Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Infos und Fragen zu Themes für Windows 7
superfalse
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2013, 19:59

Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von superfalse » 09.11.2013, 20:13

Hallo!

Seit einiger Zeit bin ich schon dabei, meine Windows-Oberfläche aufzuräumen und funktioneller zu gestalten. Beispielsweise ist die Taskleiste inzwischen komplett deaktiviert, außerdem minimiere, maximiere und verschiebe ich seit kurzem sämtliche Fenster mit der Windowstaste und der Maus via Autohotkey. Damit sind die Titelleisten der Fenster überflüssig geworden, leider habe ich noch keinen Weg finden können, diese Leisten komplett zu deaktivieren. Ich denke, dass es in shell32.dll, shellstyle.ddll oder explorerframe.dll irgendwo eine Möglichkeit dazu geben muss - etwa indem man einfach die Höhe auf 0 Pixel setzt. Besagte Files habe ich schon mit dem Resource Hacker durchwühlt, aber das ist eben wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen - mit der Möglichkeit, dass es gar keine Nadel gibt.

Weiß also zufällig jemand von euch, wie man die Title Bars mitsamt minimize/maximize/close-Buttons verschwinden lassen könnte? Im Netz habe ich dazu lediglich den wenig hilfreichen Tipp finden können, das jeweilige Fenster einfach mit F11 im Vollbild anzuzeigen. Auch will ich die Leiste nicht in jedem einzelnen Fenster manuell ausblenden, ich will sie möglichst global loswerden.

Tante Google

Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von Tante Google » 09.11.2013, 20:13


Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von Andreas » 09.11.2013, 23:19

außerdem minimiere, maximiere und verschiebe ich seit kurzem sämtliche Fenster mit der Windowstaste und der Maus via Autohotkey. Damit sind die Titelleisten der Fenster überflüssig geworden
titelleiste oder werkzeugleiste ?

superfalse
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2013, 19:59

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von superfalse » 09.11.2013, 23:52

Titelleiste. Die Command Bar habe ich bereits wegbekommen (shellstyle.dll).

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von Andreas » 10.11.2013, 09:40

titelleiste.jpg
ok, verstehe nicht den sinn bzw. wie du designtechnisch lösen willst.
habe mal screen angehängt, was die titelleiste ist und hatte deshalb die nachfrage gestellt.
da die titelleiste, wenn du sie weg haben willst seitlich den aero (oder classic) rahmen der fenster auch tangiert ? :(
ebenfalls bedenken - 2 titelleisten, ativ und inaktiv !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

superfalse
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2013, 19:59

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von superfalse » 10.11.2013, 21:31

Zur Verdeutlichung: so sieht es momentan aus, so hätte ich es gerne. ;)

Ich fürche ja, dass die Einstellung für dieses Theme irgendwie ganz spezifisch sein könnte. Wenn ich einfach in den Darstellungs-Settings die Größe der Titelleiste verändere, hat das jedenfalls nur auf die Vorschau Auswirkungen (Bild).

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von Andreas » 10.11.2013, 21:39

ok, da ist aero aussen vor und damit "einfacher".
nutzt du stylebuilder ?

superfalse
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2013, 19:59

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von superfalse » 10.11.2013, 21:41

Nein, Style-Tools habe ich keine. Nur das Theme aus dem Netz und gute alte Handarbeit mit Resource Hacker & Konsorten.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von Andreas » 10.11.2013, 21:49

das reicht jetzt nichtmehr ;)
nutze auch recource hacker und restorator, bis zu einem bestimmten punkt gehts dann ohne stylebuilder nicht weiter :smile:

superfalse
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2013, 19:59

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von superfalse » 10.11.2013, 21:54

Die Rede ist von diesem Tool, richtig? Gibt es da eine Testphase oder muss man sofort kaufen? Und damit kann man das sicher hinbekommen?

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von Andreas » 10.11.2013, 22:10

glaube, keine testversion möglich.
hab das teil schon seit XP/vista zeiten :smile:
mal googeln ;)

superfalse
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2013, 19:59

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von superfalse » 10.11.2013, 23:54

Hm... ich habe mal den Kauf gewagt, so wirklich funktioniert es aber nicht. Ganz egal, welches Theme ich auch öffne und bearbeite, selbst offensichtlichste Änderungen (alle Farben auf grün) treten nach Aktivierung des Themes nicht in Kraft. Auch sind im Theme zwar etliche Bitmaps vorhanden, aber keine der Elemente sind die, die tatsächlich auf der Windows-Oberfläche vorhanden sind. Als hätte ich etwas komplett anderes geöffnet. Auch im Test werden keine der von mir vorgenommenen Änderungen angezeigt. Ich habe lediglich einmal erreicht, dass die Titelleisten genauso seltsam aussahen wie in der Vorschau auf obigem Bild.
Dazu schmiert das Programm sehr gerne ab. Ist das denn tatsächlich mit Windows 7 kompatibel? Und gibt es noch alternative Programme? Irgendwie müssen die zahlreichen Themes im Netz ja erstellt worden sein, leider findet man dazu erstaunlich wenig.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von moinmoin » 11.11.2013, 08:14

Das Teil ist für Windows 7.
Aber man muss sich da schon ordentlich einarbeiten.Das wichtigste dabei ist, dass man die msstyles immer erst woanders hinkopiert und nicht die aus dem laufenden Windows nimmt.

Siehe auch: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... le Builder
oder http://vistastylebuilder.com/forum/index.php

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von Andreas » 11.11.2013, 08:19

keine ahnung wie deine version aussieht nach dem setup - aber windows stylebuilder starten, nicht vista stylebuilder ;)
nehme dir zeit - ist schon richtig das teil und beinhaltet auch alle bitmaps die eine msstyles beinhalten soll (apropos, ist kein theme sondern msstyles)
benutze innehalb des stylebuilder den testbutton :smile:
habe aus meinem stylebuilder mal was rauskopiert (anhang) extrahiere in dein stylebuilder verzeichnis und teste - lass überschreiben !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schnuffel
Insider
Insider
Beiträge: 140
Registriert: 14.04.2006, 20:41
Gender:

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von Schnuffel » 11.11.2013, 19:30

superfalse hat geschrieben: Weiß also zufällig jemand von euch, wie man die Title Bars mitsamt minimize/maximize/close-Buttons verschwinden lassen könnte?
Ich hab dafür seit Jahren ein AHK-Script (auch als exe kompiliert in dieser Datei) seit Jahren unter WinServer2003 in Benutzung. Keine Ahnung, ob es auch unter neueren Betrübssystemen funktioniert.
Shift-F11 ist dein Freund ... falls danach noch "Titlebar-Reste" existieren sollten, betreffendes Fenster kurz in die Taskleiste minimieren und dann wieder herstellen.
superfalse hat geschrieben:Auch will ich die Leiste nicht in jedem einzelnen Fenster manuell ausblenden, ich will sie möglichst global loswerden.
Geht leider imho nicht.

Edith sagt: Wie schauts denn dann aus? So!
Links oben: Firefox-Fork "Prism" mit futbol24.com
Links unten: Firefox-Fork "Prism" mit dem Live-Chat von transfermarkt.de
Mitte: VLC-Fork "Ace-Player"
Grüsse, Schnuffel

Bück dich, Fee - Wunsch ist Wunsch...

superfalse
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2013, 19:59

Re: Titelleiste aller Fenster ausblenden/entfernen

Beitrag von superfalse » 11.11.2013, 22:20

Alles klar, dann probiere ich noch ein bisschen rum. Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwie. Ich halte euch auf dem Laufenen...

Besser funktioniert hat es mit meinem ersten eigenen Bootlogo. Schönen Dank an die Tutorialschreiber dieser Seite!

Bild

Antworten