Position des Logon textes ändern!

Modding schon beim Hochfahren

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

rufus721
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2011, 16:44

Position des Logon textes ändern!

Beitrag von rufus721 » 22.10.2011, 20:34

So - nachdem ich mich seit ca.einer Woche durch alles gewühlt habe, was Google so zu bieten hatte und immer noch keine richtige Lösung gefunden habe wende ich mich jetzt ganz verzweifelt an euch :betruebt:

Beim modden meines Logon Screens bin ich nun schon soweit gekommen, das ich mit Hilfe der Registry den Text änden und mit Hilfe des Logon Worshops auch die Farbe ändern konnte. Mit dem Logon Workshop tu ich mich zugegebenermaßen etwas schwer, da es so viele Einstellungen gibt, deren Änderung man nicht gleich überprüfen kann und ein brauchbares Tutorial konnte ich bisher nicht auftreiben ( habe zum Thema auch alles englischsprachige abgegrast). Wie krieg ich den Text "Willkommen" nun ein kleines Stückchen nach unten, damit es besser in meinen Hintergrund passt. Ich konnte bisher nur die Möglichkeit finden ihn ganz oben oder ganz rechts etc. zu positionieren - das geht ja mit dem Logon Layout Changer.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es da keine Möglichkeit gibt....
Um gleich mit den unverschämten Dingen weiter zu machen, statt des kleinen grünen Kreises, der sich daneben dreht, hätte ich gerne einen Balken unter dem "Willkomen". Wenn ich nur so die Bitmaps in den imageres.dll ändere hat das recht lustige aber ziemlich unansehnliche folgen!

Ich hoffe ich habe euch mit diesem ersten gleich so großen Post nicht verschreckt, aber vielleicht hab ich ja Glück und mir kann jemand weiterhelfen!

Schon mal lieben Dank ;)

Tante Google

Position des Logon textes ändern!

Beitrag von Tante Google » 22.10.2011, 20:34


Benutzeravatar
AxP
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2011, 19:54

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von AxP » 23.10.2011, 08:06

Ich geh jetzt mal davon aus das Logon Workshop die meisten Optionen zum Einstellungen des Logons hat. Hm, da gibts (ich hab version r2) eine option statustext, da könntest du margin top erhöhen. Ansonsten gehst du direkt in die authui.dll. Was wahrscheinlich sowieso nötig ist um die Animation zu verändern.

Sieh dir Zeile 77 in uifile an. 12400, 12401, 12402 sollten den gleichen text enthalten, wenn ich da was ändere und es funktioniert, kopiere ichs in alle drei.. Du musst wahrscheinlich ausprobieren welches von denen in deinem Fall wirklich was ändert.
In der Zeile steht:
<element id="atom(Status)" visible="false" Enabled="false" layout="flowlayout(0,0,2,2)" minsize="size(0rp,36rp)">
<DUIAnimationStrip id="atom(WaitAnimation)" width="0rp" height="0rp" margin="rect(0rp,0rp,5rp,0rp)" />
<element id="atom(StatusText)" />
</element>

Das müsste der Statustext sein. Du kannst dann flowlayout(0,0,2,2) durch verticalflowlayout(0,0,2,2) ersetzen. und für den text suchst du im unteren bereich nach einem if atom(statustext). Da stehen dann sicher ein paar optionen dazu. Zur genauen Syntax kannst du dir den code dort anschauen. Kopier auch nicht meine Codezitate, die könnten falsch geschrieben sein.

rufus721
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2011, 16:44

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von rufus721 » 23.10.2011, 17:19

Uff! Estmal ganz lieben Dank für die schnelle Antwort und das dann am Sonntag mogen um 8 ;)
Im ersten Moment bin ich etwas überfordert, denn an die Codezeilen hab ich mich bis jetzt noch nicht rangewagt, aber ich werde auf alle Fälle versuchen mich da jetzt mal durchzuwühlen.
Manchmal scheitert es auch einfach daran, das ich es nicht ganz verstehe. Neben der Zeile für den Text den ich auf Grund der Zahlen mal als Farbangabe interpretiere steht "contentalign="wrapcenter" Das würde ich mit meinen bescheiden Englischkentnissen so übersezten: Ausrichtung des Inhaltes (Ich nehme mal an der Text) um die Mitte gewickelt - würde für mich auch glatt Sinn machen - ist ja schließlich ziemlich genau in der Mitte. Nur wie ändere ich das jetzt?
Ich tüdele jetzt mal ein bischen weiter und meld mich dann nochmal wwn ich was rausgefunden habe!

Liebe Grüße Bibi :)

Benutzeravatar
AxP
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2011, 19:54

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von AxP » 23.10.2011, 17:50

Ja, deine Übersetzung dürfte korrekt sein^^ Also um das ganze untereinander anzuzeigen, kannst du im elternelement das layout ändern. also flowlayout zu verticalflowlayout. dann sollten die beiden sachen mittig untereinander sein. dann kann man elemente meistens verschieben indem man den abstand / margin erhöht. Nach rechts verschieben: margin left erhöhen.// [margin="left, top, right, bottom"] also links, oben, rechts, unten. das prinzip sieht man öfters, in css ist es auch so. //
Aber manchmal ändert sich da gar nichts. dann kann man versuchen den innenabstand zu ändern. //padding="left,top,right,btm"// wenn man jetzt links auf -50 und rechts auf 50 setzt und das elternelement außerdem noch genug platz bietet daaaann verschiebt sich das ding. Aber da authui.dll eine kleine P***y ist, kann es passieren, dass das ding nicht mehr lädt oder es lädt und du siehst kein pw feld mehr (angenommen das war was man verändert hat)

Ich versuch mich jetzt schon eine weile durchzuringen eine wiki eintrag darüber zu verfassen, allerdings müsste der seitenlang werden um überhaupt was zu erklären :D
Helf immer gern^^

rufus721
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2011, 16:44

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von rufus721 » 26.10.2011, 14:34

Also was ich jetzt alles ausprobiert habe:
Wenn ich im Logon Workshop die Margin erhöhe bezieht sich das immer auf die Breite eines Rahmens, den ich ja nun gar nicht haben will.
Ich habe dann immer mal was im Workshop geändert und gekuckt was das in meiner authui.dll macht - was meine Animation betrifft gibt es ja die Möglichkeit die Göße zu ändern und sie länglich zu machen außerdem hab ich die Möglich keit animation "top center" gefunden, dann ist sie direkt über dem Text - drunter gibts leider nicht. Zum Abstand zwischen Animation und Text hab ich bisher leider auch noch nichts gefunden... ( ganz davon abgesehen, das ich noch nicht weiß, wo ich so einen Balken als Bitmap herbekomme - aber das ist Momentan das kleineste Problem)

So mit der Position meines Textes hab ich mich ganz ausführlich beschäftigt und fest gestellt, das es ja auch im Workshop nur die Möglichkeit gibt "right, center,left" das zeigt sich dann in der authui.dll auch genau an der oben vermuteten Stelle "contentalaign=warpcenter oder Wrapleft etc."
Ich hab nun leider keine Ahnung, ob man mit Hilfe von Zahlenangaben dem Text eine bestimmte Position zuweisen kann, oder ob das in der Programmierung grundsätzlich nicht vorgesehen und damit nicht möglich ist. Ich hab auch schon versucht bei anderen Dingen wie z.B. den Buttons eine Positionsangabe zu finden mit der man dann experimentieren könnte, bin aber bisher noch nicht fündig geworden :heulen:

Hoffe ganz doll auf Hilfe!!!

Bibi

Benutzeravatar
AxP
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2011, 19:54

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von AxP » 26.10.2011, 17:31

Logon Workshop wird dir wahrscheinlich nicht mehr weiterhelfen können. Das sind unter anderem Dinge die in dem Programm nicht drin sind. Du musst wohl in authui.dll selbst rumschreiben. Kennst dich da inzwischen einigermaßen aus?

rufus721
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2011, 16:44

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von rufus721 » 26.10.2011, 20:37

Naja so ein bischen eingefummelt hab ich mich da schon, aber wie gesagt das Hauptproblem besteht bei der Positionsbestimmung. Ich hab ja praktisch nur warpcenter, left oder right. Nun wollt ich neunmal klug sein und hab einfahc mal "wrapbottom" eingesetzt - damit hab ich mir dann das System zerlegt dann fand das Mistbiest keinen Wiederherstellungspunkt und ich hab schon befürchtet ich müßte das ganze Teil wieder neu aufsezten. Vom wilden ausprobieren bin ich erstmal geheilt.....
Ich hab deinen Logon auf derivantart gesehen und fand den schon ganz gut gemacht - du hast da aber auch die Anmeldung in der Mitte behalten oder?
Inzwischen bin ich schon soweit, es viel einfacher gewesen wäre das Hintergrundbild dem Text anzupassen und nicht umgekehrt. Ich bin aber halt ein Sturkopf und will schon nur aus Prinzip das das jetzt so funktionier wie ICH das haben will :sauer:
Aber wie schon gesagt vielleicht ist Positionsänderung auf bestimmte Koordinaten gar nicht möglich - kann das wirklich sein? :kopfkratz:

Vielleicht kannst du ja nochmal versuchen nachzuvollziehen was ich im vorigen Post so alles versucht habe.

Danke dir schon mal!!! :thx:

Benutzeravatar
AxP
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2011, 19:54

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von AxP » 26.10.2011, 23:36

Hm, ja, das mit dem kaputtmachen passiert sehr schnell und ist sehr nervig.
Zu den Positionen: Ich hab da bei meinem ersten Logon etwas rumprobiert und das bild und das pw feld lassen sich verschieben.
Könntest du vllt eine Skizze von deinem Wunschlogon anfertigen, dann kann ich vllt eher sagen, was meiner Meinung nach nicht geht?

rufus721
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2011, 16:44

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von rufus721 » 27.10.2011, 18:01

Log On Entwurf shiny.jpg
So soll's aussehen! ( Hab ich mir mit Photoshop zusammengebastelt) Momentan hab ich mein Benutzerbild bzw. das "Willkommen" und "Abmelden" mitten im Föderationslogo - doof das...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AxP
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2011, 19:54

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von AxP » 28.10.2011, 09:40

Ok, das ist ja schon ein etwas komplizierterer Logonentwurf. Am besten gehen wir da schrittweise vor und machen eine kleine Planung.

Das Account Bild ist links neben dem Namen in der oberen rechten Ecke. Die Mitte gehört zum Hintergrund und das PWfeld ist unten links. Korrekt?

rufus721
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2011, 16:44

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von rufus721 » 28.10.2011, 18:30

Also - Mein Accountbild (Das ich ja eigentlich nur sehe, wenn ich auf Abmelden statt Herunterfahren gehe) ist ziemlich unten in der Mitte des Födeationslogos. Genau darüber ist die "Willkommen" Mitteilung (Ich konnte den Text übrigens bis jetzt doch noch nicht ändern - die Methode hat nicht funktioniert) . Ein Passwortfeld hab ich keines , da nur ich Zugang zum Computer habe.
Das blöde ist halt, das ich das Föderationslogo nicht einfach verschieben kann, da es ja nunmal die Mitte ist und in einer Ecke ziemlich blöd aussehen würde....
Es läuft also wieder darauf hinaus, das ich die "Willkommen" Meldung ein kleines Stückchen nach unten schieben möchte.

Gruß Bibi

Benutzeravatar
AxP
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2011, 19:54

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von AxP » 30.10.2011, 14:08

Ahm, womit willst du anfangen? Welcher Teil kommt zuerst dran?

rufus721
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2011, 16:44

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von rufus721 » 31.10.2011, 10:56

So: Ich habe das Bild soweit angepasst, das ich das "Willkommen" unter der Gelben Schrift habe, wenn ich es mit dem Layout Changer auf "horizontal bottom of the screen" stelle . Leider verschwinden damit aber alle meine Einstellungen aus dem Logon Workshop (Schriftarbe und Position +Größe der Animation). Ich habs mit der Zeile 63 in der Authui versucht, aber das nütz nichts. Ich hab auch versucht herauszufinden welcher Befehl die Positionsänderung bewirkt, aber du weißt ja selbst wieviele Infos in der Authui sind... Wenn ich die Änderung im Layout Changer mache kommt ganz kurz ein schwarzes Fenster was geändert wird, aber das ist husch wieder weg - kann man da was machen?

Liebe Grüße Bibi

Benutzeravatar
AxP
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2011, 19:54

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von AxP » 31.10.2011, 11:18

Du kannst beide versionen als text datei speichern und mit KDiff3 vergleichen. Dann musst du die Änderungen nur noch in eine Datei zusammenfügen.

rufus721
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2011, 16:44

Re: Position des Logon textes ändern!

Beitrag von rufus721 » 02.11.2011, 20:00

Du bist ne Wolke :dafür:
Jetzt weiß ich immerhin an welcher Stelle genau sich die Position des Textes ändern läßt. Es ist jedoch wie ich inzwischen befürchtet habe - zwischen 0,1 oder 2 wechselt der Text schon über den ganzen Bildschirm, d.h. eine genauere Positionierung ist wohl nicht möglich. Aber inzwischen habe ich mich mit der "unten"-Position angefreundet und das Hintergrundbild entsprechend angepasst.
Nun stecke ich beim Änden des Textes fest, denn das was ich in der Winlogon.exe.mui geändert habe wird einfach nicht angezeigt... :kopfkratz: .
Dank dir schonmal!
Gruß Bibi

Jetzt ist mir noch was komplett bescheuertes aufgefallen: Der Logon Workshop hat mein Branding gefressen :sauer: Auf einmal hab ich Windows 7 Professional, wo ich doch eigentlich Enterprise hab. Das hätte so schön in mein Bild gepasst - von wegen Star Trek und so....
Ich hab zwar gefunden, wie das Branding individuell ändern kann aber kann ich nicht einfach die Originalversion wiederhaben?
Zuletzt geändert von rufus721 am 06.11.2011, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten