Ubuntu oder was?

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Ubuntu oder was?

Beitrag von Jag Panzer » 30.05.2010, 23:42

Hi Leute,
also da hätte ich ja auch mal ein paar Fragen bezüglich Linux->
1. Ich hatte mir mal Ubuntu auf die Platte gezogen die aber als Live-System funktionierte ähnlich wie die CD-Version.Ubuntu war auch leicht wieder zu deinstallieren aber es ist leider ein Eintrag im Bootmenü von meinem XP übrig geblieben.Wie bekomme ich den wieder gelöscht?
2. Ubuntu hatte ich wieder runtergeschmissen weil ich keine Möglichkeit hatte damit ins Internet zu kommen.Mein Gigaset USB addapter von Siemens wurde nicht erkannt.Welche Version würdet Ihr mir empfehlen als Parralleles System.Auf Live-CD habe ich keine Lust da es mir zu ansträngent ist damit zu Arbeiten.
3.Ich hätte das ganze am liebsten so das ich mit einer einfachen Umschaltfunktion zwischen den Beiden OS wechseln kann ohne jedesmal den PC Booten zu müssen.Die Bildschirmanpassung sollte auch funktionieren da ich bei Ubuntu damit auch Probleme hatte.
Wozu würdet Ihr mir raten? Ich bin in Beziehung Linux ein echter Anfänger. :?

Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Tante Google

Ubuntu oder was?

Beitrag von Tante Google » 30.05.2010, 23:42


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Ubuntu oder was?

Beitrag von Eumel » 31.05.2010, 08:05

Hi Jag,

erstmal zum Booteintrag von Ubuntu:
Grub hat sich da in deinem MBR geschrieben und festgesetzt. Leider ist nach wie vor Suse die einzige, mir bekannte Distri, bei der sich vor der Deinstallation via YAST der urspüngliche MBR-Zustand wieder herstellen lässt.
Du solltest dein Ubuntu-Booteintrag wegbekommen indem du als Admin deine XP-DVD startest und dann im Terminal "FIX MBR" oder so, eingibst. (Genau weiß ich das leider auch nicht mehr, da ich mich zu XP-Zeiten primär mit Mac OS X beschäftigt habe.

Jetzt mal zu deinen Ubuntu-Problemen:
Probleme mit der Bildschirmgröße?
Probleme ins Netz zu kommen?
Zwischen Windows/LInux switchen ohne booten?
Da gibts eigentlich nur eine Lösung die alle deine Problemfälle optimal abdeckt: Virtualisierung! Installiere dir entweder VirtualBox http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox oder den VMwarePlayer http://www.vmware.com/de/products/player/
Beides kostenlos, wo bei ich VirtualBox bevorzuge. Warum habe ich neulich in einem Artikel pupliziert. http://eumel59.de/?p=5303
Wenn du VirtualBox, dann darin Ubuntu installiert hast, musst dir nur noch die Gasterweiterungen instllieren. Danach hast volle Grafikleistung, kannst Ubuntu ganz normal im Fenster beliebiger Größe oder im Seamless-Modus laufen lassen.
Der Seamlessmodus geht über den Vollbildmodus hinaus; du siehst von Windows, obwohl gestartet, gar nix mehr.
Und den Netzzugang holt sich Ubuntu über eine Bridge von den Windowseinstellungen.
Zum Austausch von Daten zwischen Windows und dem virtuellen Linux kannst du einen USB-Stick einbinden oder mit einem sogenannten Austauschordner arbeiten. ICh persönlich finde den USB-Stick praktischer, da ich die Daten nicht nur auf dem Notebokk sondern auch oft auf dem Netbook zur Verfügung haben will! ;)

Das Ganze hat natürlich den Vorteil, dass du so schnell und gefahrlos verschiedene Linux/Solaris/Windows-Distris testen kanst

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Ubuntu oder was?

Beitrag von Martin » 31.05.2010, 10:28

@ Eumel
(Sorry Jag wenn ich mich hier noch mal mit ran hänge) Eumel ist dir inzwischen eventuell eine Lösung zu meinem Problem mit der Fenstergrößen Einstellung eingefallen ?
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59922
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 595 Mal
Gender:

Re: Ubuntu oder was?

Beitrag von moinmoin » 31.05.2010, 10:46

aber es ist leider ein Eintrag im Bootmenü von meinem XP übrig geblieben.Wie bekomme ich den wieder gelöscht?
Da du XP hast, ist es ja noch sehr einfach.
Beispiel für eine "Boot.ini"-Datei
http://support.microsoft.com/kb/289022/de

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Ubuntu oder was?

Beitrag von Jag Panzer » 31.05.2010, 13:02

Hallo,

@ moinmoin Supi das ist genau das was ich gesucht hatte. Wie gut das ich noch XP habe. Mit der Beschreibung sollte ich das auf jeden Fall hinbekommen. :smile:

@ Eumel So wie du es mir beschrieben hast werde ich mich mal mit Virtual Box beschäftigen. Ich glaube das ist das was ich gesucht hatte.Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich auch andere Linux Versionen darüber laufen lassen (Mint, Kubuntu u.s.w.).Das mit dem USB-Stick halte ich auch für die bessere Lösung da ich mit Linux erstmal nur Arbeiten und ein bischen Musik dabei hören möcht. Herzlichen Dank erstmal, wenn ein Problem auftaucht melde ich mich. :daumen:

@ martinlo64 kein Problem wenn Eumel dazu was Posten will. ;)

:dankeschoen:

Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Ubuntu oder was?

Beitrag von Eumel » 31.05.2010, 22:49

@ Jag

du kannst unter VirtualBox laufen lassen:
- Windows 3.1 bis Windows 7
-Linux (eigentlich alles Disrtibutionen)
- Solaris
-BSD
- OS/2

und so weiter und wso weiter. Und da ja nichts passieren kann kannst du munter herumexperimentieren!

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Ubuntu oder was?

Beitrag von Jag Panzer » 01.06.2010, 20:24

Hallo Eumel,
also ich habe Virtual Box installiert und mir die neuste Version von Ubuntu runtergeladen. Jetzt kommt mein erstes Problem -> wohin muß ich den jetzt die ISO packen? vom Desktop aus funftioniert es nicht. Werde auch nach keinen Pfad gefragt. Dann hatte ich mir gedacht das ich die ISO brenne und das Booten auf CD-Laufwerk einstelle in Virtual Box aber passiert auch nix, hmm.Kann es sein das ich normal die Testversion auf meine Platte packen muß um dann in Virtual Box Ubuntu zu starten.Das wäre ja genau das Problem das ich schon mal hatte.Nämlich einen Eintrag im Bootmenü. :betruebt:
Bitte um Hilfe!

Mg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Ubuntu oder was?

Beitrag von Bembelbär » 01.06.2010, 21:33

Hier hast Du mal ein HowTo für VirtualBox: http://qemu-buch.de/d/Anhang/_Weitere_V ... ft_Windows

Und hier kannst du fertige Images diverser Linux-Distributionen für VirtualBox runterladen. Du musst dir nur noch eine raussuchen: http://virtualboxes.org/images/

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Ubuntu oder was?

Beitrag von Jag Panzer » 01.06.2010, 22:33

;) Ha, ich habs hinbekommen. Habe einfach die CD eingelegt, virtual box und Ubuntu gestartet, und dann muß man schnell sein um im Bootmanager das Laufwerk aussuchen wovon die ISO gestartet werden soll. Der Rest ist Übungssache sage ich mal jetzt einfach in meinem jugendlichen Wahn. :D Allerdings muß ich sagen das man auch unter XP der Virtual Box schon so 1 Gig RAM geben sollte wobei ich mit momentan nur 1 Gig ein bischen knapp dabei bin. :heulen: Hatte die Tage mal in meinem PC-Laden um die Ecke nachgefragt aber der wollte für 2x1Gig etwa 100 € haben.(habe im Mom. 2x 512 drin, oder so)Die Spinnen die Amis!Ist Finnanziell nich drin. Aber werde ich auf jeden Fall noch machen. ;) Nun gut funktioniert auch so muß halt nur ein paar Anwendungen beenden.
Für deine Links bedanke ich mich schon mal, denn jetzt habe ich ja was zum spielen.Soviel hatte ich beim googeln nicht gefunden. :D
:dankeschoen:


Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Ubuntu oder was?

Beitrag von Eumel » 02.06.2010, 14:59

Kerin Problem, gern geschehen!

Wenn du mit RAM bissl knapp bist, kannst du dir ja mal Xubuntu ansehen. Die Grundlage ist auch Ubuntu, nur dass statt Gnome (Ubuntu) bzw KDE (Kubuntu) das wesentlich ressourcenschondendere XFce als Windowmanager zum Einsatz kommt ----->http://www.xubuntu.org/

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Ubuntu oder was?

Beitrag von Jag Panzer » 05.06.2010, 22:48

Hi, nach ein paar Tagen im Linuxfieber bin ich wieder zurück. :D
@ Eumel Ich habe mich jetzt so entschieden das ich bei einer Ubuntu-Version bleibe, welche genau weiß ich noch nicht. Für mich war und ist es wichtig mit einem neuen OS ins Internet zu kommen. Und das Unterfangen ist ja immer noch ein riesen Problem für Linux allgemein.Na ja ich muß dazu sagen das ich kein "Coder" bin und deshalb ein Problem mit der Monitorfunktion habe und dieses Programm (ndisrapper) um Windows Treiber einzubinden ist mir ein Rätzel. Nach langen suchen und lesen habe ich mir einen USB-Stick ausgesucht der mit Ubuntu-Versionen vom letzten Jahr keine Probleme hat,angeblich. Soll heißen die CD benutzen, setup ausführen, einstellungen vornehmen und man ist drin.Link zur Infoseite:http://www.bobbel-qlb.de/usb-wlan-stick-fur-linux.html.Welche Erfahrungen haben andere mit diesem oder anderen Geräte gemacht? Conceptronic Wireless USB2.0 Adapter Habe nämlich vor mir den Stick zu bestellen.

Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Antworten