Welche Vivaldi-Komponenten reizen? Was wünscht ihr euch?

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von GwenDragon » 20.06.2016, 19:46

Schnellwahlordner? Wo? Gibt es doch gar nicht.

Tante Google

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von Tante Google » 20.06.2016, 19:46


gast

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von gast » 21.06.2016, 00:41

Doch gibt es. Zum einem kann gleichzeitig mehrere Ordner als Schnellwahlordner festlegen, zum anderen können Schnellwahlordner wiederum Ordner samt Unterordner enthalten.

Benutzeravatar
Bionic
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2014, 16:33

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von Bionic » 21.06.2016, 05:28

ich benutze vivaldi jetzt fast ständig, und desto mehr vermisse ich

1. eine auswahl der suchmaschinen im menue der rechten maustaste nach dem markieren von wörtern

2. "klicken und ziehen" auf einen link, zum öffnen einer neuen seite in einem neuen tab, funktioniert ja gut mit der mittleren maustaste, arbeite ich jedoch mit einem touchpad am NB, treibt es mich fast in den wahnsinn. ;)

3. eine möglickeit, das mausmenü nach eigenen gesichtspunkten zu sortieren (inklusive trennlinien) (wenn ich einen geschriebenen text markiere, erscheint z.b. das "suchen nach..." ziemlich weit unten direkt über einer trennlinie, markiere ich einen anderen text, z.b. einen link, erscheint direkt über derselben linie "verlinkte seite als web-paneel hinzufügen" - sehr verwirrend!!!

so, der rest wird schon noch,
freundliche grüße
Vivaldi, Opera 12.18, Windows 10 x64 Home, (dslram 2000->) 200Mbit Vodafone Kabel, Bitdefender Antivirus Free Edition, cbn Compal CH7466CE
uBlock Origin, Translator von SailorMax, BetterTTV, Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics,
Danke, Karsten Mehrhoff

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von mikko » 23.06.2016, 22:25

mikko hat geschrieben:Drag & Drop bei so Plattformen wie Dropbox.
Funktioniert mittlerweile. :)

gast

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von gast » 29.06.2016, 22:13

GwenDragon hat geschrieben:Schnellwahlordner? Wo? Gibt es doch gar nicht.
war ein Scherz oder?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Schnellwahlordner Auswahlmenü

Beitrag von GwenDragon » 30.06.2016, 07:47

gast hat geschrieben:(...) mit rechter MT auf einen Schnellwahlordner eine Seite öffnen kann, ohne den Ordner zu öffnen?
nein das geht nicht.

Ich sehe keinen Sinn darin, weil bei verschachtelten Ordnern jedesmal die Struktur samt der Unterordner eingelesen werden müsste, um ein Kontextmenü zu erzeugen.

gast

Re: Schnellwahlordner Auswahlmenü

Beitrag von gast » 07.07.2016, 08:29

GwenDragon hat geschrieben:
gast hat geschrieben:(...) mit rechter MT auf einen Schnellwahlordner eine Seite öffnen kann, ohne den Ordner zu öffnen?
nein das geht nicht.

Ich sehe keinen Sinn darin, weil bei verschachtelten Ordnern jedesmal die Struktur samt der Unterordner eingelesen werden müsste, um ein Kontextmenü zu erzeugen.
einen Vorteil in verschachtelten Ordnern in einem Schnellwahlordner sehe ich nicht. Wäre irgendwie gegen den Sinn und Zweck Schnellwahl.
Dennoch ist so ein KM sinnvoll und praktisch. Es gibt nur die Option "Alle öffnen". Verfeinerter wäre eben einzelne Seiten zu öffnen.

gast

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von gast » 07.07.2016, 08:30

bei F2 Kürzeleingabe sollte die die Seite sofort aufgerufen werden und nicht erst mit Enter bestätigt werden.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von GwenDragon » 07.07.2016, 08:38

gast hat geschrieben:bei F2 Kürzeleingabe sollte die die Seite sofort aufgerufen werden und nicht erst mit Enter bestätigt werden.
Wie soll das gehen?
Stell dir vor, ich habe g für google.com und im Lesezeichen gaga.org. Was soll der Vivaldi nun machen? Woher kann der Browser wissen ob ich noch weitere Buchstaben eingebe oder nur Google aufrufen will?

achmennoo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2014, 10:29

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von achmennoo » 07.07.2016, 14:09

1. wünsche ich mir, dass ein nicht verlinkter Link markiert und mit der Maustaste in die Tableiste gezogen werden kann und dort ein neuer Tab mit dieser Seite aufgemacht wird. (bisher ist nur das Ziehen in die Adressleiste möglich, aber dann wird die aktuelle Seite von der neuen ersetzt.)
2. wünsche ich mir, dass die Lesezeichen im Lesezeichenpaneel mit einfachen Klick sich öffnen (und nicht mit Doppelklick). Dies sollte in den Einstellungen also Option angeboten werden, denn manche wollen lieber den Doppelklick.
3. wünsche ich mir, dass alle Videos in Linux funktionieren (Windows kein Problem).

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von GwenDragon » 07.07.2016, 14:23

achmennoo hat geschrieben:1. wünsche ich mir, dass ein nicht verlinkter Link markiert und mit der Maustaste in die Tableiste gezogen werden kann und dort ein neuer Tab mit dieser Seite aufgemacht wird. (bisher ist nur das Ziehen in die Adressleiste möglich, aber dann wird die aktuelle Seite von der neuen ersetzt.)
Das kommt noch.
2. wünsche ich mir, dass die Lesezeichen im Lesezeichenpaneel mit einfachen Klick sich öffnen (und nicht mit Doppelklick). Dies sollte in den Einstellungen also Option angeboten werden, denn manche wollen lieber den Doppelklick.
Das geht in der veröffentlichten Snapshot 1.3.519.25 längst.
Du musst in den Einstellungen für Lesezeiche vivaldi://settings/bookmarks/ rein sehen ;)
3. wünsche ich mir, dass alle Videos in Linux funktionieren (Windows kein Problem).
Bei mir unter Debian und Ubuntu klappt alles. Dann solltest du dir dir richtioge libffmpeg.so für Vivaldi nachinstallieren.

Fragen zu Problembehebungen bitte dann in einem eigenen Thread.
Danke.

gast

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von gast » 07.07.2016, 16:16

GwenDragon hat geschrieben:
gast hat geschrieben:bei F2 Kürzeleingabe sollte die die Seite sofort aufgerufen werden und nicht erst mit Enter bestätigt werden.
Wie soll das gehen?
Stell dir vor, ich habe g für google.com und im Lesezeichen gaga.org. Was soll der Vivaldi nun machen? Woher kann der Browser wissen ob ich noch weitere Buchstaben eingebe oder nur Google aufrufen will?
Im Grunde genommen möchte er die Funktion, die Opera bis einschließlich Version 12 über Umsch+F2 anbot, auch in Vivaldi haben. Ich hätte da auch nichts dagegen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von GwenDragon » 07.07.2016, 18:07

Ah jetzt verstehe ich.
Das mit Shift+F2 hat er nicht so genau gesagt, aber ich kann ja nicht alles erraten ;)

gast56

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von gast56 » 12.08.2016, 09:59

wäre schön wenn Funktionen wie Suchvorschläge in Adressfeld oder Suchfeld endlich auch mal funktionieren würden. Graut doch die Optionen aus wenn sie noch nicht aktiv sind!
Statt dessen wird ein Aufwand betrieben, damit sich User ihr Theme farblich gestalten können. :sauer:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Welche Vivaldi-Komponenten reizen ? Was wünscht ihr euch ?

Beitrag von GwenDragon » 12.08.2016, 10:40

gast56 hat geschrieben:wäre schön wenn Funktionen wie Suchvorschläge in Adressfeld oder Suchfeld endlich auch mal funktionieren würden.
Klappt doch fast überall.
Ist doch nur Google was da nicht geht.

Antworten