Dualboot WIN8.1 und Win10 über 2 SSD als Dualboot ?  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
EselDompteur

Dualboot WIN8.1 und Win10 über 2 SSD als Dualboot ?

Beitrag von EselDompteur » 09.04.2015, 07:56

Hallo und Guten Morgen ...

... ich habe mir in den Kopf gesetzt mal die Technical Preview (WIN10) auf meinem Hauptsystem zu installieren. Natürlich möchte ich mein derzeit aktives System, welches hervorragend nach meinen Bedürfnissen läuft nicht beeinträchtigen. Daher habe ich mir folgendes Szenario gedacht und hätte gerne Eure Meinung zur Durchführbarkeit gehört.

1) Windows 8.1 ( Mein Hauptsystem ) bleibt unangetastet auf der ersten SSD gespeichert.
2) zur Installation von Win10 wird eine zweite (komplett jungfräuliche) SSD ins System gehängt.
3) die WIN8.1 wird vorübergehend deaktiviert (stromlos) gemacht.
4) WIN10 wird über ISO auf der zweiten Platte komplett installiert incl. aller Updates bis es fertig läuft
5) WIN8.1 wird wieder aktiviert und gebootet.
6) das nun sicherlich auftauchende Laufwerk mit WIN10 wird über die Datenträgerverwaltung durch entfernen des Laufwerksbuchstaben entfernt (und damit komplett versteckt)
7) Booten des WIN10 über Bio-Bootmenu unter auswahl der 2. SSD als Startlaufwerk
8) Im nun gebooteten WIN10 ebenfalls über die Datenträgerverwaltung das Laufwerk mit WIN8.1 verstecken ...

Das war so mein Plan in der Theorie. Erreichen möchte ich einfach, das die beiden Systeme voneinander nichts mitbekommen und sich gegenseitig nicht stören. In meiner Theorie müssten beide Systeme sich jeweils mit Laufwerk C: melden ... Nun seit Ihr gefragt ;) ... Möglich =!?=

Vielen Dank schon mal für Euren Brainstorm. Für Konstruktive Mithilfe bei der Umsetzung bin ich schon jetzt dankbar ;)

EselDompteur

:dankeschoen:

Tante Google

Dualboot WIN8.1 und Win10 über 2 SSD als Dualboot ?

Beitrag von Tante Google » 09.04.2015, 07:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dualboot WIN8.1 und Win10 über 2 SSD als Dualboot ?

Beitrag von moinmoin » 09.04.2015, 09:50

Nicht nur möglich, sondern der korrekte Weg, wenn man beide abgeschottet installieren will. :smile:

kallenebel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2015, 06:27

Re: Dualboot WIN8.1 und Win10 über 2 SSD als Dualboot ?

Beitrag von kallenebel » 10.04.2015, 05:31

moinmoin hat geschrieben:Nicht nur möglich, sondern der korrekte Weg, wenn man beide abgeschottet installieren will. :smile:
bie mir ging das mit Win 7 so:

Habe die Installation von Win10 aus Win 7 (oder aus dem Bios? weiß nicht mehr genau) gestartet.

Hatte vorher auf der gleichen SSD eine neue Partition freigemacht. Bei Installation von Win 10 wurde im Installations-Menü abgefragt, auf welche Partition installiert weren soll und Win 7 blieb vollkomen erhalten.

Nach dem PC-Starten werden beide BS angezeigt, die Anzeigedauer kann man variieren oder auf 0 setzen, wenn man passiv bleibt wird das "Haupt" BS gestartet, wass man wiederumg einstellen kann (nur wo weiß ich ebenfalls nicht mehr)

Also alles in allem sehr komfortabel.

ABER ACHTUNG - Wenn Du noch eine weitere Festpallte im Rechner hast: Die solltest Du unbedingt vor der Installation abklemmen, weil Win 10 sonst dort ebenfalls eine Bootpartition anlegt, und zwar automatisch ohne zu fragen und da kann zu argen Problemen führen, weil dann immer beide Festpoallten installiert sein müssen, damit der PC starten kann.

Gast

Re: Dualboot WIN8.1 und Win10 über 2 SSD als Dualboot ?  [gelöst]

Beitrag von Gast » 11.04.2015, 17:19

Genauso habe ich das mit Win7 und Win10 gemacht. Nach dem Anklemmen der 2ten SSD habe ich den Easy Boot Manager installiert und dort kann man alles komfortabel einstellen, welches BS zuerst gestartet wird bzw. wie lange die Auswahl des BS angezeigt werden soll.
Viele Grüße

Byrdy2

Re: Dualboot WIN8.1 und Win10 über 2 SSD als Dualboot ?

Beitrag von Byrdy2 » 25.09.2015, 11:57

Hi, mein erster Versuch im Forum, hat mir aber schon einige Probleme gelöst. Danke Super Forum :dankeschoen: :dankeschoen:
Was tut man wenn Win 10 bereits installiert ist? Hatte ein kostenloses Upadate mit dem PC gekauft, von Win7 auf 10. Am meisten ärgert mich, daß die Spiele entfernt wurden und ich z.B. Freecell auch mit dem Kompatibilitätsmanger (was für ein Wort) nicht an laufen bekomme.
Eine Art Emulator für Win 7 gibt es wohl nicht und Dual Boot weiß ich nicht wie ich das machen soll
Kann mir jemand helfen? LG Byrdy

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dualboot WIN8.1 und Win10 über 2 SSD als Dualboot ?

Beitrag von moinmoin » 25.09.2015, 13:43

Die Win 7 Spiele könntest du nachinstallieren. Siehe http://www.deskmodder.de/blog/2012/05/2 ... tallieren/

Antworten