Kontextmenü Neu lädt erst nach 1-2 Sekunden

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Kontextmenü Neu lädt erst nach 1-2 Sekunden

Beitrag von GwenDragon » 26.10.2015, 16:16

Das Kontextmenü für Neu hat sich im Gegensatz zu Windows 7 erheblich verlangsamt.
So kann es 2 Sekunden dauern, bis das Untermenü erscheint. Irritierend.
Es sind doch nur 19 Einträge da drin.
Manchmal hilft es, das Ganze schneller zu machen, wenn ich auf dem Desktop das Kontextmenü -> Aktualisieren aufrufe.

kennt ihr sowas? Oder ist das ein Bug.

Tante Google

Kontextmenü Neu lädt erst nach 1-2 Sekunden

Beitrag von Tante Google » 26.10.2015, 16:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kontextmenü Neu lädt erst nach 1-2 Sekunden

Beitrag von moinmoin » 26.10.2015, 16:49

Passiert eigentlich nur, wenn ein anderes Programm sich ins Kontextmenü eingetragen hat, welches nicht 100%ig kompatibel ist. Dann kann es zu Verzögerungen oder sogar Crash kommen.
Ist nicht erst seit Win 10 so.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kontextmenü Neu lädt erst nach 1-2 Sekunden

Beitrag von GwenDragon » 26.10.2015, 17:09

Na ja, es sind bei imr eigentlich nur Schlüssel á la HKCU\...\ShellNew bei denen dann beim Wert FileName eine Datei drin steht.

Wie weren denn seit Win 8 ff die Einträge korrekt erzeugt?

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Kontextmenü Neu lädt erst nach 1-2 Sekunden

Beitrag von sven321 » 01.11.2015, 20:10

Registry Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop durch die Zeichenfolge ‘MenuShowDelay’, dem kannst Du einen beliebigen Wert zuweisen. Die eingetragene Zahl entspricht der Anzahl der Millisekunden, die Windows mit dem Aufklappen wartet - setz mal zum Test als Wert die Zahl 0, klappen die Unterordner des Startmenüs sowie der Kontextmenüs ohne Verzögerung auf.
Vielleicht hilft das weiter, bei mir stand der auf 400 Millisekunden, nun auf 200 geht fix ^^

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kontextmenü Neu lädt erst nach 1-2 Sekunden

Beitrag von GwenDragon » 03.11.2015, 09:11

Das runtersetzen des Werts auf 200 (ms) in der Registry hat die Anzeige des Neu-Menüs etwas verschnellert, wenigstens stört es so nicht mehr optisch.
Danke für den Tipp.

Aber ich werde das mal noch beobachten, ob eine zu große Verzögerung wieder auftritt.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Kontextmenü Neu lädt erst nach 1-2 Sekunden

Beitrag von sven321 » 03.11.2015, 12:12

Das freut mich, na ja, ich habe die Erfahrung gemacht, das nach jedem Update von MS, ich die von mir eingestellten Werte wieder kontrollieren muss, bei mir trifft das auf das öffnen des Menüs, egal wo, auf, es öffnet statt RECHTS, nach LINKS..., das verhinder ich dann mit dem Wert : MenuDropAligment = 0, jedesmal steht einer der 4 Werte wieder auf = 1 .
Also, Augen auf bei nem UPDATE von MS :D

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Antworten