quelltext kann nicht mehr gezoomt werden

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
m1chael
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2014, 16:25

quelltext kann nicht mehr gezoomt werden

Beitrag von m1chael » 16.11.2014, 18:57

auf meinem 64bit debian linux system läuft opera 12.16 unter fluxbox. Standardmäßig sind alle webseiten 150% gezoomt, was auch klappt. Bislang war dementsprechend auch der quelltext entsprechend gezoomt. Nun allerdings passiert dies nichtmehr obwohl die Zoomauswahl (pulldown mit zoom-%) immer noch 150% anzeigt, der zoomschieberegler ist jedoch ohne mein zutun auf 100% zurückgesetzt.
Allerdings sind in der quelltextansicht alle diese werte nun unveränderbar.

Einzige veränderung: ich habe ein paket nachinstalliert (kde-style-qtcurve) um kde anwendungen die settings meiner gtk anwendungen zu verpassen. Diese kombination habe ich von meiner alten 32bit installation meines vorherigen rechners übernommen. Dort gibt es diese blokade der quelltextansicht auf 100% nicht.

Das ist natürlich ein sehr spezielles design problem was die wenigsten nachvollziehen können. Aber vielleicht hat hier doch jemand nen tipp ...

Gibt es vielleicht in Opera die möglichkeit die quelltextgröße zu fixieren (was ich dann vielleicht irgendwann in den letzten wochen irtümlich gesetzt habe als ich mich mit den font settings beschäftigt habe?

Tante Google

quelltext kann nicht mehr gezoomt werden

Beitrag von Tante Google » 16.11.2014, 18:57


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: quelltext kann nicht mehr gezoomt werden

Beitrag von GwenDragon » 17.11.2014, 09:36

Ich kann in KDE den Quelltext auch nicht per Einstellungen fest auf 150% stellen. Der Zoomregler funktioniert nicht. Bei Webseiten geht das.
Habe ich allerdings auch unter Windows gehabt.
Das ging schon länger nicht mehr einzustellen.

m1chael
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2014, 16:25

Re: quelltext kann nicht mehr gezoomt werden

Beitrag von m1chael » 17.11.2014, 20:44

Du hast recht, das ändern der größe geht auch in der alten installtion nicht. Allerdings ist die schrift dennoch größer. Ich habe da wohl einige schriftgrößen in Opera verändert. Weißt du vielleicht welche Opera schriftgruppe (so nenne ich das hier mal) die größe der Quelltextansicht definiert?

Antworten