mal nach einigen Forenhinweisen in die Registry geschaut, aber die angegebenen Schlüssel waren bei mit gar nicht vorhanden. Also, ich gebe sicher nicht ganz auf und wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, beschäftige ich mich auch intensiver mit den Einstellungen, die die Gruppenrichtlinien vornehmen. Dann lasse ich bestimmt wieder von mir hören.
Gruss
seefunker

Tante Google

Re: Startmenü nicht anpassbar

Beitrag von Tante Google » 22.03.2016, 09:34


seefunker

Re: Startmenü nicht anpassbar

Beitrag von seefunker » 23.03.2016, 15:53

Moin moinmoin,
da bin ich wieder, weil Du mich auf die Möglichkeit der Einträge in die Registry bzw die Gruppenrichtlinie angesetzt hast...
Ich habe also meine Registry mal nach dem Eintrag "NoChangeStartmenu" durchsuchen lassen und fand in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartMenu 3 Einträge mit "policy" und jeweils Unterschlüssel mit NoChangeStartmenu . Bei allen Schlüsseln waren die dazugehörigen Werte auf (Wert nicht festgelegt) gesetzt. Da ich aber kein Registry - Spezi bin , weiß ich nicht mehr weiter. Für mich deuten aber doch die Schlüssel Policy auf Richtlinien-Schlüssel, oder ? Und wenn kein Wert gesetzt ist, haben sie doch auch keinen Einfluss ?
Ich habe mich übrigens auch mal in englischen und amerikanischen Foren umgeschaut, alle klagen über das gleiche Problem. Bei manchen hat das Deinstallieren von Kaspersky geholfen, bei den meisten jedoch gar nix - nur ein clean-install ! Das kann Microsoft doch nicht wirklich wollen !
Gruß
seefunker

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Startmenü nicht anpassbar

Beitrag von moinmoin » 23.03.2016, 16:12

Wenn es so bei dir aussieht, ist alles gut
1.jpg
Einstellungen der Gruppenrichtlinie für alle befinden sich normalerweise hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies

Und ja, man könnte langsam eine Doktorarbeit daraus machen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten