Sicherung von Windows Mail-Daten

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
juergw
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2016, 08:34

Sicherung von Windows Mail-Daten

Beitrag von juergw » 13.02.2016, 09:06

Ich bin Kursleiter bei der EB Zürich, einer öffentlich rechtlichen Weiterbildungs-Institution.
Die Kursteilnehmenden fragen mich, welche Mail-Anwendung ich empfehle.
Ich sage dann jeweils Outlook oder Thunderbird. Dies vor allem weil es von Mail-App Daten keinen Dateiversionsverlauf gibt.

Und selbst wenn ich den Pfad
C:\Users\Username\AppData\Local\Comms\Unistore\data
sichern liesse, hätte ich praktisch keine Chance z.B. die gesendeten Nachrichten eines bestimmten IMAP Kontos aufzustöbern und wieder herzustellen.

Kann hier jemand das bestätigen, oder sehe ich das falsch?
Danke für Rückmeldung

Lokale Anmeldung, Windows 10 10586, Mail Version 17.6568.16901

Tante Google

Sicherung von Windows Mail-Daten

Beitrag von Tante Google » 13.02.2016, 09:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Sicherung von Windows Mail-Daten

Beitrag von moinmoin » 13.02.2016, 14:42

:willkommen:
Werden die Mails nicht unter C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe\LocalState\Indexed\LiveComm ... gespeichert? Schau mal nach. Kann auch sein, dass diese dort nur als *.eml gespeichert werden, wenn man die Mails auch wirklich herunterlädt und nicht auf dem Server lässt.

juergw
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2016, 08:34

Re: Sicherung von Windows Mail-Daten

Beitrag von juergw » 16.02.2016, 12:48

moinmoin hat geschrieben::willkommen:
Werden die Mails nicht unter C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe\LocalState\Indexed\LiveComm ... gespeichert? Schau mal nach. Kann auch sein, dass diese dort nur als *.eml gespeichert werden, wenn man die Mails auch wirklich herunterlädt und nicht auf dem Server lässt.
Der Pfad und der Dateityp stimmte unter Windows 8.1 Update
Beinhaltet bei mir gerade mal 80 Ordner und 298 Dateien.
Viel zu wenig für meine Posteingänge.
Weiss nicht genau wann das geändert hat. Vielleicht mit Windows 10 oder nach einem Update der Mail-App.

PS: Der Dateityp hat auch geändert. Nicht mehr .eml (öffnete sauber mit Desktop-App Outlook) sondern neu .dat (öffnet im Browser nur wenn in .html umbenannt). Ein Desaster.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Sicherung von Windows Mail-Daten

Beitrag von Uwe_G » 16.02.2016, 13:24

Die Mail-App von Windows 10 ist wirklich nicht zu empfehlen.
Ich habe die App mal selber gründlichst getestet. Von vorn bis hinten eine Katastrophe!
Näher eingehen möchte ich da jetzt nicht, aber wenn eine geöffnete Mail ohne jegliche Aktion plötzlich verschwindet,
kann man diesem "Programm" nicht seine Daten anvertrauen.
Nach diesem Desaster nutze ich wieder wie gewohnt Windows Live Mail aus den Microsoft Security Essentials.
Funktioniert unter Windows 10 genau so gut wie unter Windows 7.
Bei Windows Live Mail (und Thunderbird) kannst du wenigstens eine vernünftige Sicherung anlegen.

Antworten