Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

... von AVEApps, Sysstats, Kapsules und anderen
Antworten
inf0900
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2014, 13:17

Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von inf0900 » 28.03.2014, 13:23

Hi zusammen

Bin über das Forum gestolpert und hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar nutze ich Windows 7 mit animierten Desktop hintergrund (Dreamscene) also ist es möglich Videos mit rechter maustaste und 'Set as Wallpaper' zu setzen.
Funktioniert alles soweit gut, jedoch möchte ich eine art BAT datei o.ä erstellen mit der ich mit einem Klick das video bzw das Desktop Hintergrund video ändern kann.

Also aus technischer Sicht eigentlich unötig aber aus Design-technischer Sicht sinnvoll ;) da ich ein kleiner Grafik 'Junkie' bin :P für Hilfe bin ich dankbar.

ciao

Tante Google

Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von Tante Google » 28.03.2014, 13:23



inf0900
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2014, 13:17

Re: Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von inf0900 » 28.03.2014, 15:57

Hi danke dir ;)

Hab das schon gelesen denke das wird nicht funktionieren da es sich ja um eine Video handelt eben :(

mfg

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von moinmoin » 28.03.2014, 16:03

Kann ja sein, dass Dreamscene dort auch den Pfad setzt, damit es angezeigt wird. Musste mal schauen.

inf0900
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2014, 13:17

Re: Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von inf0900 » 28.03.2014, 17:10

Hi also in der Registry hab ich schon den eintrag gefunden wo das aktuelle Video geladen wird bzw ist und eben auch der pfad dahin

Im Screenshot rot :

Bild

Hab das jetzt mal so probiert :

reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DreamScene" /v FilePath /f /t REG_SZ /d E:\vidz\WD0140.wmv

als .bat gespeichert und starten versucht der Hintergrund ändert sich nicht jedoch ist in der Registry ein anderes Video geladen (wenn man im regeditor 'aktualisieren' klickt), eventuell muss da noch der explorer kurz 'aufgefrischt' werden ?

Bin leider ein bissl blöd in der Hinsicht :P

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von moinmoin » 28.03.2014, 17:26

Das kann durchaus sein. Ist aber unpraktisch den Explorer dann immer neu starten zu lassen. :kopfkratz:

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von Andreas » 28.03.2014, 17:29

in der bat sollte ein explorer neustart integriert sein !
teste deine bat bzgl video änderung - beende per taskmanager den explorer und starte ihn erneut, nun sollte auch video gewechselt haben.
wenn dem so ist, wäre der nächste schritt, ne bat mit diesen optionen zu erstellen - diese dann in eine exe konvertieren (unsichtbar) ;) wäre auch kein probs.
aber kann nicht testen da kein dreamscene. die bat bzw. exe basteln wäre kein akt :smile:

inf0900
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2014, 13:17

Re: Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von inf0900 » 28.03.2014, 17:43

Ich glaub das hat was mit der dreamscene.dll was zu tun ... falls mal probieren willst das gibts hier zum dl für win7 http://www.blobber.org/index.php?id=18 und hier gratis videos : http://dreamscene.org/gallery.php

Hab das auch mit dem Explorer versucht aber das ging nicht darum denke ich das hat was mit der dreamscene.dll was zu tun, es ist ja auch so wenn man nach dem aktivieren des tools (oben gepostet) auf ein Video rechte maustaste set as desktop Background geht wird das ja auch 'instant' umgeschalten, also nicht so wie bei einem ewig langen Explorer Neustart...

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von Andreas » 28.03.2014, 17:45

ok, was erscheint im taskmanager wenn dreamscene läuft ?
irgendwie sollte doch ne art "playlist" :lol: dafür erstellbar sein die per bat abgespielt wird, bzw wechselt.
ansonsten dieses spielchen mit vlc, det geht 100%tig

inf0900
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2014, 13:17

Re: Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von inf0900 » 28.03.2014, 17:52

Also das Dreamscene ding da ist ja eigentlich nur dafür das man Videos (loops) als Desktop Hintergrund laufen hat (ist ja bei heutigen Cpus kein Ding mehr) das fügt einfach die Option hinzu das man unter windows 7 halt videos als Hintergrund hat, darum hab ich wohl nix gefunden im Taskmanager was auf die Veränderung hindeutet auch nicht unter Dienste, weil das läuft ja bei mir dauerhaft.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von Andreas » 28.03.2014, 17:59

Also das Dreamscene ding da ist ja eigentlich nur dafür das man Videos (loops) als Desktop Hintergrund laufen hat (ist ja bei heutigen Cpus kein Ding mehr) das fügt einfach die Option hinzu das man unter windows 7 halt videos als Hintergrund hat,
weiss ich auch :smile: , hatte das teil zu win vista und anfangs auch bei win7 laufen (eigene filme) nur kann ich mich an keine details erinnern.
dein anliegen besteht ja nicht aus "meinem" verständnis bzgl. dreamscene, sondern erstellen eines "befehlparameter" zum videowechsel - und det weiss ich genau zu erstellen :pff: .
die frage steht . . . wem soll ich den befehl zuordnen - da liegt "dein" desaster.
wie gesagt, vlc ist ne alternative (kann auch dreamscene) und ne playlist nutzbar.

inf0900
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2014, 13:17

Re: Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von inf0900 » 28.03.2014, 18:07

Hm ja Vlc kenne ich die Variante aber sagte mir nicht zu habs schon probiert ^^
Bin mehr so der freie und nicht von nem Player immer abhängig :D

Hab mal kurz ein Video gemacht und hochgeladen da siehst eh wie ich das meine will eigentlich nur mit 1 klick sofort ein anderes Video im Hintergrund und das noch mit paar schönen Buttons.



Werd noch bissl 'rumsch...sn' vielleicht passiert ja noch ein Wunder haha ;)

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von Andreas » 28.03.2014, 18:26

denke, da wird nix, per dll von dreamscene.
alternativ geht immer nur mit externen player.
http://www.used-computers.de/dreamscene ... schzhbmpkp

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von moinmoin » 28.03.2014, 18:28

Ey, echt mal noch einer der Extem-Modding betreibt. ;)

Sage mal hat Dreamscene Startparameter? So dass du bspw. per Script anweisen kannst, dass Dreamscene.exe /load film.wmv oder so in der Art.
Musste dich mal schlau machen. Wäre meine letzte Chance dir zu helfen.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Dreamscene Video mit verknüpfung/Batch Datei starten ?

Beitrag von Andreas » 28.03.2014, 18:32

jürgen, keine exe da - det iss ja das bekloppte. sonst wäre es kein probs.

Antworten