Nach Textgrößenänderung funktioniert die Systemsteuerung und der Datei-Explorer nicht mehr

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

WinzigWeichWin10
Neuling
Neuling
Nach Textgrößenänderung funktioniert die Systemsteuerung und der Datei-Explorer nicht mehr

Beitrag von WinzigWeichWin10 » 16.11.2015, 16:15

Seitdem Update TH2 habe ich folgendes Problem, wenn ich nur die Textgröße verändere [Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern: 150 % (empfohlen) unter Einstellungen -> Bildschirm bleibt unverändert] und zwar über die nachfolgenden Wege Einstellungen -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Größenänderung für Text und andere Elemente -> Nur die Textgröße ändern -> Titelleisten und Symbole 14, der Rest 12 -> Übernehmen oder Systemsteuerung -> Anzeige -> Nur die Textgröße ändern -> Titelleisten und Symbole 14, der Rest 12 -> Übernehmen, dann wird die neue Textgröße übernommen und eingestellt. Leider ist danach weder der Datei-Explorer noch die Systemsteuerung nicht mehr aufrufbar. Beim Anklicken der Icons verschwinden kurz alle Anzeigen in der Taskleiste. Auch einige Untergruppen der Systemsteuerung wie 'Programme und Features' verweigern ihren Dienst.
Zwar läuft der PC weiter und lässt sich normal beenden und auch starten, aber auch nach einem Neustart (kein Schnellstart!) bleibt der Fehler erhalten. Ein sfc /scannow schafft auch keine Veränderung. Es hift nur eine Systemwiederherstellung vor der Textgrößenänderung oder eine Neuinstallation (clean).
Hatte zuerst die installierten Programme (Kaspersky, Logitech, Asrock, usw,) in Verdacht, konnte das aber nach und nach ausschließen. Nur das clean installierte und upgedatete Windows 10 ohne jewede Fremdsoftware zeigt bei Textgrößenänderung die beschreibenen Symptome.
Ohne die Textgrößenänderung läuft das System mit allen Fremdprogrammen ohne Beanstandung.

In der Version 10240 ist eine Textgrößenänderung ohne jewede Einschränkung möglich.

Kann jemand dieses Verhalten nachstellen?

System:
FM2 A-88X Extreme6+
AMD A10-7850K
16 GB RAM
256 GB Samsung 850 Pro
Win 10 Pro x64 (1511 10586.3) jetzt wieder (10240)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 16.11.2015, 16:15

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 918 Mal
Re: Nach Textgrößenänderung funktioniert die Systemsteuerung und der Datei-Explorer nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 16.11.2015, 16:58

Hab das mal eben nachgestellt in einer VM.
Bei mir steht in rot: 175% aber normale Anzeige. Dann deine Einstellungen. Aber alles ging. :?

Ach und :willkommen:

WinzigWeichWin10
Neuling
Neuling
Re: Nach Textgrößenänderung funktioniert die Systemsteuerung und der Datei-Explorer nicht mehr

Beitrag von WinzigWeichWin10 » 16.11.2015, 18:00

Danke für´s Testen!

Dann liegt es am Zusammenspiel mit AMD-Treiber oder der Hardwarekombination und TH2. Bei 15 Test immer der gleiche Fehler. Sogar mehrfach die Installation-ISO gewechselt bzw. erneuert. Nach der Neuinstallation (clean) von 10240 funktionierte es bei mir auch, dann der Windows-Update auf TH2 (1511 10536.3) und nach dem Verändern der Textgröße war der Fehler wieder da.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 16.11.2015, 18:12

Das ist leider immer wieder das Problem. Denn bei den vielen verschiedenen Hardware-Konstellationen kann es mal hier oder da haken.
Hast du schon mal probiert die Benutzerdefinierte Skalierung zu deaktivieren und es dann zu versuchen?

WinzigWeichWin10
Neuling
Neuling

Beitrag von WinzigWeichWin10 » 16.11.2015, 18:24

Nein, das habe ich nicht und ehrlich gesagt, ich weiß auch gar nicht wie.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 16.11.2015, 18:33

Sieht es bei dir auch so aus unter Einstellungen /System / Bildschirm?
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WinzigWeichWin10
Neuling
Neuling

Beitrag von WinzigWeichWin10 » 16.11.2015, 18:43

Nein, das tut es nicht. Das liegt vielleicht daran, dass Du die Version 10586.3 hast und ich die 10240.

Vielleicht sollte ich mir eine VM einrichten in den nächsten Tagen, dann könnte ich es dort ausprobieren. Was für Möglichleiten gibt es denn da und was muß man beachten.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 16.11.2015, 18:45

Möglichkeiten: Du kannst testen ohne dein System zu schrotten. ;)
Beachten? Eigentlich nichts. Ich selbst bin mit VMWare unterwegs und damit sehr zufrieden.

WinzigWeichWin10
Neuling
Neuling

Beitrag von WinzigWeichWin10 » 16.11.2015, 19:22

Dann nochmals Danke und ich werde das zum Wochenende hin testen. Danach melde ich mich erneut. Ein schönen Abend.

Uwe Arndt

Beitrag von Uwe Arndt » 25.11.2015, 22:29

Ich habe das Problem auch, aber immerhin einen Weg zurück gefunden ohne systemwiederherstellung :

Du must nur auf eine reguläre Skalierung (also eine aus dem auswahlmenu, im zweifel 100%) zurückwechseln.
Das geht natürlich in deiner zerschrotteten Auflösung nicht mehr, weil genau dieses menu teil der nicht mehr richtig
gehenden systemsteuerung ist, aber du kannst einfach die Auflösung wechseln (der Dialog geht noch) auf eine, bei der 100 %
der Default ist. von da aus meldest du dich neu an, wechselst dann wieder auf deine zerschrottete Auflösung und gehst dort
direkt nach dem wechsel ohne dich abzumelden auf die Skalierung und stellst dort wieder den alten regulären wert ein.
wenn du dich jetzt nochmal abmeldest und neu anmeldest geht deine Auflösung wieder, allerdings natürlich nur mit
der kompatiblen Skalierung, nicht mit deiner gewünschten.

Antworten