schlechte Soundqualität

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
HH76RS
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2013, 07:46

schlechte Soundqualität

Beitrag von HH76RS » 30.03.2013, 07:59

ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft mit dem ich auch ins Internet kann. Wenn ich über Youtube ein Musikvideo schaue (höre) ist die Tonqualität recht gut. Ich habe meinen PC über HDMI auch mit dem TV verbunden - wenn ich jetzt denselben Videoclip in Youtube über PC am Fernseher gucke (höre) ist die Tonqualität miserabel!

Frage 1: woran liegt´s?

Frage 2: wenn ich mir einen neuen PC kaufe - worauf muss ich bezüglich Tonqualität achten?

Frage 3: könnte ich den alten PC mit einer externen Lösung (Soundkarte, oder so) aufrüsten?

Tante Google

schlechte Soundqualität

Beitrag von Tante Google » 30.03.2013, 07:59


Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: schlechte Soundqualität

Beitrag von Andreas » 30.03.2013, 09:07

Code: Alles auswählen

Ich habe meinen PC über HDMI auch mit dem TV verbunden - wenn ich jetzt denselben Videoclip in Youtube über PC am Fernseher gucke (höre) ist die Tonqualität miserabel! 
mehrere faktoren können ursache haben
- welcher player (videolan und wmp classic spielen über internen codec ab)
- anderer player der auf system codec greift
- configuration des codec ... von 2.0 bis zu 7.1 des ausgangsmaterials und wie ist tv sound eingestellt (beispiel: ausgangsmaterial ist 2.0 - tv steht auf 5.1 = schrott ton)
- usw. usw. ... ist alles reperabel und nicht notwendig um über neuen pc nachzudenken.
- generell reicht der integrierte soundchip aus.
- bessere lösung wenn du avr (receiver) hast mit hdmi von pc->avr->tv
- falls avr dies noch nicht unterstützt (hdmi audio und video durchschleifen) mit opt. kabel pc->avr und hdmi pc->tv
- somit übernimmt avr (was er auch soll) die audio verwaltung. ton wird "unberührt" an das gerät abgegeben und vom avr in DTS/ DT/ Stereo usw gewandelt

Antworten