WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 21.09.2015, 11:06

Hast du zufällig schon einmal einen Neustart gemacht?
Beispiel: Manchmal verhindern externe AV-Programme die Aktualisierung des Startmenüs. Die werden erst nach einem Neustart sichtbar.

Tante Google

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 21.09.2015, 11:06


Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von sven321 » 21.09.2015, 18:42

Open an elevated PowerShell window type the following and press Enter:
Translate:
Öffne mit der rechten Maustaste, auf das Startmenue die "PowerShell for Admin und gib nachfolgenden Befehl ein:
Copy this...

Code: Alles auswählen

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
DANACH NEUSTARTEN!
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Nordberg_E38
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2015, 12:36
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von Nordberg_E38 » 21.09.2015, 23:39

Servus...

@moinmoin
"Neustart" ist quasi meine zweiter Vorname. :smile:
Mach ich grundsätzlich, wenn ich im System "rumeier".

Defender ist bei mir abgeschaltet. Habe Avira am Laufen.
Habe Avira aber trotzdem mal ausgeschaltet beim Start um deine These zu überprüfen. Hat leider nix gebracht.

Auch alle "DISM health"-Optionen sowie sfc haben nichts gebracht.
Ist alles ohne Beanstandung sorgenfrei durchgelaufen.


@sven321
Hat leider mit einer Fehlermeldung abgebrochen (siehe Bilder).



--
Gruß..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Gruß..

________
1903 (Build 18362.388)

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von sven321 » 22.09.2015, 16:36

Da die "Resourcen" verwendet werden, ist dies der einzige Fehler den ich dort sehe, also probiere das ganze bitte mal im abgesicherten Modus, denn dort werden dann die Resourcen nicht verwendet, die W10 zum Volllastbetrieb benötigt.
Auch Wenn Dein AVIRA abgeschaltet ist, ist das Antivirenproggie aktiv! Es ist egal ob es Avira, Avast, Kaspersky oder Symantec ist, ob mit oder ohne Lizenz.
Das sicherste wäre dies mit einem RemovalTool zu deinstallieren.

Habe noch ein französisches Video (english übersetzt) bei YT gefunden, wenn, gehe bitte direkt auf die YT Page und öffne nach dem "sehen" des Vid, unter dem Vid den Hinweis!!! (Betrifft Startmenue - App - Cortana usw.
Dort sind die Befehle noch einmal zum kopieren.


LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Nordberg_E38
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2015, 12:36
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von Nordberg_E38 » 22.09.2015, 20:32

Moin..

@sven321

Keine Chance..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Gruß..

________
1903 (Build 18362.388)

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von sven321 » 23.09.2015, 15:54

@ Nordberg_E38

heute hatte ich das selbe Problem... Lies mal meinen Thread:
http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 30&t=16299

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Nordberg_E38
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2015, 12:36
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von Nordberg_E38 » 23.09.2015, 19:08

@sven321

Freut mich, dass dies bei deinem Problem geholfen hat. Auch danke, für die Info.
Allerdings ist dies nicht das Problem, welches ich habe.
Habs aber spasshalber trotzdem mal ausprobiert - ohne Erfolg.

Aber nachdem ich gestern Abend schon dies hier durchgezogen habe... http://www.tenforums.com/tutorials/1639 ... grade.html
... und auch damit nichts bewirkt habe, bezweifele ich doch ganz stark, dass ich mit "Boardmitteln" überhaupt irgendwas erreichen kann.

Ich werde wohl warten müssen, bis MS den 512-Bug mit einem der nächsten Upgrades ausbügelt.
Weil dort liegt mit fast 100%iger Sicherheit der Ursprung meines Problems.

Was mich nur total fuchsig macht, ist der Umstand, dass ich bis jetzt ums Verrecken nicht rausbekommen habe, wo Windoof weitere Informationen für den Inhalt des Startmenüs und der App-Liste abgelegt hat und immer wieder abgreift. :sauer:
Diese Infos müssen noch an einem anderen Ort liegen, als nur in "users/name/Appdata/etc.." und "programdata/microsoft/etc..".
Selbst in der Registry finde ich keinen einzigen Eintrag, wenn ich eine Wortsuche nach einem der Namen mache, die "zu Unrecht" in der Appliste stehen.

--
Gruß..
--
Gruß..

________
1903 (Build 18362.388)

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von sven321 » 24.09.2015, 15:31

So geht es und ging es mir auch oft, wäre gelogen, wenn man solche Probleme nicht mal hatte, es ist so wie der Spruch: "Mal biste Hund, mal biste Baum"...
Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, als alles neu aufzusetzen, auch das kenn ich nur zu gut... Will mal hoffen, das das Update was bewirkt.

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Becky34
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2015, 16:16
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von Becky34 » 26.10.2015, 16:51

Hallo und freundliche Grüße aus dem Rheinland :)
auch mein Freund ist ein Opfer von Win 10! Vielleicht kann uns ja jemand behilflich sein...
Zur Problematik:

Vor ca. 2 Wochen fing es an das plötzlich die Startfunktion nicht mehr ging, d.h.wenn man auf das Windwosfenster geklickt hat tat sich einfach nix mehr! Wir haben es anfänglich ignoriert. Seit gestern jedoch, geht weder das Startfenster,noch Cortana oder die Infothek! Es ist als ob der Laptop nur noch das Aussehen von Win 10 besäße aber der gesamte Inhalt völlig gegangen ist! Nun weiß ich das mein Freund gern mal mit dem CCleaner herumspielt obwohl er eigentlich von PC´s so 100 % keine Ahnung hat! Auch ich bin nicht so bewandert! Er kann sich aber auch nicht erinnern irgendwas installiert oder gelöscht zu haben!
Ich habe schon so einiges an Tipps aus diesem Forum angewendet um die Statfunktion zu reparieren aber nichts hat geholfen! Gestern habe ich win 10 neu gedownloaded und raufgespielt, gleiches Problem ...nix geht! Zudem ist sein Laptop extrem langsam geworden!! Beim Neustart gebe ich das Login Passwort ein und dann bleibt der Bildschirm ca. 5 min.schwarz. Erst dann erscheint der Desktop! Habe schon alles unwichtige aus dem Autostart genommen aber es scheint immer schlimmer und langsamer zu werden! Nun geht z.B. derFirefox auch nicht mehr! Da kommt jetzt:
Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerste den bestehenden Prozess Firefox beenden oder oder Ihren Computer neu starten." also habe ich den Taskmanager geöfnnet aber der Firefox war nirgends zu finden, er lief gar nicht im Hintergrund!! Ich habe neu gestartet, Firefox neu installiert....es kommt immer der ein und selbe Satz! Ich muss aber dazu sagen das ich vorher in Powershell mit Administratorrechten was versucht habe. Nun weiss ich nicht mehr was es war denn ich habe schon sooooooooo viele Dinge ausprobiert. Auch der Ordner unter C:Benutzer/Name/...ist verschwunden!! Es gibt nur noch C: Benutzer...aber der Ordner mit dem Namen meines Freundes ist weg....denn dort sollte angeblich ein Ordner mit AppData/usw.vorhanden sein und es hiess das der Appdata Ordner ein versteckter Ordner sei und ich habe ihn denoch nicht gefunden und nach blödem stümperhaftem rumfummeln,ist nun dieser Ordner mit dem Namen meines Freundes verschwunden und dadurch tauchen immer mehr Probleme auf....ich weiss klingt alles sehr verwirrend.... :betruebt: :betruebt: :betruebt:

hat denn jemand einen Rat parat...??? :heulen: :dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 26.10.2015, 16:59

Erst einmal :willkommen: und Grüsse von der Ostsee. :)

Ohjee....

Die versteckten Ordner kannst du eigentlich unter Reiter Ansicht (Ausgeblendete Ordner anzeigen) sichtbar machen.
Gestern habe ich win 10 neu gedownloaded und raufgespielt,..
Richtig clean installiert und alles neu installiert?
Wenn nein hilft eigentlich nur noch eine Reparatur mit den DISM Befehlen und sfc /scannow
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten
Wenn das auch nicht hilft, dann eine Inplace Upgrade Reparatur.

Becky34
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2015, 16:16
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von Becky34 » 26.10.2015, 17:25

Hallo MoinMoin und herzlichen Dank für deine Antwort :)

Das mit DISM habe ich gemacht allerdings bleibt der immer bei 20% stehen und ich komme gar nicht erst dazu sfc scannow einzugeben!
Was ist ein Inplace Upgrade und wie nimmt man das vor? :o
Also wenn du mit "clean installiert" meinst das ich vorher deinstalliert habe,kann ich nur sagen das geht nicht. Kann auch C nicht formatieren er hat kein anderen Betriebssystem auf dem Laptop und auch sonst keines zur Hand! Er hatte sich vormerken lassen bei Microsoft wenn WIn 10 verfügbar ist und hat dann eine Meldung bekommen das es jetzt gedownloaded werden kann.Das war vor 3 Monaten oder so!
Und ich bin gestern abend auch auf die Microsoft Seite gegangen habe es dort erneut gedownloaded und in 1,5std.gestern abend neu raufgespielt.allerdings habe ich ein häckchen bei "dateien behalten" gesetzt!
War das falsch?

Becky34
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2015, 16:16
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von Becky34 » 26.10.2015, 17:39

Achso,ich habe auch schon versucht windows im abgesicherten modus zu benutzen. bin also in den abgesicherten modus gewechselt aber trotzdem funktioniert start,cortana und die infothek nicht! Habe virenscanner durchlaufen lassen,etwaige programme zur systemanalyse aber alles funktioniert einwandfrei und keine malware,viren etc.! CPU gut, Temperatur gut,alles prima ausser das er angemerkt hat das er zu langsam sei. aber um das zu beheben hätte ich das programm kaufen müssen :sauer:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 26.10.2015, 18:07

Habe virenscanner durchlaufen lassen
Der kann auch für den Schlamassel verantwortlich sein.

Wenn du jetzt schon einmal Win 10 "drüber gebügelt" hast, hast du schon ein Inplace Upgrade gemacht. Aber scheinbar nutzt es auch nichts.
Starte einfach mal das MediaCreationTool und Windows 10 auf einen USB-Stick packen lassen.
https://www.microsoft.com/en-us/softwar ... ndows10ISO
Sichere deine Eigenen Daten und installiere Windows 10 einmal komplett neu.
Danach müssen zwar die Programme neu installiert werden, aber im Endeffekt bringt es nichts jetzt noch auch Fehlersuche zu gehen. Da ist die Neuinstallation schneller und besser.

Und: Lass Ccleaner und das externe Antiviren Programm weg. Du bist ausreichend durch den Defender und die anderen Sicherheitsmassnahmen geschützt.

Becky34
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2015, 16:16
Gender:

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von Becky34 » 26.10.2015, 18:30

naja mit virenscanner meinte ich eigentlich den Defender :psst:
er hatte auch avast drauf,hab ich vorhin deinstalliert.Aber ist es nicht komisch das der PC so lange zeit schwarz ist bevor nach dem hochfahren bzw.neustart der desktop erscheint? Und das er so extrem langsam ist und manchmal seiten doppelt und dreifach öffnet...der rechtsklick am windows startfenster geht nun auch nicht mehr das war die einzige möglichkeit den laptop herunterzufahren. das geht nun nicht mehr und ich muss über den taskmanager neustarten...

Franky-El
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2015, 16:56

Re: WIN 10 Startmenue funktioniert nicht mehr

Beitrag von Franky-El » 26.10.2015, 18:37

Also ich möchte dazu nur mal sagen, dass es bei mir nicht so schlimm war, und auch bis jetzt nicht so schlimm gewesen ist. Zwar könnte mein Laptop nach meinem Geschmack auch etwas schneller laufen, aber ansich läuft alles wieder bei mir, Ich hab wahrscheinlich bloß einfach zu viele Dateien drauf, und deswegen läuft meiner etwas zu langsam.

Antworten