WIN 10 nach Update zerschossen (?)

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
Gastfrage

WIN 10 nach Update zerschossen (?)

Beitrag von Gastfrage » 20.11.2015, 10:56

Guten Tach zusammen...
Auf der Suche nach einer Problemlösung (s.o.) bin ich über dieses Forum gestolpert. Die sehr guten analytischen Beiträge hier lassen mich hoffen, dass einer der Experten für mich den richtigen Tipp hat.

Das Problem :
Auf meinem AKOYA (ursprünglich 8.1) zeigten sich nach dem letzten win 10 Update (1115) diverse Probleme. Vermutlich Treiberprobleme.
Mit Hilfe der Startkonfiguration habe ich verschiedene Optionen getestet um dem/den Übeltätern auf die Spur zu kommen.
Anschließend wollte ich ein sauberes backup- image erstellen, wozu es leider nicht mehr kam... :(
Nach der Auswahl "minimal Start" ging nichts mehr. Schwarzer Bildschirm, schwarz-weiss-flackernder Bildschirm ...

Über die Resettasten kann ich eine "automatische Reparatur" erzwingen und das System startet mit einer alten 8.1 recovery-Partition (allerdings Laufwerk X:) von der aus ich z.B. cmd starten kann.
Dieses alte 8.1 kann offensichtlich mit der WIN 10 Installation auf C: nichts anfangen. Alle Daten sind auf C: vorhanden, aber jeder Reparatur-Zugriffsversuch auf irgend eine datei oder Befehle werden verweigert und lassen sich auf C: nicht anwenden. Wiederherstellungspunkte o.ä. werden nicht gefunden/angeboten. Manuell kann ich danach suchen, weiss aber nicht wo ich da fündig werden könnte. Eine Datei "recovery" auf C: ist leer.

Alle daten von C: habe ich (soweit möglich) auf ein externes Laufwerk kopieren können.
Bevor ich versuche das System komplett neu aufzusetzen (ich habe keine DVD, USB, ISO-Image von win 10)
... Hilfe

Danke

Tante Google

WIN 10 nach Update zerschossen (?)

Beitrag von Tante Google » 20.11.2015, 10:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59968
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: WIN 10 nach Update zerschossen (?)

Beitrag von moinmoin » 20.11.2015, 13:20

Für eine Reparatur wirst du eine Windows 10 ISO unbedingt benötigen.
Lade sie dir hier http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/1 ... usgerollt/ herunter. Egal ob ISO oder über das MediaCreationTool auf einen USB-Stick.
Die kannst du da für Reparaturzwecke nutzen.
Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten

Gastfrage

Re: WIN 10 nach Update zerschossen (?)

Beitrag von Gastfrage » 20.11.2015, 14:52

Danke moinmoin.
Sieht ganz danach aus ....hhmmmpf. Alle Versuche mit dism, sfc +co. sind leider kläglich gescheitert. :kopfkratz:
Ich lad mal die ISO runter ...

Bis später

PS. Ich hab vor ca. 30 Jahren mit MS angefangen, aber einen deratigen Mist mit unkontrollierbaren Zwangsupdates wie in WIN 10 habe ich noch nie erlebt. Auf meine alten Tage bin ich drauf und drann auf LINUX umzusteigen. :ohno:

Gastfrage

Re: WIN 10 nach Update zerschossen (?)

Beitrag von Gastfrage » 22.11.2015, 07:14

guten Morgen
... oder moin moin und danke @moinmoin für die praktische und moralische Hilfestellung.

Via MediaCreation hab ich mir einen BOOt_stick erstellt.
Leider blieben auch damit alle Reparaturversuche erfolglos -nix, nada- nichts zu machen.

An diesem Punkt angekommen -und zum Glück konnte ich ja vorher alle wichtigen Daten von C: sichern- habe ich eine Weile über Für und Wieder von Upgrade-, Inplace-, Neuinstallation nachgegrübelt und mich für eine komplette Neuinstallation entschieden.
Einzig eine nicht ganz nachvollziehbare, alte Plattenpartitonierung von Laufwerk 0: (SSD) habe ich belassen, auch wenn ich durch 4 (in Worten vier !) kleinere Partitionen etwa 1,5 GB verliere.

Die Installation des jungfräulichen WIN 10 verlief insofern zunächst problemlos. Einen KEY brauchte ich nicht, den hat MS mir online automatisch verpasst, aber dann...
...ging es los mit Geräte- und (wer hätte das gedacht :sauer: ) Treiberproblemen. Etliche Treiber von WIN 10 sowie aktuelle Treiber von Herstellern, wie z.B. Intel oder auch seitens Hardwarelieferant, funktionieren nicht. Nach langer Odisse durchs Internet -viel Glück gehört auch dazu- hab ich es dann endlich geschafft funktionierende Treiber aufzuspüren und zu installieren. et voila ...

Mein System funktioniert soweit wieder. Lediglich ein Treiber "AirplaneMode HID Mini-driver for virtual keyborad Device" gibt mir Rätsel auf, was mich im Moment aber nicht weiter zu behindern scheint. (device is deaktiviert)

Fazit:
Mir bleibt schleierhaft was MS sich da mit WIN10 und dem aktuellen Updateverhalten denkt.
Fehlerhafte Updates, fehlerhafte Treiber und fehlerhafte, unverständliche, kryptische Fehlerhinweise hinterlassen einfach nur Chaos. Die Frage ist m.E. nicht ob, sondern nur wann es passiert.
Problemberichte, "nach einer Lösung suchen" etc. sind nutzlos und faktisch Fakes.
(Webdefinition: Als Fake bezeichnet man ein Imitat, einen Schwindel oder eine Vortäuschung falscher Tatsachen. ff...)
Ich frag mich wie ein "normaler" User damit klar kommen soll.

Natürlich ist meine Arbeit noch lange nicht beendet. Jetzt gilt es die unzähligen Dinge wie Programme, Netzwerk, Funktionen, Daten usw. neu einzurichten... ich arbeite drann.

nochmals vielen Dank
an euch und insbesondere an moinmoin


PS. Gut zu wissen, dass es euch gibt. Ich weiss aus eingener Erfahrung wie viel Mühe, Engagement und Arbeit wirklich hinter solch einem Forum steckt und hoffe die user wissen das zu würdigen. :daumen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59968
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: WIN 10 nach Update zerschossen (?)

Beitrag von moinmoin » 22.11.2015, 08:33

Na Hauptsache es läuft erst mal wieder.
Und am besten ist es bevor du jetzt mit den Programmen installieren anfängst erst einmal ein Backup zu machen, falls sich doch ein Programm querstellt. :)

Gastfrage

Re: WIN 10 nach Update zerschossen (?)

Beitrag von Gastfrage » 22.11.2015, 11:36

:D ...das war das Erste was ich gemacht habe nachdem ich ein einigermaßen stabiles, sauberes System hatte; plus jede Menge Monitoring-Point-Wiederherstellungspunkte. Und gerade eben zum 3.ten mal auf dem Weg Richtung "Fertig" zum Einsatz gebracht.

Gastfrage

Re: WIN 10 nach Update zerschossen (?)

Beitrag von Gastfrage » 23.11.2015, 11:30

Wusste ichs doch : MS hat mit dem update 1511 mein System zerschossen.

aktuell von heise :
"Windows 10: Verwirrung um Upgrade auf Version 1511"

Microsoft hat das "November-Upgrade" auf die aktuelle Version 1511 von Windows 10 teilweise zurückgezogen: ....

Mit den derzeit von Microsoft angebotenen Downloads ist es nicht möglich, die aktuelle Version 1511 von Windows 10 sauber neu zu installieren. Den beim Erscheinen empfohlenen Weg, das Media Creation Tool (Auf Deutsch: "Tool zur Medienerstellung") zu benutzen, um eine DVD oder einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, hat Microsoft überraschend wieder gekappt: Darüber bekommt man derzeit nur das "Ur"-Windows-10 (Build 10240), also die Version von vor dem Update. Zu den Gründen für diesen Schritt hat sich Microsoft bislang nicht geäußert.
...


Inzwischen ist meine System-Rekonstruktion schon etwas weiter fortgeschritten, aber noch lange nicht fertig.
Der Updatevorgang auf 1511 hat das alte System derart kompromitiert, dass es unmöglich war es zu reparieren.
Sicherungen, Wiederherstellungspunkte ja selbst Images waren nicht mehr zu gebrauchen, Pfade zwar zum Teil noch vorhanden aber leer u.v.m.
u.a. z.B. Diskpartitionierungen wurden verändert und waren "völlig auf den Kopf gestell".
Das Einzige was mir noch möglich war, war eine mauelle Kopie meiner wichtigen Daten. CMD selbt verstand auch nur noch elementare Grundbefehle wie : CD, copy, dir ... und ein paar andere. Das war mein Glück, auch wenn es mich einen Tag Arbeit gekostet hat.
:daumenrunter:

ein user

Re: WIN 10 nach Update zerschossen (?)

Beitrag von ein user » 06.12.2015, 10:49

Das Irre an Windows 10 ist, dass man nur dann upgraden sollte, wenn man zuvor sich eine zweite Festplatte mit dem vorhergehenden Betriebssystem (z.B. Windows 7) von der ersten Platte gespiegelt hat. Für alle Fälle - und diese bitte für erst einmal eine Ewigkeit aufheben!
Wahnsinnig ist auch, dass im Grunde genommen Top-Geräte (z.B. Laptops mit Intel 965 oder 945 Chipsatz) mangels ausgefeilter Treiber und dadurch mangelnder Grafik- bzw. OpenGL-Performance durch Windows 10 und damit von Microsoft und Intel schon jetzt zu Müll erklärt werden.
Und noch unglaublicher ist, dass dies alles als einigermaßen normal hingenommen wird - von Politik und Wirtschaft vielleicht ja verständlicherweise, aber eben auch von vielen Bürgern, die sich immer mehr vom User zum Konsumenten herunterstufen lassen.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: WIN 10 nach Update zerschossen (?)

Beitrag von sven321 » 07.12.2015, 15:59

Bevor wir das jetzt alles auf Microsoft schieben, sollte man sich einmal überlegen, was in einem Betrienssystem alles so steckt und bedacht werden muss, angefangen in zig Sprachen übersetzt, inkl. alles nötigen Treiber für "zeitnahe" Systeme, meckern kann man Tag täglich über alles, man muss aber auch versuchen, zu verstehen.
Nicht jeder Hersteller, egal, was er verbaut und selber "kaputtverbessert" hat, wie Medion z. B. wir von MS berücksichtigt. Das 1511 GERMAN update wurde NICHT direkt zurückgezogen, wenn man JETZT ein W7 SP1 oder W8.1 System über die Updatebenachrichtigung installiert, wird automatisch das 1511.14 installiert, das ist Fakt!
Das US 1511 ist nach wie vor am Markt, es gab wohl schwierigkeiten mit verschiedenen Sprachpaketen, das aber nicht wirklich ein Systemgau bevorstand ist klar.
Programmieren ist kein Kinderspiel, es ist jede Menge Arbeit von nöten um Millionen von Useren zu beglücken, wenige haben die a-card gezogen, die meisten sind aber zufrieden. Es kommt auch immer drauf an, was man selber im "alten" System für einen "Softwaremüll" hatte, der auch quertreiben konnte...also...
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Joachim als Gast

Re: WIN 10 nach Update zerschossen (?)

Beitrag von Joachim als Gast » 18.12.2015, 22:07

Mein Senf.

Nach Upgrade auf Win 10 und Enttäuschung hatte ich versucht, mittels Win 10 DVD zurück auf Win 7 zu spielen.
Ging nicht!
Auch nicht nach Start einer Win 7 DVD!

Es wurde keine Sicherung gefunden.

Erst nachdem ich die C:-Platte mittels G-Parted endgültig gelöscht hatte konnte in Win 7 zurückspielen.
Wieso weiß ich nicht.
Win 10 (meine Interpretation) hat da fragwürdige Rechte gesetzt.
UEFI mag auch eine Rolle spielen.

Und schon wieder fort...

Antworten