Anwendung schließt sich beim Speichern [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Harry500
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 27.07.2015, 17:41

Anwendung schließt sich beim Speichern [gelöst]

Beitrag von Harry500 » 26.08.2015, 18:54

Hallo,

ich habe in verschiedenen Anwendungen schon das Problem gehabt, dass sich diese einfach beenden, wenn man sich in einem Speichern-Dialogfenster befindet, und dort am oberen Rand auf das Verzeichnis-Dropdown-Listenfeld klickt, um ein anderes Verzeichnis auszuwählen. Die Anwendung wird dann komplett und ohne eine Fehlermeldung geschlossen.

Irgend eine Idee, woran das liegt und wie sich das ändern lässt?

Danke und Gruß

Harry

Tante Google

Anwendung schließt sich beim Speichern [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 26.08.2015, 18:54


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Anwendung schließt sich beim Speichern

Beitrag von Mav » 26.08.2015, 22:25

Anwendungen von Microsoft, oder x-beliebige ?

hmmm, wenn ich mich recht erinnere, gab es mal ein solches Problem bei Windows-XP
da ging es um eine gemeinsam verwendete DLL-Datei
frag mich, ich glaube es war die Shell32.dll (C:\Windows\System32\Shell32.dll - die wo die ganzen Icons hinterlegt sind)
sicher bin ich aber nicht

edit: ja, es war die Shell32
habs wiedergefunden: Link zum MS-Support

Wenn es unter Windows 10 auch die Shell32.dll ist, könnte es sein, dass sie defekt ist
ich kann dir nicht sagen, ob der Hotfix für XP auch bei Win 10 passt

ggf. könnte Moinmoin etwas dazu sagen (oder ob man sie einfach austauschen kann)
Bild

Harry500
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 27.07.2015, 17:41

Re: Anwendung schließt sich beim Speichern

Beitrag von Harry500 » 26.08.2015, 22:42

Danke für den Tipp. Aber ich glaube, das Fehlerbild passt nicht so ganz zu meinem Problem. Bei mir bewege ich den Mauszeiger nicht über eine Programmdatei, sondern ich versuche, das Verzeichnisfeld aufzuklappen (s. Anlage). Wenn ich das anklicke, geht alles zu - Speichern Dialog und auch die Anwendung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Anwendung schließt sich beim Speichern

Beitrag von Mav » 26.08.2015, 23:06

uhh, ok
das war ein Missverständnis
und ich dachte ich könnte mal einen schlauen Beitrag landen ;)

wie lange machen die Programme diese Vorgehensweise schon?
passiert das auch beim drücken der F12 Taste?
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Anwendung schließt sich beim Speichern

Beitrag von moinmoin » 27.08.2015, 08:13

Passiert das auch wenn du rechts davon den Ordner "nach oben" anklickst?
Solche Abstürze können damit zusammenhängen, wenn ein Programm sich im Explorer ins Kontextmenü, oder direkt eingeschrieben hat. (Hatten wir hier schon häufiger)

Harry500
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 27.07.2015, 17:41

Re: Anwendung schließt sich beim Speichern

Beitrag von Harry500 » 27.08.2015, 17:06

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Wenn ich auf die Schaltfläche "nach oben" klicke, funktioniert das normal. Ich habe aber jetzt die Ursache herausfinden können. Ursache war das Tool "OldNewExplorer", was vorher schon Probleme bereitet hat, wenn man versucht einen neuen Ordner anzulegen und umzubenennen (was nach dem Einsatz dieses Tools nicht mehr möglich war). Grundsätzlich konnte ich keine Ordner mehr umbenennen, wenn ich in "OldNewExplorer" eingestellt hatte, dass einige Ordner unter "Dieser PC" ausgeblendet werden sollten (s. Anhang, Punkt 2). "Use classical drive grouping" (Anhang, Punkt 1) war noch gesetzt, und der hat dafür gesorgt, dass Anwendungen schließen, wenn ich das Kombinationsfeld aufklappe. Dieses Häkchen habe ich nun auch entfernt, und das Dialogfeld funktioniert wieder normal.

Vielen Dank trotzdem für Eure Tipps.

Gruß

Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Anwendung schließt sich beim Speichern

Beitrag von moinmoin » 27.08.2015, 17:24

Gut zu wissen. Danke Harry. :)

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Anwendung schließt sich beim Speichern [gelöst]

Beitrag von Mav » 27.08.2015, 21:49

schon komisch, wie sich manche Programme auf andere auswirken

danke für die Rückmeldung :daumen:
Bild

Antworten