Netzwerkadressen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
uwelino
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 31.12.2015, 19:28

Netzwerkadressen

Beitrag von uwelino » 02.01.2016, 09:18

Ich wünsche allen hier noch ein Gesundes Neues Jahr 2016 !
Ich habe unter meinem Windows 10 64 bit (Cleaninstallation) PC folgendes Problem:
Unter Netzwerkadressen (Arbeitsplatz - Dieser PC) werden nach dem starten des Rechners (oder Neustart) alle Netzwerkadressen korrekt dargestellt also z.b. die NAS oder der Logitech Media Server oder der AVM Fritz Media Server. Nach etwa 30 Minuten verschwinden ein Teil der Adressen (aber nicht alle) spurlos und tauchen erst nach einem Neustart wieder auf. Trotzdem funktionieren alle Adressen problemlos und sind voll ansprechbar. Unter Netzwerk wird auch alles korrekt angezeigt und ist voll ansprechbar.
Wie kann ich es erreichen das Windows 10 nicht ständig vergesslich wird. Ich habe auch noch einen alten PC mit einer Windows 10 Update (von Win 7) Installation, dort habe ich dieses lästige Problem nicht.

Vielen Dank im Voraus.
Uwe

Tante Google

Netzwerkadressen

Beitrag von Tante Google » 02.01.2016, 09:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Netzwerkadressen

Beitrag von moinmoin » 02.01.2016, 09:51

:willkommen: Uwe,
Mal kurz nachgefragt: Sind die Netzwerkadressen fest vergeben?
Gibt es einen Unterschied zum anderen PC - Andere Antivirensoftware, Tools etc?

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Netzwerkadressen

Beitrag von wolf44 » 02.01.2016, 10:15

Kann damit zusammenhängen, dass ein Teil der Systeme in den "Ruhezustand" - besonders NAS - übergeht, wenn keine Aktivitäten mehr vorhanden sind.
Die Abschaltzeiten sind da unterschiedlich.

uwelino
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 31.12.2015, 19:28

Re: Netzwerkadressen

Beitrag von uwelino » 02.01.2016, 10:38

Vielen Dank für die ersten Antworten. Meine Netzwerkadressen sind fest vergeben. Das es Ruhezeiten einzelner Geräte sind kann ich mir nicht vorstellen da das Anzeigeproblem nur auf einem PC auftritt während auf allen anderen Windows 10 Geräten im Netzwerk ( insgesamt 3) immer alles richtig angezeigt wird (zur selben Zeit). Energiesparmodi in der Netzwerkkarte ist abgeschaltet. Auf allen Rechnern läuft nur der Windows 10 eigene Virenschutz exakt gleich konfiguriert. Bestimmte Geräte die Verschwinden wie z.b. der AVM Fritz Media Server gehen nie in eine Ruhephase.

So sieht es aus kurz nach dem Start des PC und ist korrekt: Bild

So sieht das aus ca 30 Minuten nach dem Start des PC: Bild

Hat eventuell noch jemand eine Idee ?

Uwe

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Netzwerkadressen

Beitrag von wolf44 » 02.01.2016, 10:56

Nun meine NAS gehe nach bestimmter Zeit alle in den Ruhezustand d.h. die FPs schalten sich ab während das System aber weiter läuft/aktiv ist.
Greife ich wieder darauf zu braucht es einen Moment bis die geforderte Aktion startet bzw. ich die Ordner/Dateistruktur sehe, was aber auch normal ist.

uwelino
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 31.12.2015, 19:28

Re: Netzwerkadressen

Beitrag von uwelino » 02.01.2016, 13:39

Nun meine NAS gehe nach bestimmter Zeit alle in den Ruhezustand d.h. die FPs schalten sich ab während das System aber weiter läuft/aktiv ist.
Nun da gebe ich Dir vom Prinzip schon recht allerdings werden normalerweise die Netzwerkadressen auch angezeigt wenn ein Gerät in den Ruhemodus geht . Nun ist es aber bei mir so das die Adressen auch ausgeblendet werden wenn zwischen den Geräten Datenströme laufen und kein Ruhemodus vorliegt. Bei den anderen 2 Rechnern aber keine Ausblendung erfolgt. Die Symbole sind erst wieder nach einem Neustart vorhanden. Das sollte so nicht sein und nervt etwas.

Uwe

Antworten