Sony Vaio auf Win 8 Pro: Treiber lassen sich nicht installie

Antworten
alex999
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2013, 17:02

Sony Vaio auf Win 8 Pro: Treiber lassen sich nicht installie

Beitrag von alex999 » 12.01.2013, 17:12

Hallo,

ich habe einen neuen Sony Vaio SVE1712V1EB welcher Windows 8 (Core) vorinstalliert hat. Da ich den Laptop in eine Domäne aufnehmen muss, habe ich mir die Windows 8 Pro Version gekauft (nicht Upgrade sondern Vollversion) und stehe nun vor dem Scherbenhaufen. Es ist echt zum aus der Haut fahren.
Ich habe es nach 2 Tagen geschafft, eine "Clean Installation" auf ner neuen SSD mit Hilfe diverser Blogbeiträge durchzuführen, da es nicht möglich war, den Win8 Pro Key zu verwenden (vielen Dank für die Blog-Beträge an dieser Stelle!).
Nun ist also Win 8 Pro installiert und die never-ending Story geht weiter, jetzt lassen sich nämlich viele Treiber von der Sony Support Seite nicht mehr installieren: "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden". Unter Win 8 Core haben diese Treiber funktioniert, unter Pro anscheinend nicht mehr. Auch der Download für z.B. der AMD Raedon GraKa von der AMD Seite meldet Inkompatibiltät.

Kann das sein bzw. was kann ich tun? Warum ist ein Treiber, der unter Core funktioniert nicht auch für Pro gültig?

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, weil zurückgeben kann ich die Kiste nun wohl auch nicht mehr.

Schöne Grüße,
Alex

Tante Google

Sony Vaio auf Win 8 Pro: Treiber lassen sich nicht installie

Beitrag von Tante Google » 12.01.2013, 17:12


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Sony Vaio auf Win 8 Pro: Treiber lassen sich nicht insta

Beitrag von moinmoin » 12.01.2013, 17:45

:willkommen: Alex
Wenn du das System mit einer Sony-eigenen Recovery zurücksetzen kannst, dann schon.

Eigentlich sollten die Treiber auch auf der Pro funktionieren. Bei dir hört sich das schon sehr komisch an. Ist der Rechner schon in der Domäne angemeldet?
Möglichkeit Nummer 1: Alle treiber manuell über den Gerätemanager installieren.
Möglichkeit 2: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... eischalten und über dieses Konto die Treiber installieren. Bzw. Jedes Setup im normalen Konto per Rechtsklick als Administrator ausführen.

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Sony Vaio auf Win 8 Pro: Treiber lassen sich nicht insta

Beitrag von Martin » 12.01.2013, 19:14

moinmoin hat geschrieben::willkommen: Alex

Ist der Rechner schon in der Domäne angemeldet?
.
alex999 hat geschrieben:Hallo,

...... Da ich den Laptop in eine Domäne aufnehmen muss, habe ich mir die ....

Schöne Grüße,
Alex
Geändert wegen Nachtrag:Kleiner Gedanken-Fehler meinerseits-aufnehmen muss heißt ja noch nicht das er es schon ist...
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

alex999
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2013, 17:02

Re: Sony Vaio auf Win 8 Pro: Treiber lassen sich nicht insta

Beitrag von alex999 » 19.01.2013, 13:09

Hallo Martin,

danke für deine Hinweise.
Inzwischen habe ich das Problem durch Zufall gefunden:
Die Downloads der Vaio Treiber haben _ohne_ Fehlermeldung tw. abgebrochen (FF zeigte die Downloads immer als komplett an), Windows 8 meldete dann "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden" anstatt zu sagen, dass die Datei defekt ist o.ä.
Ich habe das nur bemerkt, weil bei einem größeren Treiber die Dateigröße im FF Downloadmanager sehr unterschiedlich zu der Größe im Dateisystem war (danke WLAN) :( .
Tolle Wurscht hat mich Stunden meines kurzen Lebens gekostet... aber jetzt hat es funktioniert.

Danke nochmal für deine Hilfe,

LG,
Alex

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Sony Vaio auf Win 8 Pro: Treiber lassen sich nicht insta

Beitrag von moinmoin » 19.01.2013, 13:33

Danke für die Rückmeldung, Alex.
Und wieder ein Problem gelöst, welches in die Kategorie kommt: "Darauf soll man nu kommen". :D

Antworten