Store und preinstalled apps.  [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

General

Store und preinstalled apps.

Beitrag von General » 02.01.2016, 10:21

Hab alle wirklich alles durch was man machen kann

dism
sfc
preinstalledapps.ps1
powershell
cmd

mein store ist weg wie auch standard apps Bild

was lustig ist die zusatz apps wie bsplw. crossy road sind noch drauf und funktionieren.

Tante Google

Store und preinstalled apps.

Beitrag von Tante Google » 02.01.2016, 10:21

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Re: Store und preinstalled apps.

Beitrag von moinmoin » 02.01.2016, 10:55

Irgendeine Software installiert, die alles blocken kann? Antiviren-Programm, "Anti"-Datenschutz etc?
Mit Ccleaner "aus versehen" alles gelöscht?

Ansonsten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren Letzter Punkt vielleicht ganz interessant.

Kurt G
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Kurt G » 31.01.2016, 12:29

Servus, bin neu hier und habe Probleme mit WIN 10 preinstalled Apps nachdem ich das System zu einem vorgegebenen Wiederherstellungspunkt leider mit der Option "Eigene Dateien beibehalten" ausführte und übersehen habe, dass dabei die Apps gelöscht werden. Nun habe ich die verschiedensten Eurer Tipps ausprobiert, jedoch ohne Erfolg! Bevor ich aber komplett zurücksetze oder überhaupt zu Win 7 zurückkehre bitte ich um Hilfe. Vielen Dank im Voraus Kurt G.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 31.01.2016, 12:42

Erst einmal :willkommen:
Kann es sein, dass du da etwas durcheinander bringst? Der Wiederherstellungspunkt hat keine Option "Dateien erhalten". Das wäre beim zurücksetzen möglich. Aber auch da werden keine vorinstallierten Apps gelöscht, sondern nur die Programme, wenn du einen kompletten Reset gemacht hast.
Kannst du mal ein Bild vom Startmenü Alle Apps zeigen, bzw. wie du genau vorgegangen bist?

Kurt G
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Kurt G » 01.02.2016, 10:34

Hi, ich muss etwas richtigstellen: es war ein "Zurücksetzen" und dabei wurden die vorinsall. Apps definitiv entfernt. Nun habe ich eine echte Wiederherstellung zu eine früheren Wiederherstellunspunkt durchgeführt und es funkt. Jedenfalls Danke.

Übrigens eine andere Frage: wie kann ich hier Bilder einfügen?

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 01.02.2016, 11:03

Hauptsache es funktioniert wieder. :)
Wenn du auf Antworten drückst im Reiter Dateianhänge unten links.

duft4711
Beobachter
Beobachter

Beitrag von duft4711 » 26.02.2016, 20:41

Hallo Zusammen,

wie der Ersteller dieses Eintrags bin ich neu hier.
Ich habe die Hoffnung, dass Ihr mir mit meinem Problem helfen könnt. Ich versuche mal in den folgenden Zeilen zu erklären, worum es geht.

Problem: in Windows 10 Pro läßt sich der Store nicht mehr installieren und zieht leider immer mehr Apps in Mitleidenschaft.

Wie kam es dazu?
Ich hatte ein Problem mit den Fenstern. Ein Klick in einem Fenster machte es gleich gross, markieren war nicht mehr möglich, was zu einer fast Panik / Wahnsinn bei mir geführt hat, da ich den Laptop beruflich benötige.
Eine Suche im Internet hat mich zu verschiedenen Lösungsvorschlägen geführt. Einer davon war "einen früheren Aufsetzpunkt von Windows 10 nutzen" ... lesen getan ... Problem war nicht behoben :-(
Lösen konnte ich das Problem mit den Fenster durch weitersuchen und Nachdenken ... letzt Endlich lag es daran, dass sich - durch was auch immer - die Optionen des Windows Explorers verstellt hatten - ich hab's korrigiert und war happy.

Bis zum Neustart des Rechners. da kam die Meldung "Woindows Store ... Fehler" o.ä.
D.h. der Windows Store lies sich nicht mehr öffnen / starten. Hat mich erstmal nicht gestört, da ich den Store eigentlich nicht nutze, dachte ich jedenfalls. Denn je mehr Tage vergingen - inzwischen ca. 3 Wochen - desto mehr Apps gingen auch nicht mehr (Screenshot versuche ich anzuhängen)

-- verflitzt, wie füge ich Bilder ein??? Laut Hinweis von moimoin ..."Antworten drückst im Reiter Dateianhänge unten links" aber ich find's nicht?! (Error 400?) ---

Ich habe die Punkte auf Eurer Seite http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... stallieren (Windows 10 Store App wieder installieren) alle durch, also Powershell, Powershell mit Script, Store über neuen Benutzer, Reinstall-preinstalledApps.zip herunterladen und so weiter. Leider ohne Erfolg

Anmerkung:

Powershell "Get-Appxpackage -Allusers" bringt mehrere "Stores", doch keiner lies sich 'motivieren"
Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_2016.27.2.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_2015.25.15.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\Microsoft.WindowsStore_2015.25.5.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

Die Ergebnisse hier:
PS C:\users\Boettcher\Desktop\reinstall-preinstalledApps> Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_2015.25.15.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode
Add-AppxPackage : Der Pfad "C:\Program
Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_2015.25.15.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" kann nicht gefunden werden,
da er nicht vorhanden ist.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Win ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (C:\Program File...ppxManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], ItemNotFou
ndException
+ FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

PS C:\users\Boettcher\Desktop\reinstall-preinstalledApps>
PS C:\users\Boettcher\Desktop\reinstall-preinstalledApps> Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\Microsoft.WindowsStore_2015.25.5.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode
Add-AppxPackage : Der Pfad "C:\Program Files\Microsoft.WindowsStore_2015.25.5.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml"
kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\Microsoft.WindowsStore_20 ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (C:\Program File...ppxManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], ItemNotFou
ndException
+ FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

Neu installieren ist meine allerletzte Option, da ich Windows lieber verstehen möchte, als einfach neu-machen.

Habt Ihr eine Idee?
Danke im Voraus.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 27.02.2016, 08:09

Auch für dich erst einmal ein :willkommen:

Hast du irgend ein Antiviren-Programm installiert, was die Installation des Stores hindern kann, bzw. den Store und Apps blockieren?
Variante 1: Einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob der Store dort funktioniert.
Variante 2: Wäre eine Inplace Upgrade Reparatur. Dabei wird das System repariert und deine Programme / Dateien bleiben erhalten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten Punkt 6

duft47112

Beitrag von duft47112 » 29.02.2016, 18:03

Hallo,

warum auch immer ist meine Antwort vom 27.2.16 auf MoinMoin's Tip am 27.2.16 hier scheinbar nicht angekommen.
Wie dem auch sei. Ich war fleißig am Wochenende und habe die Tipps befolgt. Der FEhler mit dem Windows Store scheint bis heute behoben und es sind auch keine weiteren aufgetaucht.
Meinen herzlichen Dank dafür.

Hier mal meine Erfahrungen.
A. Antiviren-Programm
Ich nutze Kaspersky Internet Security 2016. Ich habe es abgeschaltet und dann die Powershell Schritte nochmals ausgeführt, ohne Erfolg.

B. neuen Benutzer
einen neuen Benutzer hatte ich "vorher" schonmal ausprobiert und es ging nicht. Auch mit nicht-aktiven Virenscanner brachte es keine Lösung, d.h. beim Store wurde "gemerkert" und er funktioniert beim neuen User nicht.

C. Inplace Upgrade Reparatur
Das war die Lösung, wenn auch nicht ganz einfach.
Ich bin nach dem Vorschlag gegangen (Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten - Punkt 6 - siehe oben)
Dort steht der Hinweis: "Hinweis: Für eine Inplace Upgrade Reparatur benötigt man eine aktuelle ISO / Installationsmedium, die identisch mit der installierten Windows 10 Version ist." ... Also erstmal gucken, was ich haben "Windows-Button", im Textfeld "winver" eingeben und ENTER = VErsion 10.0 (Build 10240)!!!

D.h. einfach runter laden ist nicht, da es die alte Version ist. Aktuell ist Windows
Windows 10 10586 ISO (1511 TH2)

Über die Seite: http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/2 ... nterladen/
habe ich mir mit Hilfe des HAcks (Copy&paste des JavaScripts) beide Versionen (10240 & 10586) von Windows 10 PRO 64 Bit geladen.
Das Ganze 10240 auf den Stick und los ... Fehler beim Entpacken mit Hinweis auf korrupte Datei.
Wiederholung per Daemon Tools Lite ... Fehler beim Entpcken mit Hinweis auf korrupte Datei.
Wiederholung per Daemon Tools und 10586 ... Es funktioniert!!!

Alles prima, Store wieder da und "Fensterfehler" vom Beginn der Odyssee trat nicht wieder auf.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 29.02.2016, 18:22

Das war ja wirklich eine Odyssee.
Na, Hauptsache es geht jetzt wieder.
Aber beim nächsten mal als Tipp ein externes Antiviren-Programm nur abschalten nutzt nichts. Wenn, dann muss es komplett mit dem Remover entfernt werden. Bzw. wenn man nur mit Microsoft-Diensten neu startet. Siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1

duft47112

Re: Store und preinstalled apps.  [gelöst]

Beitrag von duft47112 » 01.03.2016, 10:02

Hallo Moinmoin,

danke für den Tipp mit dem exteren Virenprogramm. Ich werde es beherzigen und mir den Link mal zur GEmüte führen.

Btw. ich hatte in meinem letzten Eintrag nicht erwähnt, dass ich mit die Win 10 Version 10240 auch noch von einer anderen Microsoftquelle (technet) besorgt habe. Auch bei der kam der Fehler "korrupte Datei"?!?! Was'n da los?
Wie dem auch sei, bei ging es mit der 10586 und ich habe immer noch 10240 drauf.

Ciao

Antworten