Wechseldatenträger sind doppelt vorhanden  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
DerIch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2015, 21:31
Gender:

Wechseldatenträger sind doppelt vorhanden

Beitrag von DerIch » 02.08.2015, 19:39

Hallo
Mir ist im Explorer aufgefallen wenn ich einen USB-Stick anschliesse wird er als Wechseldatenträger (F) angezeigt aber gleich 2 x.
Einmal unter " Desktop " und einmal unter " Dieser PC "
Da ich nicht soviel Ahnung habe wollte ich mal fragen ob das normal ist.
Und wenn ja wie bekomme ich das Laufwerk ( F ) unter Desktop weg
Erstmal vielen Dank fürs lesen und wenn jemand eine Idee hat werde ich überglücklich sein.

Tante Google

Wechseldatenträger sind doppelt vorhanden

Beitrag von Tante Google » 02.08.2015, 19:39


Manta 1102

Re: Wechseldatenträger sind doppelt vorhanden

Beitrag von Manta 1102 » 02.08.2015, 22:46

Ist bei mir auch so. Da ich den Explorer so gut wie nie benutze, ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wechseldatenträger sind doppelt vorhanden

Beitrag von moinmoin » 03.08.2015, 08:02

Hallo DerIch,
Die lassen sich im links im Verzeichnisbaum entfernen, sofern der Wechseldatenträger einen festen Laufwerksbuchstaben hat.
Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Benutzeravatar
DerIch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2015, 21:31
Gender:

Re: Wechseldatenträger sind doppelt vorhanden

Beitrag von DerIch » 04.08.2015, 15:13

Hallo Jürgen ( moinmoin )
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :dankeschoen:
Leider hat Dein Tipp nicht gebracht
Ich habe meinen USB Stick einen festen Laufwerksbuchstaben Y vergeben, es wird aber immer noch 2 Laufwerke angezeigt siehe Bilder
Bei Deinem Link " Dieser PC Ordner entfernen Windows 10 " habe ich auch nicht gefunden.
Exploer 1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wechseldatenträger sind doppelt vorhanden  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 04.08.2015, 16:02

Ahh jetzt seh ich das erst. Die Wechseldatenträger werden einmal unter Dieser PC angezeigt und einmal gesondert.


https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen Punkt 4

Benutzeravatar
DerIch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2015, 21:31
Gender:

Re: Wechseldatenträger sind doppelt vorhanden

Beitrag von DerIch » 04.08.2015, 16:55

Hallo moinmoin

Jetzt hat es hervorragend geklappt - Ich habe in der Registry einfach den
Sclüssel - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} gelöscht und der doppelte Wechseldatenträger war weg.

Danke für Deine Mühe :daumen: :dafür: :dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wechseldatenträger sind doppelt vorhanden

Beitrag von moinmoin » 04.08.2015, 17:17

Gerne doch. :)

schnellcheck
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2015, 15:02

Re: Wechseldatenträger sind doppelt vorhanden

Beitrag von schnellcheck » 08.08.2015, 15:49

Hallo an alle im Forum,

@ DerIch

auch ich hatte das Problem mit den doppelt vorhandenen Einträgen der Wechsledatenträger.

Die genaue Bezeichnung der Reg- Eintrag Änderung/Löschung von Mitglied :D DerIch :D fand ich ganz toll und hab mich gerade angemeldet.

Vielen Dank

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Wechseldatenträger sind doppelt vorhanden

Beitrag von hib » 15.05.2016, 15:23

Und da genau das nach jedem groesseren Windowsupdate wieder passiert habe ich eine .reg Datei erstellt wo man das Problem sowohl im Explorer als auch unter "Speichern unter.." mit einem Doppelklick darauf loesen kann.
moinmoin hat es freundlicherweise ins Wiki uebertragen.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Antworten