Doppelscreen Probleme...

Antworten
Sajara
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2012, 18:13

Doppelscreen Probleme...

Beitrag von Sajara » 25.03.2012, 18:28

Hallo, das hier ist mein erster Post, also bitte nicht böse sein, wenn ich was falschmache! :D

OK, nun zum Problem. Ich habe an meiner GraKa 2 Screens, beide hab ich mit der Windows Standartlösung (Rechtsklick -> Bildschirmauflösung usw.) zu einer Arbeitsfläche vereint. Jetzt hab ich aber das Problem, dass wenn ich Wallpaper festlege, sie immer doppelt angezeigt werden (auch wenn sie ausdrücklich für 2 Screens geeignet sind, sieht man ja schon an der Auflösung).

Jetzt kann ich zwar mit meiner GraKa-Software festlegen, dass die beiden Screens als einer erkannt werden, aber dann hab ich dass Problem, dass wenn ich Videos im Vollbild anschaue oder Spiele spiele, selbige immer zentriert werden. Dass ist ganz schön nervig, vor allem weil ich 1. beim zocken immer genau auf den Spalt zwischen den Screens schaue und Kopfschmerzen bekomme, und 2. die Ränder schwarz werden (Also wie bei nem 4:3-Video auf nem 16:9 Screen, nur halt in der Mitte).

Meine Frage ist also: Gibt es entweder: Ein Programm, welches dieses zentrieren von Programmen im Vollbildmodus abschaltet
oder: Ein Programm, welches einfach nur dafür sorgt, dass Wallpaper auf die ganze Arbeitsfläche verteilt werden, statt verdoppelt zu werden.

Ich danke schonmal im Vorraus für Antworten, wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagt Bescheid. (ich hab ne ATI :D)

mfg Sajara :)

Tante Google

Doppelscreen Probleme...

Beitrag von Tante Google » 25.03.2012, 18:28


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60171
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Doppelscreen Probleme...

Beitrag von moinmoin » 25.03.2012, 19:05

:willkommen: Sajara

Das Problem mit dem Wallpaper kannst du ganz einfach lösen, indem du unter Rechtsklick Desktop Anpassen
Desktophintergrund bei der Bildposition auf Angepasst, Nebeneinander etc wechselst. Vorausgesetzt dein Wallpaper ist auch so breit wie deine beiden Monitore.

Sajara
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2012, 18:13

Re: Doppelscreen Probleme...

Beitrag von Sajara » 25.03.2012, 20:01

Jup, funktioniert :D

Hab auch noch ein anderes Programm gefunden, womit man das und noch viel mehr machen kann :D

Hier der Link, für alle, die auch Probleme mit sowas haben: http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/download.asp


mfg Sajara

Edit: danke @moinmoin :oops:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60171
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Doppelscreen Probleme...

Beitrag von moinmoin » 26.03.2012, 08:02

Gerne doch. :)
Ja UltraMon ist das beste Programm für deine Probleme.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Doppelscreen Probleme...

Beitrag von Mav » 26.03.2012, 22:20

leider ein kaufpflichtiges Programm und nur als Trial im Netz erhaltbar....
ansonsten schock es! :daumen:
Bild

Sajara
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2012, 18:13

Re: Doppelscreen Probleme...

Beitrag von Sajara » 27.03.2012, 18:18

Naja, soviel tuts nun auch wieder nicht kosten... :lol:


mfg Sajara

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Doppelscreen Probleme...

Beitrag von Mav » 28.03.2012, 08:02

40$ =30€.. haben oder nicht haben
immerhin finde ich es schon recht merkwürdig, das es im Zeitalter der Freewarejunkies nicht schon ein ähnliches Programm zum freien Download gibt ;)
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60171
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Doppelscreen Probleme...

Beitrag von moinmoin » 28.03.2012, 08:28

Unter Umständen Dualmonitor wie ich es hier geschrieben hatte.

Sajara
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2012, 18:13

Re: Doppelscreen Probleme...

Beitrag von Sajara » 05.04.2012, 20:35

Naja, ich finds eigentlich klasse, dass standartmäßig keine 2. Taskbar vorhanden ist... mehr platz aufm Screen.. :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60171
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Doppelscreen Probleme...

Beitrag von moinmoin » 06.04.2012, 09:41

Ist aber auch das einzige positive Argument gegen eine zweite Taskleiste. ;)

Benutzeravatar
Murphie
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2012, 16:06

Re: Doppelscreen Probleme...

Beitrag von Murphie » 14.10.2012, 17:27

Sajara hat geschrieben:Jup, funktioniert :D

Hab auch noch ein anderes Programm gefunden, womit man das und noch viel mehr machen kann :D

Hier der Link, für alle, die auch Probleme mit sowas haben: http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/download.asp


mfg Sajara

Edit: danke @moinmoin :oops:
Vorsicht mit dem UltraMon, habe den auch zimlich lange benuzt bis ich mir ein neues Meinboard zugelegt habe und die OnBoard Sound benuzt habe. Bei mir ist immer der Explora.exe beim Windows runterfahren abgeschmiert, Fenster und positionen immer resetet und das immer nur nach dem ich die Soundtreiber von dem Board installiert habe und dann fast jedes mal wenn ich Windows runtergefahren habe. Hab schon gedacht Mainboard defekt und sonst was und am ende hat sich rausgestellt das UltraMon die probleme gemacht hat. Das war sogar so wenn ich Windows ganz neuinstalliert habe, erst lief alles, sobald ich den soundtreiber installiert habe waren die fehler wieder da. Seit ich das UltraMon nicht mehr benuze läuft mein Windows ohne probleme. Habe mir dann das Actual Multiple Monitors (http://www.actualtools.com/multiplemonitors/) zugelegt, das finde ich sogar besser und damit hab ich auch keine probleme. Das muß jetzt auch nicht bei jedem so sein, da spielt die ganze Hardware eine ganz große Rolle und von der hab ich zimlich viel an und im meinem Rechner. Also, wenn Du irgend welche Fehlermeldungen hast, dann such zuerst bei dem UmtraMon. :D

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Doppelscreen Probleme...

Beitrag von Mav » 14.10.2012, 18:59

würde ich nicht über ein Kamm scheren

ich hatte mal extreme Probleme mit meinen Office Anwendungen
nach laaanger Suche, war es dann das Programm, welches meine VPN-Verbindung herstellt....

Es gibt immer mal Programme die sich stören. (ev weil sie selbe Komponenten benutzen)
Bild

Antworten