Bildlaufleisten

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Geschlecht:

Bildlaufleisten

Beitrag von kirfra » 26.11.2015, 10:49

Hallo und guten Tag,
bin erst seit eben hier registriert.

Mein Problem beginnt mit einer "dummen" Frage:
Gibt es in Windows 10 links unten im Navigationsbereich des Datei-Explorers eine horizontzale Bildlaufleiste? Im Moment bin ich etwas irritiert.Gibt es sie und ist sie bei mir seit gestern verschwunden oder gibt es sie nicht und ich habe diese horizontale Scrollleiste lediglich in einer installierten Anwendung gesehen. Ich weiß, dass es in Vista und Windows 7 keine horizontale Bildlaufleiste mehr gab - aber wie war das in 8.1, meinen vorherigen Betriebssystem? Daran kann ich mich echt nicht erinnern.
Sollte diese Leiste wirklich verschunden sein, wäre ich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte sie wieder zum Vorschein zu bringen.Ich habe bisher eine Systemdateienprüfung nach deskmodder Vorschlag gemacht, es wurden keine Fehler gefunden.Ein Neustart des Explorers hat auch nichts erbracht. Was kann ich jetzt noch tun? :kopfkratz:

MfG

kirfra :kopfkratz:

Tante Google

Bildlaufleisten

Beitrag von Tante Google » 26.11.2015, 10:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 54064
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Bildlaufleisten

Beitrag von moinmoin » 26.11.2015, 11:45


kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Geschlecht:

Re: Bildlaufleisten

Beitrag von kirfra » 26.11.2015, 12:27

Nein, eigentlich nicht.Ich meinte nicht die Detaildarstellung sondern die horizontale Bildlaufleiste links unter der Ordner-Baumstruktur im Datei-Explorer von Windows 10.Gibt es die überhaupt noch und ist sie bei mir nur plötzlich verschwunden?

MfG

kirfra
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 54064
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Bildlaufleisten

Beitrag von moinmoin » 26.11.2015, 16:14

Ach du meinst, wenn du im linken Verzeichnisbaum einen Ordner öffnest und noch einen,... das keine Scrollleiste mehr erscheint?
Hab eben mal getestet, hab auch keine. :?

kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Geschlecht:

Re: Bildlaufleisten

Beitrag von kirfra » 26.11.2015, 17:36

Ooooh, danke, dann habe ich mir das echt eingebildet, dass da vorher eine Scrollleiste gewesen ist.
Ist ja auch eigentlich logisch, nachdem schon in Vista und Win 7 keine mehr vorhanden war, warum sollte die auch ausgerechnet in Windows 10 wieder intergriert sein.
Vielen Dank nochmal. :thx:
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Bill Geiz

Re: Bildlaufleisten

Beitrag von Bill Geiz » 04.07.2021, 01:11

Doch, es gibt diese waagerechte (horizontale) 'scroll'- od. Bildlaufleiste. Ich hatte sie mir extra mit Hilfe von schlauen Leuten aus dem 'internet' eingestellt :dankeschoen: , denn bei Microsoft leiden die Betreibssystementwickler an Verblödung, Kundenhaß und Spaß am Chaos. :sauer: Nachdem mich dieses Drecksbetriebssystem wieder mal zu einem 'update' gezwungen hat, ist sie leider wieder weg und ich finde nicht wieder zum erforderlichen Einstellungspunkt zurück. Es gab diese Bildlaufleiste auch genau so im rechten Fenster des einstigen Datei-Explorers (das Ding hieß früher mal treffenderweise Datei-Manager). Wenn ich mich mit 'software' und Rechnern besser auskennen würde, würde ich dieses dämliche Windows 10 aus meinem Rechner werfen und mir ein Betriebssystem zulegen, daß so nutzerfreundlich wie das Windows XP ist. Kennt da jemand eins?

Bill Geiz

Re: Bildlaufleisten

Beitrag von Bill Geiz » 14.07.2021, 04:36

Ich habe mir ein paar 'youtube'-Videos zum Thema Win10 angesehen. Dabei habe ich dann den Beweis dafür gefunden, daß es diese linke 'scrollbar' tatsächlich noch "irgendwo" gibt. (siehe Anhang) Nur im Explorer ist sie zumindest bei mir weg/nicht da.
Kann man die auch aus dem von mir gefundenen Ort (Windowstaste + R >> gpedit.msc >> Editor für lokale Gruppenrichtlinien, siehe bei Minute 12:30 https://www.youtube.com/watch?v=Ln8-FY9ABg8) irgendwie in den normalen Explorer "herübertransferieren"?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 6045
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Bildlaufleisten

Beitrag von DK2000 » 14.07.2021, 05:25

Mh? Bei mir ist diese Leiste da und war auch noch nie weg. Wundert mich jetzt, was dazu führen kann, dass diese Leiste verschwindet.

Ach Moment, Zu früh am Morgen. Das Koffein wirkt noch nicht. Horizontale Leiste. Nicht vertikale Leiste.

Ja, die horizontale Leise ist da bei mir auch nicht da. War die mal da?

Antworten