Spielekonsole? Was kaufen?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Spielekonsole? Was kaufen?

Beitrag von Elmo64 » 06.12.2010, 18:47

Hallo Deskmodder.

Ich trage mich schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken, eine Spielekonsole anzuschaffen. Und da in diesem Forum ja lauter nette Leute aus allen Altersgruppen vertreten sind, dachte ich mir, ich frag euch mal nach eurer Meinung oder Erfahrung. Bin ja selbst nicht mehr ganz frisch (wer mag leitet mein Alter aus meinem Nick ab ;-)), und hab noch nie so ein Teil besessen. Wenn ich gespielt habe, dann am PC, und das waren eher solche Sachen wie Siedler oder Worms World Party, und San Andreas hab ich auch mal gespielt. Aber allgemein eher keine Shooter. Ach ja, und alle paar Monate spiel ich mal irgendeine Fussballversion bei einem Jungen den ich betreue (mal auf PS2 und mal Xbox), ich kanns nicht, aber es macht Spass :-).
Irgendwann meinte meine Frau mal, ne Wii wäre vielleicht ganz schön, und seitdem denk ich halt drüber nach.

Mittlerweile gibts ja aber auch 3 Konsolen mit Bewegungssensorik. Und ich hab gelesen, dass die Wii da die schlechteste Grafik hat. Und für die XBox360 braucht man besonders viel Platz vorm Fernseher - haben wir nicht, fällt also wohl aus.
Bleibt die PS3. Die hat ja wohl auch einige Möglichkeiten, die die anderen nicht haben, kostet aber auch mehr. Aber wir haben einen Sony Bravia Fernseher, das soll ja angeblich vorteilhaft sein. Und was kann ich mit der Festplatte anstellen? Kann ich darauf beispielsweise meine MP3s ablegen und dann wahlweise via TV auf der Hifi-Anlage abspielen oder auch im Netzwerk zur Verfügung stellen. Oder auch von USB? Was geht sonst noch damit? Lohnt sich ein Bundle, und wenn, dann welches? Fragen über Fragen. Habt ihr Antworten / Tipps für mich?

Oder ist vielleicht doch ne Wii sinnvoller für mich?

Ach ja, was ich noch entdeckt hab, für die PS3 gibts Worms Armageddon. Das würden meine Frau und ich auch liebend gerne wieder spielen können. Weil seit XP läuft es bei uns auf keinem Rechner mehr.

Sorry dass es sich etwas konfus liest, ich hoffe ihr blickt durch :-)

Gruß Elmo
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

Tante Google

Spielekonsole? Was kaufen?

Beitrag von Tante Google » 06.12.2010, 18:47


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Spielekonsole? Was kaufen?

Beitrag von moinmoin » 07.12.2010, 08:08

Ich kann da nur von einem Bekannten berichten. (Hab selber keine Konsole)
Seine Frau wollte Joga zu Hause machen und er spielen. Beide waren begeistert, kauften die Wii im Paket. Sie probierte Joga aus, wir spielten zum Geburtstag Tennis und was weiss ich. Machte auch spass.
Und nun? Steht die Wii eingepackt im Schrank.
Ich glaube man sollte sich ganz genau überlegen was man mit einer Konsole macht. Ob man sie als DVD-Player benutzen würde oder wie auch immer bzw. ob sich die Kosten dafür rentieren würden.

:?
Ich weiss, hilft dir nicht gerade weiter. Aber mal sehen vielleicht denken andere ja ganz anders darüber.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Spielekonsole? Was kaufen?

Beitrag von majka » 07.12.2010, 14:04

Den Tipp der "der" ultimativen Spielkonsole wird es wohl nicht geben können.
Ich für meinen Geschmack würde da eher schauen, welche Spiele mir gefallen und dann gucken, welche Konsole dazu passt.

Weitere Punkte bei der Auswahl wären wohl für mich:
- werden dafür noch aktuell spiele rausgebracht
- wie hoch sind die Kosten für die Spiele
- gibt es einen Gebrauchtmarkt dafür

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Re: Spielekonsole? Was kaufen?

Beitrag von Elmo64 » 07.12.2010, 19:27

Danke euch beiden für eure Meinungen
moinmoin hat geschrieben: Ich weiss, hilft dir nicht gerade weiter...
Da hast du Recht.
moinmoin hat geschrieben:Ich glaube man sollte sich ganz genau überlegen was man mit einer Konsole macht. Ob man sie als DVD-Player benutzen würde oder wie auch immer bzw. ob sich die Kosten dafür rentieren würden.
Genau deshalb hab ich ja auch diesen Thread eröffnet. Ich bin halt keiner, der übereilte Entscheidungen aus dem Bauch raus trifft. Dafür ist mir mein sauer Erspartes dann doch zu kostbar ;) .
Majka, das mit dem Gebrauchtmarkt find ich nen guten Hinweis. Das könnte man ja in beide Richtungen benutzten (kaufen und verkaufen). Ist das überhaupt erlaubt, oder gibts da auch schon wieder Copyrightprobleme?

Vielleicht hat ja noch jemand den einen oder anderen Hinweis für mich. Ich warte noch etwas ab. Manchmal purzeln ja auch plötzlich Preise. :-D
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

DeNeiserich
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2006, 17:38

Re: Spielekonsole? Was kaufen?

Beitrag von DeNeiserich » 07.12.2010, 20:26

Elmo64 hat geschrieben: Mittlerweile gibts ja aber auch 3 Konsolen mit Bewegungssensorik. Und ich hab gelesen, dass die Wii da die schlechteste Grafik hat. Und für die XBox360 braucht man besonders viel Platz vorm Fernseher - haben wir nicht, fällt also wohl aus.
Bleibt die PS3. Die hat ja wohl auch einige Möglichkeiten, die die anderen nicht haben, kostet aber auch mehr. Aber wir haben einen Sony Bravia Fernseher, das soll ja angeblich vorteilhaft sein. Und was kann ich mit der Festplatte anstellen? Kann ich darauf beispielsweise meine MP3s ablegen und dann wahlweise via TV auf der Hifi-Anlage abspielen oder auch im Netzwerk zur Verfügung stellen. Oder auch von USB? Was geht sonst noch damit? Lohnt sich ein Bundle, und wenn, dann welches? Fragen über Fragen. Habt ihr Antworten / Tipps für mich?

Oder ist vielleicht doch ne Wii sinnvoller für mich?
Hallo Elmo,

ich (23 Jahre) habe sowohl eine PS3 als auch eine Wii. Allerdings besitze ich für die PS3 nicht das Move Bundle, weshalb ich darüber nicht viel sagen kann.
Ich bin mit beiden Konsolen aber so weit zufrieden, wobei ich sagen muss, dass mir die Grafik der Wii tatsächlich nicht besonders gefällt. Das Spieleprogramm zielt auch eher in Richtung Kinderzielgruppe.
Für die PS3 gibt es meiner Meinung nach für jede Altersgruppe verschiedene Spiele, welche allerdings sehr teuer sein können (bis 70€ bei Neuerscheinung). Spielen tue ich darauf hauptsächlich Sportspiele wie Fifa. Ansonsten nutze ich die Konsole aber tatsächlich auch um über USB eine weitere externe Festplatte anzuschließen und dann darüber Serien oder Filme zu schauen oder Musik zu hören. Das klappt alles wunderbar! Ein weiterer Vorteil der PS3 ist, dass sie direkt einen BlueRay Player mitbringt.

Ein Bundle mit dem Move Controller lohnt sich bestimmt für Dich, wenn Du planst, diese Art von Spielen öfters zu nutzen. Ein Freund von mir hat sich das geholt und ist sehr zufrieden damit.

Vllt hilft dir das ja etwas weiter.

Benutzeravatar
gemini2
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 30.04.2006, 23:57

Re: Spielekonsole? Was kaufen?

Beitrag von gemini2 » 07.12.2010, 20:37

Also ich habe mir vor einem knappen halben Jahr die PS3 gekauft. In erster Linie um einen BluRay-Player zu haben.
Hab' sie dann in dem "Heavy Rain" Bundle gekauft. Bedeutete 250GB Platte und "Heavy Rain" (erstaunliches Spiel!). Killzone2 hatte der MediaMarkt auch noch dazu gepackt, aber mit Shootern hab' ich es nicht so.
Als BluRay Player taugt sie erstaunlich gut, meiner Einschätzung nach. Nur das Bedienen mit dem Controller will nicht so flüssig von der Hand gehen.
Ansonsten nutze ich nur einen Bruchteil der Funktionen. Das Ding ist ja fast eine vollständige Multimediazentrale. Bilder, Musik, Filme kann man da alles draufpacken. Was das Teil netzwerktechnisch so stemmt, kann ich gar nicht sagen. Sollte mir vielleicht doch mal die Bedienungsanleitung anschauen. :oops:

DeNeiserich
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2006, 17:38

Re: Spielekonsole? Was kaufen?

Beitrag von DeNeiserich » 07.12.2010, 20:58

Ach ja übers Netzwerk kann die Konsole auch einiges. zB lässt sich dein PC als Medienserver einrichten, wodurch du über die PS3 Filme und Musik und Fotos von deinem PC auf die PS3 streamen kannst via W-Lan. Das fand ich ebenfalls ne sehr angenehme Sache.

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Re: Spielekonsole? Was kaufen?

Beitrag von Elmo64 » 08.12.2010, 21:22

Das sind ja schon mal Informationen, mit denen ich was anfangen kann. Gerade die Netzwerk- und Multimediamöglichkeiten interessieren mich besonders. Weil nämlich mein alter CD-Wechsler an meiner ansonsten guten Hifi-Anlage fängt (gar nicht mal so) langsam an zu spinnen, und der größte Teil meiner Musiksammlung ist ja mittlerweile auf dem Rechner im Arbeitszimmer gesichert. Da wäre das natürlich toll, wenn man da das Wohnzimmer mit bedienen könnte. Lästiges CD wechseln fiele ja dann aus


Zuletzt als neu markiert von Elmo64 am 08.12.2010, 21:22.
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

Antworten