[Build 14279] Externe USB Platten abmelden  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
stegipa

[Build 14279] Externe USB Platten abmelden  [gelöst]

Beitrag von stegipa » 08.03.2016, 12:17

Hallo Experten,
habe seit gestern Build 14279.rs1_release.160229-1700 auf der Maschine und heute entdecke ich die altbekannten Probleme mit dem Abmelden von externen USB-Platten. Das war schon in früheren Builds der Fall, zwischendrin gab es dann mal Builds, bei denen klappte es prima, bei diesem funktioniert das Abmelden jetzt nicht einmal per Systemsteuerung "Geräte und Drucker anzeigen". Wenn ich auf Gerät entfernen gehe, erscheint eine Meldung, dass das Gerät auf Grund eines Fehlers nicht abgemeldet werden kann. Nachdem ich mir mit einer früheren Win10 Version bereits einmal eine Platte zerschossen habe mit wichtigen Daten drauf, weil ich diese Meldung einfach ignoriert habe, bin ich jetzt sehr sensibel. Ich hoffe, ich kann das Problem insoweit umgehen, als ich jetzt den Rechner herunterfahre und hoffe, damit alles geschlossen zu haben. Dann erst werde ich die Platte abstöpseln.
Ich finde solche Probleme ärgerlich, das ist kein gutes Image für Windows.
Bitte um Hilfe und Rat.
Gruß
stegi

Tante Google

[Build 14279] Externe USB Platten abmelden  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 08.03.2016, 12:17


stegipa

Re: [Build 14279] Externe USB Platten abmelden

Beitrag von stegipa » 09.03.2016, 12:10

Ich möchte meinen obigen Eintrag ergänzen:
Ich stelle fest, dass das Abmeldeproblem eigentlich nur bei der USB 3.0 Platte besteht, die über einen LogiLink USB-Hub angeschlossen wird und mit dem Treiber RENESAS-USB3-Host-Driver versorgt wird, der im GeräteManager unter USB-Controller sichtbar ist und laut Reiter "Allgemein" funktioniert das Gerät einwandfrei. Der Treiber hat das Datum 29.02.2016, Version 10.0.14279.1000 . Kann es sein, dass dieser Treiber die Fehlermeldung verursacht?
Ich bitte inständig um Hilfestellung, da ich sehr besorgt bin um die weitere Verwendbarkeit der Daten. Ich bin bei Gott jetzt nicht der Experte, sondern bin froh, wenn alles einigermaßen läuft. Interne Kenntnisse habe ich weder mit der Hardware noch mit Windows.
Grüße
stegi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59893
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Gender:

Re: [Build 14279] Externe USB Platten abmelden

Beitrag von moinmoin » 09.03.2016, 12:57

Wenn keine Schreibzugriffe (kopieren) mehr stattfinden, kann man eine Platte eigentlich auch so abziehen.
Dass du da jetzt keine Meldung mehr erhältst kann durchaus am Treiber liegen. Renesas ist ein Kandidat, bei dem manchmal solche Fehler auftreten können.
Hast du denn schon mal einen anderen USB-Anschluss probiert?
Ansonsten mal USB-Hub abstöpseln und den Reesas Treiber im Geräte-Manager deinstallieren und danach einen älteren versuchen.

stegipa

Re: [Build 14279] Externe USB Platten abmelden

Beitrag von stegipa » 10.03.2016, 09:20

Danke für die Antwort. Frage, weil ich das nicht weiß:
Ich habe nur 1 Usb3 Anschluss. Darf ich mit einem 2.0. Kabel einfach anschließen, ohne die Daten zu gefährden?
Gruß
Stegi

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: [Build 14279] Externe USB Platten abmelden

Beitrag von wolf44 » 10.03.2016, 10:00

An USB3 kann auch mit USB2-Kabeln gearbeitet werden.
Bisher noch nichts negatives in der Richtung gehört.

Versuche mal mit
USB Safely Remove - http://safelyremove.com/de
30 Tage Testversion die Platte aus zu hängen.

Kleine Info dazu.
Wenn der Explorer oder andere Dateimanager offen sind und die Laufwerke auflisten wird dies oft als "Zugriff" erkannt und damit ein aushängen abgelehnt.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: [Build 14279] Externe USB Platten abmelden

Beitrag von ozoffi » 11.03.2016, 07:47

Hallo Stegipa!
Ich bin bei Gott jetzt nicht der Experte, sondern bin froh, wenn alles einigermaßen läuft. Interne Kenntnisse habe ich weder mit der Hardware noch mit Windows.
Entschuldige, aber was genau bewegt Dich dann Betatester zu sein?! Wenn Du an so einem Programm teilnimmst, musst Du davon ausgehen, dass es zu Fehlern kommt ... und gerade dann ist das Wissen über SW/HW/OS uvm. wichtig - schon alleine um Fehler entsprechend reporten zu können!
Mit der derzeit aktuellen Build 10586.164 habe ich mit keinen meiner USB-HDDs (egal ob USB2 oder USB3 und an welchem USB Port) irgend welche Probleme. Sobald es keinen Zugriff mehr gibt, stecke oder schalte ich die Platte aus - ohne sie vorher abzumelden. Es gab bisher noch nie Datenverlust o.ä. Einzig ein USB-Stick hat unter VISTA hin und wieder beim Anstecken gemeint, er müsse jetzt überprüft werden.... Unter W7 oder jetzt unter W10 funktioniert auch dieser Stick problemlos.
Womit ich sagen will, mit der aktuellen *finalen* Build gibt es keine Probleme (zumindest bei mir nicht) dieser Art und ich benötige keine Tools, die solche Fehler hintenrum irgendwie beheben ... oder auch nicht!
Vielleicht sollte man eine Beta-Version doch nicht als Produktivsystem nutzen?
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Gast

Re: [Build 14279] Externe USB Platten abmelden

Beitrag von Gast » 11.03.2016, 14:52

@ wolf44:
Danke für deine Hilfe, werde es mit USB2 Kabeln probieren und den Renesas Treiber mal deinstallieren. Mal schauen, ob das was bringt. Und auch deinen Vorschlag werde ich ausprobieren.
@ozoffi:
Da geb ich dir 100% Recht, aber ich kam dazu aus reiner Unwissenheit, wie die Jungfrau zum Kind. Vor gut 1 Jahr habe ich begonnen, eine damals verfügbare und angebotene Windows10 -Version aufzuspielen. Dann kam ständig ein Bildschirm mit der Aufforderung, dieser Gruppierung beizutreten, von der ich gar nicht wusste, was das eigentlich bedeutete. Ich befürchtete in meiner Unwissenheit, dass ich von weiteren Updates ausgeschlossen würde, wenn ich da nicht beitreten würde. Heute bedauere dies ohnehin, aber ich weiß nicht, wie ich da wieder rauskomme. Wenn du mir da weiter helfen kannst, bin ich dir herzlich dafür dankbar, weil ich die Nase von den ständigen Updates ohnehin voll habe.
Ich hatte mir damals mein Windaows 7 zerschossen und meinte blauäugigerweise, bevor ich jetzt nochmals ein 'win7 aufsetze nehme ich gleich die Chance mit Win10 wahr. Und angepriesen wurde es ja wie sauer Bier.
Grüße
stegi

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: [Build 14279] Externe USB Platten abmelden

Beitrag von ozoffi » 11.03.2016, 16:47

Servus Stegipa!
Ehrlich gesagt, das Beste wäre meiner Meinung nach ein "harter Schnitt". Sprich Windows clean (also kein Update von W7, W8 ..) mit der aktuellen Version und Build (da wirst Du um ein Update nicht herum kommen) neu aufsetzen.
Natürlich musst Du vorher dafür sorgen, dass für Deinen PC auch alle nötigen Treiber vorhanden (speziell die der Netzwerkkarte - alle anderen Treiber kannst Du dann auch noch später wenn nötig von den Herstellerseiten aus dem Internet laden) und alle Daten gesichert sind!
Nachdem Windows installiert, alle Updates und Treiber aktuell sind, prüfe unter EINSTELLUNGEN / UPDATE UND SICHERHEIT, bei den Erweiterten Optionen, dass Du keine Insider Builds herunter lädst und wenn vorhanden keine Abos o.ä. dafür aktiviert hast.
Dann solltest Du keine Probleme haben, die durch irgendwelche Betas verursacht werden (gibt so schon genug ;)
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Antworten