Bibliotheksordner löschen, umbenennen, Symbole tauschen

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Heinerich
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015, 11:32

Bibliotheksordner löschen, umbenennen, Symbole tauschen

Beitrag von Heinerich » 17.10.2015, 10:23

Nachdem Deskmodder für mich zu einem Fundus an Tips geworden ist, wage ich mal eine Frage zu stellen ... ;)
Mehr als Fragen kann ich -aller Wahrscheinlichkeit nach- nicht beitragen. Zumindest "Halb-DAU" eben. :oops:
Ich nutze, seit deren Einführung, die Bibliotheken ganz gern. Bisher hatte ich dabei auf die Standardordner zurückgegriffen, was mich allerdings nie so ganz wirklich zufrieden gestellt hat. Ebenfalls bisher hatte ich zusätzliche angelegt.
Ich habe nun auf dem Desktop und 1 Notebook Windows10 (Pro 64) installiert (Clean-Install mit gatherosstate.exe). Auf einem Notebook benutzte ich die Update-Funktion.

Nach der Programm-Neu-Installiererei habe ich mir neue Bibliotheken eingerichtet, da ein Symbolwechsel nicht möglich war. Das Feld "Bibliothekssymbol" ist eingegraut und ohne Funktion! Die Standardordner löschte ich. Einige Zeit sah das (für mich) richtig gut aus.
Nach dem ersten Neustart überraschten mich auferstandene Standardordner. Diese wurden augenblicklich (und mit naiver Hoffnung?) gelöscht. Nach dem weiteren Neustart waren wieder Standardordner vorhanden. Allerdings fehlten "Musik" und "Video", dafür war ein Bibliotheksordner "Gespeicherte Bilder" vorhanden.
Hier mal ein "chornologischer" Bildvergleich:

Bild

Sowohl in meinem Ordner "Grafiken", als auch im Standardordner "Bilder" sind nun auch Ordner "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder" entstanden!!??

Was ich möchte ist, meine Bibliotheksordner dauerhaft so zu verändern, dass die Struktur vorhanden ist/bleibt, die ich einrichte. Entweder, dass gelöschte Bibliotheken wirklich gelöscht bleiben oder ich Standardordner mit meinen Symbolen versehe und meine neuen Bezeichnungen erhalten bleiben. Ich hab einfach keine Lust auf einen Lösch- und Wiederherstellungs-Zweikampf mit dem Betriebssystem ....

Es wäre sehr schön, wenn hier zu einer Lösung für mich beigetragen werden könnte.
Vorab schon mal ein herzliches Danke!
Bernd

Tante Google

Bibliotheksordner löschen, umbenennen, Symbole tauschen

Beitrag von Tante Google » 17.10.2015, 10:23


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59859
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bibliotheksordner löschen, umbenennen, Symbole tauschen

Beitrag von moinmoin » 17.10.2015, 10:59

Verzwickte Sache und nachträglich
:willkommen:

Hab das eben einmal durchprobiert. Entfernt man die Bilder-Bibo erscheint nach einem Explorer-Neustart wirklich gespeicherte Bilder etc.
Entfernt man erst den Pfad in den Eigenschaften und löscht die Bibliothek dann per Rechtsklick löschen, kommen die Ordner nicht.

Hab dann mal einfache Bibliotheken erstellt und die Icons geändert. Sie blieben auch nach einem Neustart. Problem dabei: Das untere blaue Rechteck oder was das sein soll ist weg.

Also wenn der Aufwand nicht zu gross ist, würde im linken Baum ein Rechtsklick auf Bibliotheken machen. Alles zurücksetzen. Dann in den einzelnen Bibliotheken den Pfad entfernen, dann löschen und neue Bibos anlegen.

Gibt aber keine 100% Garantie, dass es funktioniert.
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinerich
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015, 11:32

Re: Bibliotheksordner löschen, umbenennen, Symbole tauschen

Beitrag von Heinerich » 17.10.2015, 11:11

Holla! Eine so schnelle Antwort!

:dankeschoen:

Werde ich gleich mal, mit einem Bibliotheksordner ausprobieren. Bilder nervt am Meisten, weil in dem Hauptordner auch noch Unterordner angelegt werden.

P.S.:
Ich hab jetzt erst einmal alle Bibliotheken gelöscht. Vorher den/die jeweiligen Pfade gelöscht. Ich vermute, damit meintest Du den "Ort für Bibliotheken":
Bild
Andere Pfadangaben stehen mir nicht zur Verfügung.
Bei der Anlage einer neuen Bibliothek, mit dem Namen einer Standardbibliothek, musste ich feststellen, dass mir der Symboltausch nicht zur Verfügung stand. Auch ein nachträgliches Umbenennen führt nicht dazu, dass ich das Bibliothekssymbol hätte ändern können.
Unter C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries befindet sich ja auch die Konfigurationsdatei "Desktop" mit folgendem Inhalt:
Bild
Kann ich dort Einträge einfach löschen? Hätte das ggf. Auswirkungen auf die Wiederherstellung von Standardbibliotheken?

Herzliche Grüße
Bernd

Heinerich
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015, 11:32

Re: Bibliotheksordner löschen, umbenennen, Symbole tauschen

Beitrag von Heinerich » 17.10.2015, 11:59

:heulen:

Bild

Schon wieder ..... :sauer:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59859
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bibliotheksordner löschen, umbenennen, Symbole tauschen

Beitrag von moinmoin » 17.10.2015, 12:24

Dann lösch doch mal den Eintrag save picture aus der Textdatei raus.
Wenn, kannst du diese ja immer wieder neu anlegen. Bzw. sichere die jetzige Textdatei.

Heinerich
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015, 11:32

Re: Bibliotheksordner löschen, umbenennen, Symbole tauschen

Beitrag von Heinerich » 17.10.2015, 12:46

moinmoin hat geschrieben:Dann lösch doch mal den Eintrag save picture aus der Textdatei raus.
Hab ich bereits gemacht (mutig, wie ich bin ..-). Und die "alte" Datei hab ich natürlich vorher gesichert.

Ich berichte, incl. der einzelnen Schritte, die ich gemacht habe/mache, weiter. Hab mir extra ne Protokolltabelle angelegt ... :)

Gruß
Bernd

Heinerich
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015, 11:32

Re: Bibliotheksordner löschen, umbenennen, Symbole tauschen

Beitrag von Heinerich » 17.10.2015, 20:09

Gegen 12:00 Uhr habe ich folgendes gemacht:
"Gespeicherte Bilder" in Libraries gelöscht
"Eigene Aufnahmen" in Libraries gelöscht
"SavedPictures.library-ms" in Konfigurationsdatei gelöscht
"Ort für Bibliotheken" in Eigenschaften von Bibliothek "Bilder" gelöscht
Bibliothek "Bilder" in Libraries gelöscht
"Pictures.library-ms=" in Konfigurationsdatei gelöscht
Ordner "Bilder" auf "Eigene Daten" gelöscht
Bibliothek "Fotografie" erstellt, Symbol verknüpft, Ordner zugeordnet

Gegen 16:00 Uhr bemerkte ich, dass eine Bibliothek "Bilder" mit den Unterordnern/-bibliotheken "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder" wieder da ist. Ich verzweifle langsam. Es kann doch nicht sein, dass mir das System vorschreibt, welche (Bibliotheks-)Ordner ich zu haben habe! :sauer:

Vielleicht fällt jemandem ein anderer Weg ein?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59859
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bibliotheksordner löschen, umbenennen, Symbole tauschen

Beitrag von moinmoin » 18.10.2015, 08:59

Wird ja langsam unheimlich mit den Bibliotheken.
Aber schau mal hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ons ändern Vielleicht ist da noch etwas nützliches dabei. Ist zwar für Win 7, aber seit dem hat sich ja nichts geändert.

Heinerich
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015, 11:32

Re: Bibliotheksordner löschen, umbenennen, Symbole tauschen

Beitrag von Heinerich » 18.10.2015, 12:24

moinmoin hat geschrieben:Wird ja langsam unheimlich mit den Bibliotheken.
In der Tat!
Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, kostenfrei mit dem Microsoft-Support zu kommunizieren. Z.B. per email?
Ich hab zwar auch mal in der "Community" ne Frage gestellt aber die Antworten dort sind "nicht immer zufriedenstellend" ....
moinmoin hat geschrieben:Aber schau mal hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ons ändern Vielleicht ist da noch etwas nützliches dabei. Ist zwar für Win 7, aber seit dem hat sich ja nichts geändert.
Ja, dass war dann auch mal eine nächste Überlegung. Wenn das klappen sollte, dann gebe ich ne Rückmeldung.
Gestern Abend hatte ich übrigens die kompl. Löschprozedur wiederholt (im Glauben an ein Wunder ...).
Heute morgen war der Ordner "Bilder" wieder da. Wenigstens beschränkt sich Windows (zumindest momentan noch) darauf den Bilderordner neu zu erstellen. Von den anderen Standardordner läßt es (noch) die Programmfingerchen.

p.s.: ich hab nun, nach ein wenig Recherche im Netz, mit dem Wordpad, eine Modifikation der Datei "Bilder.library-ms" vorgenommen.
Zunächst mal erfolgreich. Sollte sich das als Dauerhaft erweisen, werde ich eine Anleitung schreiben. Ggf. kann die ja uch noch jemand anderes gebrauchen. Somit würde ich dann auch ein wenig was einbringen können, statt immer nur zu fragen.
Die nächste Frage kommt nämlich bestimmt! :smile:

Gruß
Bernd

Antworten