Auflösung einiger Fenster zu niedrig  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Cabal

Auflösung einiger Fenster zu niedrig

Beitrag von Cabal » 11.11.2015, 19:38

Hallo, ich habe die Bildschirmauflösung bei Windows 10 auf "1920 × 1080" eingestellt.
Jetzt habe ich das komische Problem, das einige "Fenster" die Auflösung viel niedriger und unscharf anzeigen.
Ein Beispiel; Ich klicke unten rechts in der Taskleiste auf mein Drucker Icon. Es öffnet sich ein Fenster.Wenn ich dieses
mit meinem restlichen Hintergrund vergleiche, so ist die Auflösung mit Sicherheit viel geringer.Richtig grobpixlig und unscharf.
Woran könnte das liegen ?? Ist das ein bekannter Bug von Windows 10 und wird der vielleicht mit dem großen Update behoben, das
die nächsten Tage erwartet wird ?

MFG

Tante Google

Auflösung einiger Fenster zu niedrig

Beitrag von Tante Google » 11.11.2015, 19:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Auflösung einiger Fenster zu niedrig

Beitrag von moinmoin » 12.11.2015, 07:39

Hast du denn eine höhere Auflösung (DPI) eingestellt?
Vielleicht hilft dir davon etwas: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Und ja, beim Update soll Microsoft an der Auflösung etwas zum Positiven geändert haben.

Cabal

Re: Auflösung einiger Fenster zu niedrig

Beitrag von Cabal » 12.11.2015, 18:38

Wo eine höhere Auflösung eingestellt ?? Also auf dem Desktop und z.B. im Internetexplorer ist ja alles Ok. 920 × 1080.
Nur sobald ein zusätzliches Fenster aufgeht wie z.B. von Steam, oder vom Drucker ist dort die Auflösung nur 800 X 600.
Ich kann mir das nicht erklären :heulen:

Das einzigste, was ich nach der Instalation von Windows 10 anders eingestellt habe, ist die Größe der Taskleistensymbole.
Etwas größer. Kann das damit was zu tun haben ?

cabal

Re: Auflösung einiger Fenster zu niedrig  [gelöst]

Beitrag von cabal » 12.11.2015, 18:39

1920 × 1080 auf dem Desktop und im Internetexplorer meine ich natürlich !!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Auflösung einiger Fenster zu niedrig

Beitrag von moinmoin » 12.11.2015, 18:48

Schau im Startmenü / Einstellungen -> System Links dann Bildschirm ob bei dir 100% eingestellt ist. Steht unter Identifizieren Erkennen.
Ansonsten einen aktuellen Grafikkartentreiber installieren.

cabal

Re: Auflösung einiger Fenster zu niedrig

Beitrag von cabal » 12.11.2015, 19:43

Danke für die schnelle Antwort !! Das werde ich mal ausprobieren.

Cabal

Re: Auflösung einiger Fenster zu niedrig

Beitrag von Cabal » 13.11.2015, 18:06

Sie hatten Recht !! Als ich die Anzeigeröße wieder auf 100 Prozent gestellt habe, wurde alles wieder
normal angezeigt. Bei Win7 hat das aber trotzdem funktioniert....
Mal das Update installieren.......

Antworten