winload.exe fehlt

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Relluem
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 29.10.2014, 11:09

winload.exe fehlt

Beitrag von Relluem » 24.09.2015, 10:29

Hallo zusammen,
min Win 10 (32 Bit) läuft zu meiner vollen Zfriedenheit, bis vorgestern, nach dem Start, ein blauer Bildschirm erschien mit den Hinweisen:
"Tha applikation or operating system couldn´t not bo loaded..."
"File:\Windows\system 32\ winload.exe"
"error code: 0xc0000225"
Wenn ich dann F9 drücke startet Windows, aber das ist ja keine Lösung. Offensichtlich fehlt "winload exe". Was kann ich tun?
Ich bitte um Hilfe.
mfG
relluem

Tante Google

winload.exe fehlt

Beitrag von Tante Google » 24.09.2015, 10:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49838
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: winload.exe fehlt

Beitrag von moinmoin » 24.09.2015, 11:10

Wenn du Windows noch starten kannst, dann führe über die Eingabeaufforderung (Admin)
chkdsk c: /f
und
sfc /scannow
durch
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Relluem
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: winload.exe fehlt

Beitrag von Relluem » 24.09.2015, 16:20

Hallo moinmoin,
hat leider nichts gebracht. Mit Eingabeaufforderung (Admin) ist doch cmd.exe gemeint?
mfG
relluem

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49838
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: winload.exe fehlt

Beitrag von moinmoin » 24.09.2015, 16:43

Ja war so gemeint.
Dann bleibt ja nur noch https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Hatte nicht daran gedacht, dass die Bootpartition bei dir ausserhalb von c: liegt.
Bei mir ist sie in C:\ integriert.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Geschlecht:

Re: winload.exe fehlt

Beitrag von sven321 » 24.09.2015, 18:09

Mal kurz was einwirft... @Moinmoin, Du erinnerst Dich doch, wie ich mich gewundert hatte, das ich eine 2te Partion mit LFW "F" hatte, die weder Acronis noch ich angelegt hatte. Des Rätsels Lösung war, das diese erstmal Active u. boot war und von dort das System gestartet wurde und noch wird, diese hat mich Sicherheit W10 angelegt, warum auch immer.
Vllt. sollte man mal die LFW/Partitionen von C bis X durchgehen, im CMD um zu sehen, wo was liegt?
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49838
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: winload.exe fehlt

Beitrag von moinmoin » 24.09.2015, 18:22

Vllt. sollte man mal die LFW/Partitionen von C bis X durchgehen, im CMD um zu sehen, wo was liegt?
Stimmt. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Relluem
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: winload.exe fehlt

Beitrag von Relluem » 26.09.2015, 18:33

Hallo moinmoin,
Du bist wirklich ein ASS!!
Bei diesem Satz: "Hatte nicht daran gedacht, dass die Bootpartition bei dir ausserhalb von c: liegt." habe ich mich erinnert, die 2-te FP niicht abgeklemmt zu haben, als ich WIN 10 inszzalliert habe, ws sicherlich ein Fehler war. Unter bcdedit zeigt sich auch, daß der Bootmgr auf "D" liegt. Also FP "D" abgeklemmt und dann bootrec /fixboot, fixmbr, scanos, rebuildbcd gemacht und siehe da, nun liegt der Bootmgr auf "C". 2-te FP wieder angeklemmt und alles ist gut!! Win startet wieder ganz normal.
Vielen Dank füe Deine Hilfe.
mfG
Relluem

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49838
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: winload.exe fehlt

Beitrag von moinmoin » 26.09.2015, 19:10

Freut mich, dass es geklappt hat. Wieder ein Problem weniger. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten