Scrollrad und Apps  [gelöst]

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Flavio

Scrollrad und Apps

Beitrag von Flavio » 20.08.2015, 12:55

Hallo allerseits,
es kann vielleicht sein, dass nur ich das Problem habe:
Innerhalb einer (egal welcher) App funktioniert das Scrollen mit dem Mausrad nicht. Ist das ein Fehler von Win10 oder ein Fehler in den Apps? Das Scrollen in den "normalen" Programmen funktioniert wie immer.
Vielen Dank

Tante Google

Scrollrad und Apps

Beitrag von Tante Google » 20.08.2015, 12:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Scrollrad und Apps

Beitrag von moinmoin » 20.08.2015, 13:47

Manche Apps und auch das Startmenü sind manchmal Eigen, was das Scrollen angeht. Aber wirklich ändern kann man da nichts.
Ab und an reicht es wenn man mit der Maus direkt auf dem Scrollbalken ist oder in einem bestimmten Bereich.

Flavio

Re: Scrollrad und Apps

Beitrag von Flavio » 20.08.2015, 13:56

Vielen Dank für die Antwort
Schade, ich hoffe MS wird daran noch was ändern. Das Scrollrad ansich ist ja nicht die schlechteste Erfindung.
Schönen Tag noch moinmoin

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Scrollrad und Apps

Beitrag von sven321 » 25.08.2015, 15:52

Hey Flavio,

solltest Du eine Logitech Mouse haben, inkl. dem neusten, für W 10, SetPoint (Treibersoftware von Logitech), geht die Mouse in alles Bereichen von W 10, wenn diese mal in einer Anwendung NICHT gehen sollte, kann man die Anwendung mit speziellen Funktionen, im "Werkzeugmenü" von SetPoint, zufügen.

Hast Du aber eine Mouse OHNE direkte Treiberunterstützung, bis du auch "Gedeih und Verderb" an MS ausgeliefert!

Ich selber setze die Logitech mouse M510 mit der Tastatur K360 ein, die Mouse bekommst du schon für ca. 37 Euro z. B. bei Amazon, lohnt sich, ohne hier Mäuse verkaufen zu wollen ;)

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Flavio

Re: Scrollrad und Apps

Beitrag von Flavio » 14.09.2015, 18:00

Hab heute durch Zufall herausbekommen weshalb das Scrollrad in den Apps nicht funktioniert:
Schon seit langem benutze ich ein Zusatzprogramm, um das Scrollrad auch ausserhalb des aktiven Fensters benutzen zu können:
AlwaysMouseWheel
Das funktioniert überall - ausser in den Apps. Das Prog ist schon etwas älter, warscheinlich deswegen.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Scrollrad und Apps

Beitrag von sven321 » 14.09.2015, 18:12

Gut ;)
Bei Mäusen OHNE Software, wie auch bei vielen NoName Mäusen, ist dies praktisch, aber ich pers. setze da lieber seit ich PC's habe, auf Logitech, über die Software SetPoint hat man alle Einstellungen und wenn eine Applikation nicht will, kann man dies dafür konfigurieren, zudem ist man durch die Updates immer auf dem neusten Stand.
Hier mal der Link zu Deiner Software, ist für / bis W 8.1 müsste also normal anstandslos bei W 10 laufen ...
AMW - softwareok.de
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Flavio

Re: Scrollrad und Apps

Beitrag von Flavio » 15.09.2015, 08:27

Hallo Sven321,
danke, hab jetzt die neueste Version auf dem PC. Das Problem bleibt bestehen. Deaktiviere ich AMW funktioniert das Rad in der App, aktiviere ich AMW funktioniert es nicht. Aber was solls, das Prog ist ja im Infobereich auf der Taskleiste, schnell zu aktivieren/deaktivieren.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Scrollrad und Apps

Beitrag von sven321 » 15.09.2015, 15:44

Ich pers. vermute mal, das W10 so seine "Eigenarten" mit den Mäusen hat :rofl: Bei meiner Logitech M510 ging das Scrollrad z. B. NICHT im Firefox 40, war in dem Fall mein Fehler, die App bei FF40 war deaktiviert, warum auch immer.
In manchen Apps dient das Scrollrad zum horizontalem Scrollen, das ist es wirklich blöde, wenn es nicht funzt, werde mal schauen, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.
Wa ist das für ein Maus - Fabrikat?

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Flavio

Re: Scrollrad und Apps

Beitrag von Flavio » 15.09.2015, 17:46

Hallo Sven,
ich habe eine ganz normale, zusammen mit dem PC gelieferte Maus von Asus.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Scrollrad und Apps  [gelöst]

Beitrag von sven321 » 15.09.2015, 18:54

Hi Flavio,

jo, das ist nun mal jetzt ganz blöde... ich würde die Software, wo Du ja jetzt eine neuere Version hast, löschen, dann in der Registry nach Einträgen von "AlwaysMouseWheel" suchen, auch die entfernen, BEVOR Du allerdings in der Registry etwas entfernst, SICHER (exportiere) die GESAMTE Registry!!!
Dann führe eine Datenträgerbereinigung aus, indem Du mit der RECHTEN Mousetaste (Touchpad) auf dein Boot LFW klickst (meist "C") dort im Fenster unten, Eigenschaften anklicken..dann im erscheinenen Feld "BEREINIGEN" wählen, das anmarken, was Du löschen, bereinigen willst.

Rechner danach ganz runterfahren.
Den USB Mouse PORT wechseln!
Rechner HOCHFAHREN
Abwarten, bis Treiber eingebunden sind, meist HID.
Wenns dann immer noch nicht wirklich gehen sollte, schaue auch mal hier Driverguide for Asus

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Gast

Re: Scrollrad und Apps

Beitrag von Gast » 14.11.2015, 17:16

Also ich hab eine Logitech LX8 und da hat das Scrollrad auch vor einigen Tagen den Dienst eingestellt. Hab schon neue Treiberversion installiert. Windows 10 Update Heute gemacht. Einstellungen mehrfach resetet. Nada ...
Hat da noch jemand eine Idee?

LG

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Scrollrad und Apps

Beitrag von sven321 » 16.11.2015, 14:55

Ich hatte auch mal eine etwas ältere Maus von Logi, da gab das Scrollrad auch seinen Dienst auf, es kann auch ein Hardwaredefekt an der Maus sein.

Um einen Hardwaredefekt auszuschliessen, geht die LX8 denn an anderen Rechnern, z. B. bei Bekannten, Freunden? Das solltest Du zuerst testen!
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Gast

Re: Scrollrad und Apps

Beitrag von Gast » 17.11.2015, 16:48

Ich konnte es mir beim besten Willen nicht vorstellen, zudem ich die Maus auch geöffnet habe. Aber es muss tatsächlich ein mechanischer Fehler gewesen sein. Jetzt läuft hier die m705. Danke für die Hilfe!

LG

Antworten