Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Natz

Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von Natz » 12.09.2015, 17:13

Salve,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum; falls ich ihn besser im SNAPSHOT-Thread hätte anbringen sollen, bitte ich um Nachsicht.
Ich setze aktuell die Version 1.0.270.16 unter Windows 10/x64 ein. Vivaldi ist (noch) nicht mein Standard-Browser und wurde nicht im Standardpfad installiert, sondern auf einem anderen Laufwerk.

In bislang fast allen Versionen merkt sich Vivaldi seine Position und Fenstergröße nicht nach dem Beenden; nach jedem Neustart wird oben links ein kleines Programmfenster geöffnet, das etwa 1/4 der Bildschirmgröße (1920x1080) misst. Bei einem Snapshot hat es mal geklappt mit dem Merken von Position und Größe, aber mit dem nächsten Update war es wieder vorbei.
Ist das eine bekannte Eigenschaft im bisherigen Entwicklungsstand, oder habe ich dieses Problem alleine?

Das zweite Problem ist, dass ich seit einigen Builds keine Verknüpfung der Vivaldi.Exe mehr auf dem Desktop nutzen kann. Der erste Aufruf des Verknüpfung-Icons klappt meist noch, aber ab dem zweiten Aufruf erscheint eine Infobox mit den Pfadangaben zur Exe-Datei und dem Hinweis "Klasse nicht registriert". Und Vivaldi wird nicht gestartet. Das gleiche gilt, wenn ich ein Verknüpfungsicon in der Taskleiste unterbringe. Das ist jetzt wirklich nicht so toll, immer im Explorer den Pfad von Vivaldi auszuwählen um dort die Original-Exe zu starten.
Mache ich da irgendwas falsch, oder ist das eine Einstellungssache, oder muss ich damit leben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

---
ciao, Bernd

Tante Google

Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von Tante Google » 12.09.2015, 17:13


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von GwenDragon » 12.09.2015, 17:55

Wo du den Snapshot installiert hast, ist egal. Bei mir sind die Snapshots auch auf P: installiert.
Was die Desktopverknüpfung anbelangt, klappt das bei mir.
Wenn du mit der letzten Sitzung startest, merkt sich Vivaldi auch Fenstergröße und Position.

Welches Windows genau hast du?

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von Uwe_G » 12.09.2015, 18:04

Steht doch da, Windows 10 64 bit. :D

Beide Probleme, die Bernd beschreibt, habe ich nicht.
Fensterposition merkt sich Vivaldi. Shortcut auf dem Desktop geht wunderbar.
Ebenfalls Windows 10 64bit.

Windows 10 vielleicht nur drübergebügelt?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von GwenDragon » 12.09.2015, 18:20

Uwe_G hat geschrieben:Steht doch da, Windows 10 64 bit. :D
Ich kann lesen! Vielleicht hat er eine Insider Build und deswegen spinnt alles so rum.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von Uwe_G » 12.09.2015, 18:27

GwenDragon hat geschrieben:Vielleicht hat er eine Insider Build und deswegen spinnt alles so rum.
Ich weiß, dass du Lesen kannst.
Wer jedoch Insiderbuilds testet, hängt bestimmt nicht in deutsche Foren ab. Kombiniere ich jetzt mal. ;)

Natz

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von Natz » 12.09.2015, 18:40

Salve,

also, nach dem Upgrade habe ich eine saubere Neuinstallation von Win10 gemacht, und damit auch alle Programme neu installiert.
Und meine Vivaldi-Version habe ich hier über das Forum geholt (Thread "Info über neue Versionen", dortiger Downloadlink). Die letzten Versionen habe ich über die automatischen Updatehinweise aus Vivaldi heraus bezogen.

Aber ich sehe schon, es ist nicht normal, wie es bei mir ist. Naja, dafür hat wenigstens das Windows10-Upgrade hervorragend geklappt ... ;)

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop  [gelöst]

Beitrag von Uwe_G » 13.09.2015, 09:25

Dann ist es in der Tat komisch.
Obwohl ich die automatisch angelegten Verknüpfungen von Vivaldi nicht nutze.
Bei diesen stimmt nämlich die Schnellwahleinträge in der Jumplist nicht.
Es sind die Schnellwahllesezeichen zu sehen, die Vivaldi bei der Erstinstallation anlegt.

Somit entferne ich die Verknüpfung in der Taskleiste, öffne Vivaldi aus dem Installationsordner,
und hefte es dann mittels Rechtsklick an die Taskleiste.
Erst dann ist meine persönliche Schnellwahl in der Jumplist.

Nimmst du die 64bit-Version von Vivaldi? Wenn nicht, dann nimm mal bitte.
Die 32er habe ich noch nie getestet.

Natz

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von Natz » 13.09.2015, 11:25

Ich setze die 64 Bit Version ein. Der Tipp, das Programmicon direkt aus dem Explorer in die Taskleiste zu ziehen, hat auch nichts gebracht (1. Aufruf = OK, ab 2. Aufruf kommt die beschriebene Fehlermeldung). Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese Vorgehensweise noch gar nicht kannte; ich habe es immer auf die umständliche Art gemacht: Verknüpfung auf Desktop anlegen und diese dann in die Taskleiste ziehen. Danke dafür!

Gestern Abend habe ich Vivaldi mal komplett gelöscht, mir aus dem Internet die offizielle aktuelle Version gezogen (1.0.219.irgendwas, 64 Bit) und neu installiert. Advanced Installation ausgewählt, für alle User, mein eigener Pfad, nicht als Standardbrowser.
Das einzige, was sich dadurch geändert hat ist, dass sich das Programmfenster nicht mehr oben links am Bildschirm öffnet, sondern jetzt zentral in der Mitte; aber weiterhin ohne Merken der Position und Größe. Und natürlich funktioniert die Verknüpfung auch nicht.
Also das ganze wieder runter und "meine" Version erneut installiert (1.0.270.16, 64 Bit, Einzelplatz) Jetzt funktionieren wenigstens die Erweiterungen (Adblocker usw.) wieder.

Ich glaube, ich sollte es aufgeben und mich in mein Schicksal fügen. Ich werde es wohl nie geklärt bekommen, warum alle Verknüpfungen bei mir funktionieren wie sie sollen, bloß Vivaldi nicht. Windows 10 steht bei mir auch noch unter Verdacht. Vielleicht mag mein PC italienische Barockmusik nicht und ich sollte ich als letzten Versuch noch mal das Programm umbenennen in beethoven.exe oder schubert.exe? :)

Vielen Dank für die Versuche mir zu helfen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von GwenDragon » 13.09.2015, 11:32

Unter Windows spinnen bei mir so manche Desktopverknüpfungen. ich habe Win 10 im Verdacht weil das bei Win 7 nicht war.
Aber auch Vivaldi als Alfaversion kann das sein.
Das Problem mit Desktopverknüpfungen bei verscheiden installierent Vivalids habe ich vor Wochen an den BT gemeldet.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von GwenDragon » 14.09.2015, 08:58

Das Problem mit der Desktopverknüpfung könnte der Bug VB-8959 sein.

Natz

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von Natz » 14.09.2015, 16:34

GwenDragon hat geschrieben:Das Problem mit der Desktopverknüpfung könnte der Bug VB-8959 sein.
Ich hab mal nach diesem Bug gesucht, aber sowohl in diesem Forum, als auch im Netz leider nix gefunden. Dann werde ich wohl warten, bis ein SnapShot mit gelöstem VB-8959 Problem erscheint.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von GwenDragon » 14.09.2015, 18:07

Wo willst du den Bug denn finden? Der Vivaldi-Bugtracker ist nicht für externe Leute.

Natz

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von Natz » 14.09.2015, 18:29

Hm, ist das denn nicht verständlich dass, wenn ein Hinweis im eigenen Thread auf einen möglichen Bug kommt, ich vielleicht neugierig bin und wissen möchte, was für ein Bug das sein könnte?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von GwenDragon » 14.09.2015, 18:42

Du kannst ja neugierig sein, aber warum fragst du mich nicht, ist meist schneller? Ich habe interne Kontakte und kann Fragen zu Bugs bei Vivaldi stellen.

Der Bug bezieht sich auf ein Problem, dass Vivaldi beim Starten irgendwas ändert, dass Desktopverknüpfungen für Vivaldi nicht mehr korrekt starten.

Natz

Re: Merken der Fenstergröße und Programmaufruf durch Verknüpfung auf Desktop

Beitrag von Natz » 14.09.2015, 19:00

Danke für die Info.
Beim nächsten Problem, was hoffentlich noch lange Zeit hat, frage ich Dich dann direkt. :D

Antworten