Fehler in Windows 10 / Benutzerkonto?  [gelöst]

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Carsten16

Fehler in Windows 10 / Benutzerkonto?

Beitrag von Carsten16 » 27.01.2016, 14:39

Hallo, ich bin gerade echt ratlos und beschreibe mal mein Problem.

Ich nutze Win10, 64Bit, Pro.

Zunächst ist mir nur aufgefallen, dass jedesmal, wenn ich den Rechner neu gestartet habe, Websites, bei denen ich mich zuvor eingeloggt habe/hatte, beim Aufrufen nach einem Neustart immer wieder die Anmeldedaten neu haben wollten. Das war unter Win7 anders. Ich nutze sowohl Chrome als auch FF, jeweils in der aktuellsten Version. (ich habe nicht im privaten oder Inkognito-Modus gesurft).

Nun habe ich aber noch zwei weitere Dinge festgestellt:

1.) es ist auch immer der komplette Browserverlauf gelöscht. Wirklich komplett leer.

Das klingt soweit alles nach einem Browserproblem (obwohl es ja bei zwei verschiedenen Browsern auftritt).

Aber Punkt 2.)
Bei meinem MS-Office (2013) sind nach einem Neustart die Listen der zuletzt benutzten Dokumente ebenfalls leer.

Will heißen: so lange der Rechner eingeschaltet ist, behält er alles (Browserverlauf, Log-Ins, und zuletzt bearbeitete Dokumente). Einmal abgemeldet oder neu gestartet ist alles weg.

Deswegen glaube ich, dass es was mit Windows und dem Benutzerkonto zu tun haben muss... kann das sein? Wieso sonst sollte auch Office betroffen sein und nicht nur die Browser?

Ich logge mich mit einem lokalen Konto als Admin passwortgeschützt ein.
Andere Benutzerkonten sind nicht auf dem Rechner installiert.

Hat das schon mal jemand so gehabt?
Woran kann es liegen?
Was kann ich tun?

Bin für jede Idee und Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Carsten

Tante Google

Fehler in Windows 10 / Benutzerkonto?

Beitrag von Tante Google » 27.01.2016, 14:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler in Windows 10 / Benutzerkonto?

Beitrag von moinmoin » 27.01.2016, 15:51

Hallo Carsten,
alles andere wie Mails bleiben aber erhalten? Klinkt alles sehr mysteriös.
Irgendein Programm wie Ccleaner, TuningTools etc hast du nicht installiert, die diese Verläufe löschen könnten?

Ansonsten würde ich mal einen neuen Benutzer anlegen und dort einen Text durchführen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Carsten16

Re: Fehler in Windows 10 / Benutzerkonto?

Beitrag von Carsten16 » 27.01.2016, 18:06

Hallo moinmoin,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
CCleaner habe ich tatsächlich installiert. Werde den mal deaktivieren und prüfen, was passiert.

Ja, bis auf den Browserverlauf und die Historie der zuletzt verwendeten Office-Dokumente ist alles erhalten, z.B. auch das Hintergrundbild (was ja auch etwas persönliches für den Account ist).

Nun habe ich aber noch etwas anderes - STRANGES - herausgefunden.

Wenn der Rechner startet und ich SOFORT, wenn ich den Desktop sehe, den Browser (Chrome) öffne, ist der Verlauf noch komplett erhalten.

Es scheint also so zu sein, dass im Rahmen der dann nachgelagerten Autostart-Routinen irgendetwas passiert/startet, was dazu führt, dass diese genannten Daten gelöscht werden. Also, um es mit anderen Worten zu sagen: (direkt) nach dem Neustart sind die fraglichen Daten noch in den Programmen enthalten (gilt auch für Office!), erst wenige Sekunden später sind sie dann weg. Wenn ich den Browser geöffnet lasse, dann bleibt der Verlauf auch komplett erhalten. Lediglich wenn ich den Browser schnell öffne, positiv kontrolliere, ob der Verlauf noch da ist, sofort den Browser schließe und ein paar Sekunden (20 vielleicht) warte, und dann den Browser wieder öffne, ist der Verlauf wieder leer. Lasse ich den sofort gestarteten Browser hingegen die ganze Zeit offen, dann bleiben die Daten die komplette Sitzung erhalten.

Wenn ich das so schreibe, dann spricht plötzlich ganz viel für den CCleaner. Denn der kann Daten ja nur löschen, wenn das betreffende Programm nicht geöffnet ist. Ich probiere das mal aus und melde mich dann wieder.

Falls Dir nach der Schilderung hier noch etwas anderes einfällt, was es sein könnte, dann freue ich mich natürlich über eine Info und ein Feedback.

DAnke Dir vielmals!

Carsten

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler in Windows 10 / Benutzerkonto?

Beitrag von moinmoin » 27.01.2016, 18:10

Deinstalliere den Ccleaner doch einfach. Unter Win 10 kann er falsch eingestellt eh zu Problemen führen.

Carsten16

Re: Fehler in Windows 10 / Benutzerkonto?

Beitrag von Carsten16 » 27.01.2016, 18:29

Hey,
habe den CCleaner deaktiviert im Autostart via Taskmanager.
Neustart, und 5 Minuten gewartet.
Und alles gecheckt...
Und siehe da... alles noch da! :D :dafür:
Scheint also daran gelegen zu haben.
Nun ist es so: "eigentlich" finde ich den Ccleaner als Tool wirklich toll.
Jetzt schreibst Du aber, dass der Probleme unter Win10 machen kann. Was genau passiert bzw. welche Erfahrungen liegen da negativ vor.
Hilft es mir schon, wenn ich den einfach nicht im Hintergrund starten lasse (damit ich ihn dann für einen manuellen Einsatz noch hätte)?
Oder noch besser: kannst Du mir ein anderes (kostenfreies) Tool alternativ empfehlen, das den PC hin und wieder mal aufräumt und Datenmüll beseitigt?
:dankeschoen:
DANKE Dir und herzliche Grüße
Carsten

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler in Windows 10 / Benutzerkonto?

Beitrag von moinmoin » 27.01.2016, 18:34

Gerade Registry reinigen kann den Tod für Win 10 bedeuten. Tiefe Reinigung oder leere Dateien löschen ebenso.
Wenn du ihn aus dem Autostart herausnimmst und nur mal so zum löschen von temp. Dateien vom Browser nutzt, ist alles gut.
Ansonsten reicht: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ig löschen völlig.


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler in Windows 10 / Benutzerkonto?

Beitrag von moinmoin » 27.01.2016, 18:40

Einer hätte gereicht. ;)


Antworten