Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
JueSpider
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2015, 02:47

Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von JueSpider » 22.12.2015, 16:18

Da ich für mein Starmoney9 unter Windows 7 eine BCDI Code Diskette benutze habe ich unter Windows 10 ein Problem weil Diskettenlaufwerke nicht mehr unterstützt werden.
Ich habe nun mal unter Windows 10 ein externes Diskettenlaufwerk per USB 2 angeschlossen.
Und siehe da, Windows 10 arbeitet dennoch mit Diskettenlaufwerke.
löschen, formatieren, lesen funktioniert einwandfrei !

Ich hoffe das einige User sich darüber freuen.!

Tante Google

Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von Tante Google » 22.12.2015, 16:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von moinmoin » 22.12.2015, 16:48

Wird es sicherlich. Danke. :)

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von sven321 » 22.12.2015, 21:16

Uhhhhh Windows 10 wird immer mehr "zur ERNA für's Grobe"... ich muss mal in den Keller, wenn ich wieder daheim bin und meine alte SCSI Card aus dem SCSI Tower ausbauen, vllt. bindet W10 die auch noch ein :rofl: wuhahahaaaa.. wie schräg... :lol:
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von wolf44 » 22.12.2015, 23:26

Habe auch mal aus Interesse ein USB-Diskettenlaufwerk unter der 11082.1000 "angehangen", auch wenn ich dafür ein Netzlaufwerk auf "A" deaktivieren musste.
Fazit - alle Datenoperationen sind OK - aber booten geht nicht, auch wenn es als Startlaufwerk ausgewählt werden kann.
Wenn das Systemlaufwerk noch dran ist springt es nach "USB-Auswahl" trotzdem gleich auf das Bootsystem.
Abgehängt und nun kommt die Meldung
no bootable device - insert boot disk and press any key

Verschiedene Bootdisketten durchgespielt - überall gleiches Ergebnis

So nutzt das Disklaufwerk also nur für irgendwelche Dateioperation aber davon lässt sich nicht booten auch wenn am gleichen Port jeder USB-Stick sofort startet.
War mal ein "Spaß"

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von 12ofnever » 23.12.2015, 12:19

Hallo,
ich habe mein Diskettenlaufwerk im Zuge des Upgrades von W 7 übernommen und keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Warum auch ?
Gruß
Joern

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von GwenDragon » 23.12.2015, 12:49

Mein 1,44"-Diskettenlaufwerk wird ganz normal von Win 10x64 erkannt und per Treiber eingebunden.

Das geht in Win 10 (war frisch installiert, ohne Upgrade), sonst gäbe es ja auch keine Diskettenlaufwerk-Treiber im Gerätemanager.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von moinmoin » 23.12.2015, 13:49

Dann muss MS mal wieder ne Rolle rückwärts gemacht haben. Angekündigt war, dass keine Diskettenlaufwerke mehr unterstützt werden.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von GwenDragon » 23.12.2015, 15:23

Treiberchaos? Ich blick auch nicht mehr durch, wann bei welcher Hardware allgemein welche Treiber installiert werden. Das ist bei Win 10 nicht nachvollziehbar. Auf dem einen PC ist beim selben verbauten Cardreader der Generic-, beim anderen PC ist das der Syslogic-Treiber.

Warum jetzt das 31/2" Floppy eingebunden wird (ist kein USB!), muss ich nicht verstehen. Ich habs eh wieder deaktiviert, weil nicht in Benutzung.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von 12ofnever » 23.12.2015, 16:18

Hallo,
um das allgemeine Rätselraten noch etwas zu vertiefen: Anbei ein Printscreen der Treibherdetails:
Diskettentreiber.gif
Daraus geht hervor, daß der Treiber in Build 10586 enthalten ist, wie es in den Builds zuvor aussah, kann ich nicht sagen. Aber es funktionierte.

Viele Grüße, ein frohes Fest und ein glückliches und gesundes 2016

Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von GwenDragon » 23.12.2015, 19:04

Windows 10 verfügt über mehrere Jahre alte Uralt-Treiber für Speichergeräte und ganz neue; wann was greift, wissen nur deren Entwickler.
Für mich sieht es so aus als wären die als Erbstücke aus Windows 7 rüber genommen worden.

Aber solange alles sicher läuft, kanns mir egal sein.

Init

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von Init » 31.08.2016, 16:26

Hallo!
Nur um mal ein Beispiel zu nennen, wofür man selbst heute noch ein externes Diskettenlaufwerk braucht.
Ich nutze eine ältere Näh/Stickmaschine und in diese Stickmaschine bringe ich Stickdateien mit Hilfe von Disketten ein, diese bespiele ich eben mit meinem Laptop über ein externes Laufwerk.
Nun erkennt mein Laptop das Laufwerk nicht mehr, sprich ich kann keine Disketten mit Stickdateien beschreiben, das ist aber die einzige Möglichkeit für mich diese in die Stickmaschine zu bekommen. Da so eine Stickmaschine neu mehrere Tausend Euro kostet, die ich nun wirklich nicht investieren will, da die Maschine ja ansonsten tadellos funktioniert, hätte ich schon gerne weiterhin die Möglichkeit meine Disketten mit den Dateien zum sticken zu beschreiben.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Laufwerk wieder verbunden bekomme?
Witziger weise hat es letzte Woche mal einen Abend lang funktioniert, fragt mich nicht warum, ich habe nichts anders gemacht als sonst. Aber als ich es am nächsten Tag wieder versucht habe, war das Problem wieder da und ich konnte keine Diskette beschreiben.
Lieben Gruß
Init

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von hib » 31.08.2016, 16:46

Verwende mal eine Reinigungsdiskette.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Init

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von Init » 31.08.2016, 16:49

Hallo!
Reinigungsdiskette kann nicht das Problem sein, habe ich schon gemacht ;-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von moinmoin » 31.08.2016, 16:53

Hattest du den gleichen USB-Anschluss genutzt? Vielleicht hilft ein anderer.

Init

Re: Windows 10 mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von Init » 31.08.2016, 17:06

Habe alle vorhandenen Steckmöglichkeiten ausprobiert, habe verschiedene Disketten probiert, hatte noch orginal verpackte neue da und welche bei denen es kurz zuvor einwandfrei funktioniert hat, leider klappt es nicht.

Antworten