Kontextmenü Explorer "Senden an..."
Kontextmenü Explorer "Senden an..."
Hallo,
im Explorer fehlt nach Update Threshold 2 plötzlich das Kontextmenü senden an, es ist nur der > und ein Balken ohne Adressen zu sehen.
In Benutzer\Appdata\Roaming\Microsoft\\Windows\SendTo sind alle Adressaten eingetragen.
Auch in der Registry AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\SendTo ist der Schlüssel eingetragen.
Ich habe zum Test ein neus Benutzerkonto erstellt, auf dem wird das Menü angezeigt - auf dem AdminKonto nach wie vor nicht.
Eine Inplace Upgrade-Reparatur hat auch nichts genützt!
Wer kann helfen????
im Explorer fehlt nach Update Threshold 2 plötzlich das Kontextmenü senden an, es ist nur der > und ein Balken ohne Adressen zu sehen.
In Benutzer\Appdata\Roaming\Microsoft\\Windows\SendTo sind alle Adressaten eingetragen.
Auch in der Registry AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\SendTo ist der Schlüssel eingetragen.
Ich habe zum Test ein neus Benutzerkonto erstellt, auf dem wird das Menü angezeigt - auf dem AdminKonto nach wie vor nicht.
Eine Inplace Upgrade-Reparatur hat auch nichts genützt!
Wer kann helfen????
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal

Ist dem im Menü Senden an irgendetwas drin, was per Standard nicht hineingehört? Weil dass kann durchaus auch mal ein Kontextmenü "sprengen".
Re: Kontextmenü Explorer "Senden an..."
Nein, es ist kein Eintrag im Kontextmenü. Vor der Installaion von Threshold 2 waren die üblichen Einträge (z.B E-Mail Emfänger, Laufwerk x etc.) vorhanden, jetzt ist nur ein leerer Balken zu sehen.
An der Konfiguration habe ich keinerlei Änderngen vorgenommen (Never change a Running system)
An der Konfiguration habe ich keinerlei Änderngen vorgenommen (Never change a Running system)
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Geh mal zum Ordner SendTo und dort öffnest du mal die Desktop.ini ob da überhaupt etwas drin steht.
Bei mir (nichts geändert) steht:
Bei mir (nichts geändert) steht:
[LocalizedFileNames]
Fax Recipient.lnk=@%SystemRoot%\system32\FXSRESM.dll,-120
Mail Recipient.MAPIMail=@sendmail.dll,-4
Desktop (create shortcut).DeskLink=@sendmail.dll,-21
Compressed (zipped) Folder.ZFSendToTarget=@zipfldr.dll,-10148
Documents.mydocs=@shell32.dll,-34575
Bluetooth-Dateiübertragung.LNK=@C:\Windows\System32\fsquirt.exe,-2343
In keinem der SendTo Ordner c.\user\(w, default, UpdateUser)\AppData\Roaming\Microsoft\Windows befindet isch eine desktop.ini.
Auch nicht auf meinem 2. Notebook Windows 10, Threshold 2 nicht, und da funktioniert das "Senden an" - es sind dort alle Adressaten vorhanden.
Auch nicht auf meinem 2. Notebook Windows 10, Threshold 2 nicht, und da funktioniert das "Senden an" - es sind dort alle Adressaten vorhanden.
Hi,
für den Notfall, oder wenn man etwas nicht wirklich geht habe ich 2 verschiedene Programme, in english, die sich NICHT installieren, aber Du kannst damit einiges für W10 einstellen, immer bitte mit VORSICHT und MERKEN, was Du ein oder ausgeschaltet hast!!!
Suche unter z.B. Google:
Ultimate Windows Tweaker 4.0.1.0
or / and
O&O ShutUp10
Wie gesagt, mann kann damit sehr sehr viel machen, aber bitte mit vorsichtig und bedacht!
Wenn Du W10 TH2 home hast, dann die Gruppenrichtlinien anschliessend damit über administrativ CMD speichern...EINGABE (kopieren und in ADMIN CMD einfügen):
gpupdate /force
Ein Neustart ist nicht erforderlich, aber dennoch sinnvoll.
LG.
Sven
für den Notfall, oder wenn man etwas nicht wirklich geht habe ich 2 verschiedene Programme, in english, die sich NICHT installieren, aber Du kannst damit einiges für W10 einstellen, immer bitte mit VORSICHT und MERKEN, was Du ein oder ausgeschaltet hast!!!
Suche unter z.B. Google:
Ultimate Windows Tweaker 4.0.1.0
or / and
O&O ShutUp10
Wie gesagt, mann kann damit sehr sehr viel machen, aber bitte mit vorsichtig und bedacht!
Wenn Du W10 TH2 home hast, dann die Gruppenrichtlinien anschliessend damit über administrativ CMD speichern...EINGABE (kopieren und in ADMIN CMD einfügen):
gpupdate /force
Ein Neustart ist nicht erforderlich, aber dennoch sinnvoll.
LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. 

Hi Sven,
danke für den Tip, aber das ist mir zu heiß.
Bei beiden Programmen handelt es sich um Einstellungs- und Antispy-Software, die umfangreiches Wissen erfordern. Darüber hinaus müsste ich die Ursache des Fehlers kennen, damit ich die Einstellungen gezielt verändern kann.
Da warte ich lieber ab, bis ein weiteres Update den Fehler vielleicht behebt oder ich verzichte auf Versenden von Kopien aus dem Explorer und wende Outlook oder Kopieren und Einfügen an. Es gibt ja immer mehrere Wege in Windows.
Trotzdem noch einmal danke.
danke für den Tip, aber das ist mir zu heiß.
Bei beiden Programmen handelt es sich um Einstellungs- und Antispy-Software, die umfangreiches Wissen erfordern. Darüber hinaus müsste ich die Ursache des Fehlers kennen, damit ich die Einstellungen gezielt verändern kann.
Da warte ich lieber ab, bis ein weiteres Update den Fehler vielleicht behebt oder ich verzichte auf Versenden von Kopien aus dem Explorer und wende Outlook oder Kopieren und Einfügen an. Es gibt ja immer mehrere Wege in Windows.
Trotzdem noch einmal danke.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ach ich hatte ganz vergesen, dass du im Datei Explorer Reiter Ansicht die Ausgeblendeten Elemente anhaken musst, damit du die .ini auch siehst.Alfaaika hat geschrieben:In keinem der SendTo Ordner c.\user\(w, default, UpdateUser)\AppData\Roaming\Microsoft\Windows befindet isch eine desktop.ini.
Es ist egal ob die Elemente im Ordner sind, wenn sie nicht in der .ini erscheinen.
Moin moinmoin,
die ausgeblendeten Elemente habe ich immer auf Anzeigen gesetzt - es ist keine desktop.ini vorhanden.
Auch im Gastkonto (in dem das Kontextmenü vollständig vorhanden ist) gibt es keine desktop.ini. Die registry-Einträge (shellex\SendTo) sind identisch.
Computer kommt von komisch
die ausgeblendeten Elemente habe ich immer auf Anzeigen gesetzt - es ist keine desktop.ini vorhanden.
Auch im Gastkonto (in dem das Kontextmenü vollständig vorhanden ist) gibt es keine desktop.ini. Die registry-Einträge (shellex\SendTo) sind identisch.
Computer kommt von komisch

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Dann erstell doch mal ganz einfach eine neue Textdatei mit dem Inhalt von oben und benenne diese dann in Desktop.ini um.
Abmelden / Anmelden oder Neustart und testen
Abmelden / Anmelden oder Neustart und testen
Ich Idiot hatte geschütze und Systemdateien ausgeblendet - und die desktop.ini war doch da.
Der Inhalt ist mit Deiner und der vom Gsstkonto komplett identisch.
Trotzdem habe ich mal die .ini vom Gastkonto in das Stammkonto kopiert: kein Erfolg.
Das Problem liegt also tiefer. Ansonsten läuft Windows 10 pro auf meinem Notebookt Vaio SVS1513z9eb super.
Der Inhalt ist mit Deiner und der vom Gsstkonto komplett identisch.
Trotzdem habe ich mal die .ini vom Gastkonto in das Stammkonto kopiert: kein Erfolg.
Das Problem liegt also tiefer. Ansonsten läuft Windows 10 pro auf meinem Notebookt Vaio SVS1513z9eb super.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ich Idiot hatte geschütze und Systemdateien ausgeblendet - und die desktop.ini war doch da.

Also wo dann das Problem liegt....
Bliebe ja beinahe nur ein Versuch über sfc /scannow
Hi Alfaaika,
Zuvor den Tipp von moinmoin mit sfc, um Dateiprobleme auszuschliessen! - danach Neustart, geht das nun auch nicht dann:
hier der Schlüssel für Windows10 TH2, speicher den ab in eine *.txt Datei, dann benenne die datei UM in *.reg (*=Name) der Name ist egal, nimm am besten sendto.reg.
Danach mache einen DOPPELKLICK drauf, danach Windows NEUSTARTEN und vllt. ist der Eintrag ja dann da, hoffe ich zumindest.
Zum kopieren: (NICHT DIE + Zeichen mit kopieren, nur den Innentext!!!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\SendTo]
@="{7BA4C740-9E81-11CF-99D3-00AA004AE837}"
Falls dies dennoch nicht gehen sollte, dann lies Dir den Artikel von pctipp.ch durch...
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kumme ... hlt-62006/
LG.
Sven
Zuvor den Tipp von moinmoin mit sfc, um Dateiprobleme auszuschliessen! - danach Neustart, geht das nun auch nicht dann:
hier der Schlüssel für Windows10 TH2, speicher den ab in eine *.txt Datei, dann benenne die datei UM in *.reg (*=Name) der Name ist egal, nimm am besten sendto.reg.
Danach mache einen DOPPELKLICK drauf, danach Windows NEUSTARTEN und vllt. ist der Eintrag ja dann da, hoffe ich zumindest.
Zum kopieren: (NICHT DIE + Zeichen mit kopieren, nur den Innentext!!!
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\SendTo]
@="{7BA4C740-9E81-11CF-99D3-00AA004AE837}"
Falls dies dennoch nicht gehen sollte, dann lies Dir den Artikel von pctipp.ch durch...
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kumme ... hlt-62006/
LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. 

Ich habe durchgeführt:
- sfc /scannow
- Dism /Online = Quelldatei nicht gefunden
- Inplace Upgrade Reparatur mit der neueesten Windows 10 pro iso
Alles erfolglos - aber vielleicht ist das Kontextmenü ja eines Tage wieder da. Wie meine Benachrichtigungen in der Taskleiste, die vor Threshold 2 nicht gingen, aber jetzt funktionieren.
Nun übe ich mich Geduld - so wichtig ist das Kontextmenü im Punkt Senden an ja nicht.
Danke für Deine Hilfe
- sfc /scannow
- Dism /Online = Quelldatei nicht gefunden
- Inplace Upgrade Reparatur mit der neueesten Windows 10 pro iso
Alles erfolglos - aber vielleicht ist das Kontextmenü ja eines Tage wieder da. Wie meine Benachrichtigungen in der Taskleiste, die vor Threshold 2 nicht gingen, aber jetzt funktionieren.
Nun übe ich mich Geduld - so wichtig ist das Kontextmenü im Punkt Senden an ja nicht.
Danke für Deine Hilfe
Hast Du meine Einträge schon abgearbeitet?