So viele Probleme und so wenig Lösungen... (Win 8.1)

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
Xordarion 2

So viele Probleme und so wenig Lösungen... (Win 8.1)

Beitrag von Xordarion 2 » 27.11.2014, 10:18

Hallo allesamt!

Wie man bereits der Betreffzeile entnehmen kann: Probleme

1. Das erste Problem ist, dass ich mich eigentlich im Forum registrieren wollte, aber keine Bestätigungsmail bekomme (und auch nix im Spamordner ist).

2. Ich gehöre zu den Nutzern, die mit den neuen Features (Kacheln) nicht wirklich etwas anfangen können. Ich habe Samsung Mobilgeräte (phone und tablet) und an meinem PC ist kein Touchscreen. Die Desktopverwaltung ist mir ein Rätsel - wenn ich Programme installiere erscheinen sie teilweise nur als app auf der Startseite. Ich kann sie von dort nur an die Taskleiste anfügen. Aber wie bekomme ich sie dann von der taskleiste als icon auf meinen Desktop?? Bzw. geht es auch direkt, von der Kachel eine Verknüpfung auf den desktop zu erstellen?

3. Meine eigentlichen Probleme :) : Ich möchte gerne eine zweite Arbeitsumgebung auf meinem Rechner schaffen. Bisher nutze ich ihn für alles zusammen. Ich habe mir nun 2 kleinere Monitore gekauft, die jeweils links und rechts von meinem Hauptmonitor stehen (hochkant). Die Monitore möchte ich als Erweiterung nutzen, insbesondere um Texte dort zu lesen. Die Installation der Monitore ging - nach anfänglichen Verständnisproblemen - dann doch recht einfach.
Ich habe mir dann unter win 8.1 einen neuen Benutzer angelegt. Dieser soll dann für das wissenschaftliche Arbeiten (vor allem an meiner Dissertation) benutzt werden. In dieser Umgebung will ich dann den Desktop anders gestalten als unter der normalen Umgebung. Es soll eben aufgeräumter sein und nur die Programme sollen dort sein (und am besten auch direkt starten), die ich für die Arbeit brauche. Hierbei sind mir zunächst 2 Spezialprobleme begegnet:
- Ich habe keine Ahnung, wie ich auf Outlook zugreifen kann, denn Windows denkt natürlich, dass es ein anderer User ist. Tatsächlich ist es natürlich der gleiche User - nur eben mit einer anderen Desktopkonfiguration... Kann man das irgendwie einrichten, dass ich also outlook genauso starte wie in der anderen Umgebung?
- Die Monitoranordnung. Wenn ich unter dem neuen Profil die beiden Monitore aktiviere, dann sind sie es systemweit, d.h. sie sind auch an, wenn ich mich mit meinem Hauptrofil anmelde. Genau das will ich aber nicht. Wenn ich die immer manuell aktivieren/deaktivieren muss, ist das schon sehr aufwändig. Zudem - und dass will ich natürlich auch unbedingt vermeiden - ordnen sich die Desktopsymbole, die ich so schön geordnet abgelegt hatte - wieder neu an.

Hat jemand Ideen, wie ich die genannten Ziele erreichen kann?

Grüße

Xordarion

Tante Google

So viele Probleme und so wenig Lösungen... (Win 8.1)

Beitrag von Tante Google » 27.11.2014, 10:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: So viele Probleme und so wenig Lösungen... (Win 8.1)

Beitrag von moinmoin » 27.11.2014, 10:37

:willkommen: Xordarion

Problem 1 konnte ich schnell lösen. Ich hab dein Konto manuell aktiviert.

Problem 2: Nicht jedes Programm erstellt automatisch eine Verknüpfung auf dem Desktop. Aber entweder du machst ein Rechtsklick auf die jeweilige Kachel / Speicherort öffnen und ziehst die Verknüpfung als Kopie auf den Desktop.
Oder du öffnest den C:\Programme Ordner und erstellst von dort aus eine Verknüpfung auf dem Desktop.

Problem 3: Bevor ich da antworte, eine Frage: Hast du den neuen Benutzer als lokalen Benutzer angelegt?

Xordarion
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2014, 08:58

Re: So viele Probleme und so wenig Lösungen... (Win 8.1)

Beitrag von Xordarion » 27.11.2014, 11:07

Hallo und vielen Dank!

Anmeldung klappt jetzt. Ging ja fix!

Zu Problem 2. Ja ok, so geht es - ist dann eben etwas mehr Arbeit als früher ;) . Für manche Kacheln geht es auch nicht (Skype z.B. - vielleicht wenn sie vorinstalliert sind?). Aber das kann ich zur Not eben auch als Kachel starten, falls ich es brauche. Das andere war mir wichtiger.

Problem 3: Ja ist als lokaler Benutzer angelegt (also ohne microsoft account, ja?)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: So viele Probleme und so wenig Lösungen... (Win 8.1)

Beitrag von moinmoin » 27.11.2014, 11:38

Zu 2. Du musst unterscheiden zwischen Apps und herkömmlichen Programmen.
(Kachel)-Apps lassen sich unter Win 8.1 nur mit einem Trick vom Desktop starten. Wird erst mit Windows 10 anders.
Herkömmliche Programme haben sich ja nun erledigt.

Zu 3. Desktop-Icons: Entweder es funktioniert, wenn du mit einem Rechtsklick auf den Desktop /Ansicht nur einen Haken bei Desktopsymbole anzeigen drin hast, oder du wirst ein kleines Tool dafür verwenden müssen, welches die Position der Icons speichert.
Bei den Monitoren ist es systemweit. Ob es dafür ein kleines Tool gibt, da bin ich überfragt.
Bei Outlook solltest du doch eigentlich den Zugang haben, wenn dort die gleiche Mail-Adresse eingegeben ist und es als IMAP eingestellt ist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: So viele Probleme und so wenig Lösungen... (Win 8.1)

Beitrag von moinmoin » 27.11.2014, 11:44

Kleiner Nachtrag noch zum Monitor: Win + P drücken und auf Nur Bildschirm funktioniert nicht?

Xordarion
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2014, 08:58

Re: So viele Probleme und so wenig Lösungen... (Win 8.1)

Beitrag von Xordarion » 27.11.2014, 12:15

Hmm - komisch. Wenn ich es jetzt probiere, ordnet er nur noch die icons neu an, die auf dem weiteren Monitor waren. Und wenn ich den wieder dazuschalte, wandern sie auch wieder rüber. Also eigentlich alles genau so, wie es sein soll!
Wer weiß, was ich da beim ersten Mal gemacht hab?!? Aber wie gesagt, egal, hauptsache es funktioniert!!

Das mit Outlook werde ich dann mal probieren müssen. Frage mich, ob er dann alles doppelt ablegt? Oder übernimmt er einfach den gleichen Speicherort - und auch die Einstellungen für Emails etc... (Stehe ohnehin so ein Bisschen auf Kriegsfuß mit Outlook... leider)

Aber dann kommt das alles meinen Vorstellungen doch schon recht nahe! Kann ich dann noch irgendwie Autostart definieren für den anderen Benutzer? Für autostart muss ich eigentlich doch nur die Verknüpfungen in den Autostartordner einbinden, oder?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: So viele Probleme und so wenig Lösungen... (Win 8.1)

Beitrag von moinmoin » 27.11.2014, 13:08

Musst du mal schauen ob in den Einstellungen von Outlook zu sehen ist, so was gespeichert wird.

Autostart gibt es mehrere Möglichkeiten: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 8

Xordarion
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2014, 08:58

Re: So viele Probleme und so wenig Lösungen... (Win 8.1)

Beitrag von Xordarion » 29.11.2014, 23:08

Schonmal vielen Dank! Es hat soweit geholfen. Mit Outlook muss ich nochmal schauen, welche Möglichkeiten es gibt.

Antworten