Netzwerk-ID  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
marienschatten

Netzwerk-ID

Beitrag von marienschatten » 18.03.2015, 08:17

Windows 10 TP 9926

Netzwerk-ID steht auf Firmennetzwerk.
Eine Änderung auf privat springt nach dem Neustart wieder auf Firmennetzwerk.

Wie bekomme ich den PC auf "privat"?

Tante Google

Netzwerk-ID

Beitrag von Tante Google » 18.03.2015, 08:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53745
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Netzwerk-ID

Beitrag von moinmoin » 18.03.2015, 08:35

Hallo marienschatten,
wie hast du die Änderung vorgenommen?
Normalerweise müsste es so gehen:
Win + X Systemsteuerung /System

Mittig Einstellung für Computernamen, Domäne... / Netzwerk-ID

Ansonsten darunter Ändern von Domäne auf WORKGROUP umstellen und dann noch einmal probieren. (Neustart)

marienschatten

Re: Netzwerk-ID

Beitrag von marienschatten » 18.03.2015, 08:51

Das habe ich so viele Male probiert, es ändert sich nichts.

Die Ursache liegt garantiert an einer völlig anderen Stelle, aber wo?

marienschatten

Re: Netzwerk-ID

Beitrag von marienschatten » 18.03.2015, 09:31

Wenn man googelt: "Netzwerk-ID ändern", so findet man sehr viele User, die das gleiche Problem haben, auch mit Windows 7 oder Windows 8.1.
Keiner hat eine Lösung gefunden.

Vielleicht ist diese Einstellung auch nicht die Ursache meines eigentlichen Problems:

Ich habe Windows 7 und Windows 10 auf meinem PC. Mit Windows 7 kann ich problemlos auf das Netzwerk mit dem zweiten PC und der FritzNAS zugreifen, mit Windows 10 kommt immer die Fehlermeldung: falscher Benutzername oder falschen Passwort, ganz egal, was ich da einsetze.
Die Ursache muss also irgendwo in den Netzwerkeinstellungen liegen. Ich habe erweiterte Freigaben geändert, den Namen der Heimnetzgruppe auf beiden PC's usw., nichts hilft.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53745
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Netzwerk-ID  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 18.03.2015, 09:54

Netzwerk und Windows 10 stehen noch auf Kriegsfuß. Gerade wenn es um NAS geht. Da bist du nicht alleine mit dem Problem. Und eine Lösung konnte ich bisher auch nirgends erkennen.
Hätte ja sein können, dass der andere Weg hilft. So kannst du wohl erst einmal nur auf eine neue Version warten.

Maro

Re: Netzwerk-ID

Beitrag von Maro » 07.02.2020, 14:16

Windows10 Einstellungen - Netzwerk und Internet - Verbindungseingeschaften ändern - Privat

Antworten