Ordner $Windows.~BT, $Windows.~WS, Windows.old löschen ??
Ordner $Windows.~BT, $Windows.~WS, Windows.old löschen ??
Hallo zusammen,
nach und vor Upgrade von W 7.1 auf W 10 via Media Creation Tool haben sich die obigen Ordner auf der Systempartition angesiedelt.
Sie nehmen immerhin rund 1 + 5,8 + 37,8 GB = 44,6 GB Platz auf der Platte ein.
Fragen:
Herzlichen Dank für alle Antworten.
Viele Grüße
Joern
nach und vor Upgrade von W 7.1 auf W 10 via Media Creation Tool haben sich die obigen Ordner auf der Systempartition angesiedelt.
Sie nehmen immerhin rund 1 + 5,8 + 37,8 GB = 44,6 GB Platz auf der Platte ein.
Fragen:
- Kann ich diese Ordner gefahrlos löschen ?
- Sind irgendwelche besonderen Vorgehensweisen notwendig ? (Mir spukt da ein Artikel von MS im Kopf herum, nachdem es mit der Datenträgerbereinigung gemacht wird)
Herzlichen Dank für alle Antworten.
Viele Grüße
Joern
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Re: Ordner $Windows.~BT, $Windows.~WS, Windows.old löschen ??
Das löscht Windows ganz gefahrlos über die Datenträgerbereinigung. Wenn du alle wichtigen Dateien aus windows.old herauskopiert hast, kannst du loslegen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ig löschen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ig löschen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Wie steht's mit dem Löschen der Ordner $Windows.~BT, $Windows.~WS ?
Was hat es eigentlich mit denen auf sich ? Habe sie zum ersten Mal in W 7 nach der Anmeldung zum Upgrade (glaube ich wenigstens) gesehen.
Danke für Deine Bemühungen.
Gruß
Joern
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Wie steht's mit dem Löschen der Ordner $Windows.~BT, $Windows.~WS ?
Was hat es eigentlich mit denen auf sich ? Habe sie zum ersten Mal in W 7 nach der Anmeldung zum Upgrade (glaube ich wenigstens) gesehen.
Danke für Deine Bemühungen.
Gruß
Joern
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
$Windows.~BT ist der Ordner der die Daten für das Upgrade bereitstellt. Daraus lässt sich sogar die ISO erstellen. Kann also gelöscht werden.
$Windows.~WS war glaub ich für das Rollback. Aber wenn Windows.old weg ist, ist auch der irrelevant.
$Windows.~WS war glaub ich für das Rollback. Aber wenn Windows.old weg ist, ist auch der irrelevant.
Hallo Jürgen,
danke für Deine Antworten auf meine Fragen.
Aber ich habe bei der Löschung der Ordner ein Riesenproblem:
Beim Löschvorgang der $windows.~ - Ordner wird unterbrochen und gemeldet, ich solle mich mit dem Administrator in Verbindung setzen, bzw. ich solle die Rechte von Trusted Installer einholen.
Ich bin aber als Administrator angemeldet. Leider bin ich überhaupt kein Experte für Freigabeprozeduren und habe mich immer darum herumgedrückt einer zu werden. Soweit ich beurteilen kann, habe ich das gesmte Laufwerk C:, auf welchem sich die Ordner befinden, und auch die Ordner selbst für Administratoren und und auch für mich selbst nochmal mit allen Zugriffen freigegeben.
Ich bedaure sehr, daß ich mit solch wahrscheinlich simplen Anfängerfragen hier vorstellig werde. Aber ich komme einfach nicht weiter.
Gibt es eine kurze aber einprägsame Abhandlung über Freigaben für den DAU ( = Dümmster Anzunehmender User) ??
Viele Grüße
Joern
danke für Deine Antworten auf meine Fragen.
Aber ich habe bei der Löschung der Ordner ein Riesenproblem:
Beim Löschvorgang der $windows.~ - Ordner wird unterbrochen und gemeldet, ich solle mich mit dem Administrator in Verbindung setzen, bzw. ich solle die Rechte von Trusted Installer einholen.
Ich bin aber als Administrator angemeldet. Leider bin ich überhaupt kein Experte für Freigabeprozeduren und habe mich immer darum herumgedrückt einer zu werden. Soweit ich beurteilen kann, habe ich das gesmte Laufwerk C:, auf welchem sich die Ordner befinden, und auch die Ordner selbst für Administratoren und und auch für mich selbst nochmal mit allen Zugriffen freigegeben.
Ich bedaure sehr, daß ich mit solch wahrscheinlich simplen Anfängerfragen hier vorstellig werde. Aber ich komme einfach nicht weiter.
Gibt es eine kurze aber einprägsame Abhandlung über Freigaben für den DAU ( = Dümmster Anzunehmender User) ??
Viele Grüße
Joern
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Da ist nichts zu bedauern und du bist auf kein Anfänger.
Eigentlich sollte man nie C:\ komplett in Besitz nehmen. Nur den jeweiligen Ordner.
Wie es genau geht https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz nehmen
Eigentlich sollte man nie C:\ komplett in Besitz nehmen. Nur den jeweiligen Ordner.
Wie es genau geht https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz nehmen
Hallo Jürgen.
zunächst herzlichen Dank für Deine Ratschläge und Infos.
Das Löschen der $Windows.~ - Ordner hat ganz gut geklappt, das des Windows.old Ordner bis auf eine Kleinigkeit auch.
Es bleibt ein kleiner Rest unter dem Verzeichnis Windows.old, der sich nicht löschen läßt, weil eine Datei anderweitig beschäftigt ist. Es handelt sich wohl um point64.sys. (Windows.old\Windows\system32\driverstore\filerepository\point64.inf_amd64_neutral_b1cf5e889e918ca6\point64.sys).
Ich habe alles mögliche versucht, kriege das Ding aber nicht weg. An der Inbesitznahme liegt's nicht, das hast Du prima erklärt !
Was ich noch nicht versucht habe ist W 10 im abgesicherten Modus zu starten.
Weißt Du einen Weg ? Oder welches Programm ich schließen müßte, damit keine Wechselwirkung auftritt ?
Danke und viele Grüße
Joern
P.S: Wollte einen Printscreen als gif-Datei einfügen, aber das geht wohl nicht ?
zunächst herzlichen Dank für Deine Ratschläge und Infos.
Das Löschen der $Windows.~ - Ordner hat ganz gut geklappt, das des Windows.old Ordner bis auf eine Kleinigkeit auch.
Es bleibt ein kleiner Rest unter dem Verzeichnis Windows.old, der sich nicht löschen läßt, weil eine Datei anderweitig beschäftigt ist. Es handelt sich wohl um point64.sys. (Windows.old\Windows\system32\driverstore\filerepository\point64.inf_amd64_neutral_b1cf5e889e918ca6\point64.sys).
Ich habe alles mögliche versucht, kriege das Ding aber nicht weg. An der Inbesitznahme liegt's nicht, das hast Du prima erklärt !
Was ich noch nicht versucht habe ist W 10 im abgesicherten Modus zu starten.
Weißt Du einen Weg ? Oder welches Programm ich schließen müßte, damit keine Wechselwirkung auftritt ?
Danke und viele Grüße
Joern
P.S: Wollte einen Printscreen als gif-Datei einfügen, aber das geht wohl nicht ?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Microsoft Mouse and Keyboard Center sagt das Web.
Also einfach mal dieses "Center" schliessen
Also einfach mal dieses "Center" schliessen
Hallo Jürgen,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Das mit dem Mouse- und Keyboardcenter ging leider nicht, denn dann hätte ich weder Maus noch Tastatur gehabt, um irgendwelche Aktionen vorzunehmen.
Habe mir dann so geholfen: Die Datei point64.sys hat sich allen Versuchen widersetzt, irgendwelche Aktionen mit sich vornehmen zu lassen. Mann konnte sie aber doch verschieben. Und so habe ich sie ins W 10 Verzeichnis system32\drivers verschoben und die eigentlich dort befindliche, aber identische Datei durch sie ersetzt. Danach konnten alle Ordner bis hinauf zu Windows.old gelöscht werden.
Für heute schöne Grüße
Joern
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Das mit dem Mouse- und Keyboardcenter ging leider nicht, denn dann hätte ich weder Maus noch Tastatur gehabt, um irgendwelche Aktionen vorzunehmen.
Habe mir dann so geholfen: Die Datei point64.sys hat sich allen Versuchen widersetzt, irgendwelche Aktionen mit sich vornehmen zu lassen. Mann konnte sie aber doch verschieben. Und so habe ich sie ins W 10 Verzeichnis system32\drivers verschoben und die eigentlich dort befindliche, aber identische Datei durch sie ersetzt. Danach konnten alle Ordner bis hinauf zu Windows.old gelöscht werden.
Für heute schöne Grüße
Joern
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Und redest davon, dass du ein Anfänger bist.Habe mir dann so geholfen:...

Nach meiner Erfahrung entsteht der Ordner ~WS beim Erstellen eines ISO mit dem MCT. Dort werden wohl die temporären Arbeitsdateien gespeichert.moinmoin hat geschrieben:$Windows.~WS war glaub ich für das Rollback.
Hallo zerum,
Gruß
Joern
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war der Ordner ~WS vor Erstellung der ISO mit dem Media Creation Tool vorhanden.zerum hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung entsteht der Ordner ~WS beim Erstellen eines ISO mit dem MCT. Dort werden wohl die temporären Arbeitsdateien gespeichert.moinmoin hat geschrieben:$Windows.~WS war glaub ich für das Rollback.
Gruß
Joern